Frage : An die RR - Silver Shadow Experten ! Betreff : Preisrahmen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rpg » Sa 1. Mai 2004, 10:18

Hallo Ich hätte eine Frage bzgl. des Wertes eines RR Silver Shodow II . Habe die Möglichkeit einen SS II (Bj.77 0der 78) zu bekommen , von einem Freund , zum Preis von summa summarum etwa 16500 Euros . Nachteile (objektiv , nicht subjektiv )Rechtslenker , Farbton außen Gold/Braun mit Vinyldach (also sehr zeitgenössisch sozusagen) Vorteile :Innen wunderbar (so ein beige oder creme) , Holz , Leder nahezu makellos . Lackqualität aussen sehr gut , mit minimalsten Abnützungen ,die aber nur bei genauester Hinsicht auffallen .Kein Rost . Chrom spitze.Originalradio vorhanden .Etwa 70000 Meilen , alles mit Service-History . Also alles nachvollziehbar und immerwährend bei RR - Spezialisten gewartet . Was meint ihr ?Ist der Preis okay ?Und inwieweit muss man (wenn überhaupt) von einem Preisabschlag ausgehen wegen der Aussenfarbe ?PS:Wagen hatte gerade eben noch ein Service erhalten , wäre also sozusagen "einsteigen und losfahren " Grüße

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Sa 1. Mai 2004, 14:06

Was ist denn mit der Farbe? Die gab es doch von RR, oder?

pablo

Beitrag von pablo » Sa 1. Mai 2004, 16:41

Hallo rpg, Farbe scheint mir original, war sehr verbreitet im Glory Island. Nur mal ein kurzer Hinweis:Habe selbst in den fruehen "80 Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir solch ein Fahrzeug zuzulegen und habe mich dann bei einigen Eigentuemern und Schraubern in England und auf dem Festland informiert: Hast Du eine Vortellung was da auf Dich zukommt an Kosten? Schau mal in die Ersatzteillisten Abteilung Preise, da wird Dir schwach vor Augen. Wenn ich recht orientiert bin gibt es auch kaum Gleichteile mit anderen Herstellern, was die Sache weiter verschlimmert. Mein Halbwissen stammt aus den fruehen 80ern, denke aber dass es heute noch teuerer ist.Grusspablo

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Sa 1. Mai 2004, 21:55

Hallo, rpg,als einzigen Nachteil kann ich für Inlands-Einsätze ledeglich die Rechtslenkung erkennen. Sie wird mit 1/3 Preisabschlag gewertet, was spätestens beim Weiterverkauf eingeplant werden muss. Ist das Vinyl-Dach schwarz wie bei den meisten seinerzeitigen Lang-Versionen (Silver Wraith)? Hat der Wagen erwähnenswerte Sonderausstattung, welche ihn erheblich vom ehemaligen Grundlistenpreis entfernte?Aktuelle Preise (nach Angebotslaufzeitende) findest Du u.a. bei:ebay/GB, z.B. http://tinyurl.com/273gp (vorr. RHD-Modelle/01;--GBP ---> 01,50 €)ebay/USA, z.B. http://tinyurl.com/2ttpx (vorr. LHD-Modelle/01;--US$ ---> 0,80 €)ebay/D liefert nur vereinzelt SS/SW-Fahrzeuge zu häufig überzogenen Eröffnungspreisen.Besser ist da mobile.de & autoscout24, wo Du Deine Fahrzeugwünsche beliebig eingeben kannst, entsprechend Deinem 'Musterwagen'.Als Netzanschrift ist http://www.rrsilvershadow.com zu nennen.Der Betreiber ist niederländischer Staatsbürger, die Seiten jedoch auch in Englisch abrufbar. Anfragen an ihn ( info@rrsilvershadow.com ) sind in beiden Sprachen möglich.Die letzte grössere Druckmedien-Gebrauchtwagen-Würdigung ist mir aus MoKla 07/2003 bekannt ...... mit Grüssen, FrankWo.( FrankWollenberg@t-online.de )

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 3. Mai 2004, 11:11

Hallo rpg,wenn die von dir genannten Eckdaten stimmen, dann hört sich der Preis mehr als fair an.Für die aus heutiger Sicht merkwürdige Außenfarbe kann man zwar keinen festen Abschlag machen, fest steht aber, daß Autos mit typischen 70er Jahre Farben wie Willow Gold, Honey Gold oder gar Onyx längere Standzeiten haben als Fahrzeuge in silber, blau oder schwarz. Wenn man aber bei der Farbwahl flexibel ist, kann man gerade hierbei gute Autos bekommen, ein eventueller Wiederverkauf wird dann natürlich auch schwerer. Alle Preise, die Classic Data für den Silver Shadow angibt, beziehen sich auf Rechtslenker, weil der Markt in Deutschland (anders als beim Nachfolger Silver Spirit) von den Rechtslenkern bestimmt wird, Linkslenker sind etwa 10 bis 15 Prozent teurer, Finger weg von US-Modellen mit Benzineinspritzung, bei Defekten bekommt man sie angeblich nie mehr richtig ans laufen, außerdem ist das Fahrwerk auf den amerikanischen Fahrstil abgestimmt und noch weicher als die Europa-Version.Du bist doch schon RREC-Mitglied, oder? Frag doch mal den Secretary der österreichischen Sektion ob es bei dir in der Nähe einen Experten gibt, der sich den Wagen mit dir zusammen ansehen kann.FrankSRH39827

KW

Beitrag von KW » Mo 3. Mai 2004, 14:01

Hi.@ Wilke: Angeblich geht an den autos auch immer was kaputt und angeblich sind die schwer zu reparieren (zitat von jemanden der 2 hat)Hat übrigends auch seinen motor bei 180.000 überholen lassen, 13.000€Die ersatzteilkosten sind natürlcih enorm, unser schönes werkzeug passt nciht und die verfügbarkeit in D ist zwar gegeben, aber die auswahl nicht.mfg, Mark

Ulrich Lehmann

Beitrag von Ulrich Lehmann » Mo 3. Mai 2004, 14:34

Hallo Shadow-InteressentDu musst Dich tatsächlich aktiv selbst um möglichst viele Infos bemühen, um tatsächlich so ein Fahrzeug ansatzweise selbst bewerten zu können. Alles Gerede um Service-History und Meilenstand etc. gibt lediglich eine Hilfestellung bei der korrekten Bewertung so eines KFZ.Zuerst solltest Du klären, ob die Rahmendaten Dich nicht zu sehr abschrecken: Da ich nicht weiss, wieviel 6,7 Liter in Österreich kosten, müsstest Du das zuerst klären. Ersatzeile und Spezialwerkstätten sind teuer - es ist nunmal ein Rolls. Und da kostet nunmal alles mehr. In der Tat ist der Wagen auch nur dann unzuverlässig, wenn man bei der Wartung spart. Sonst läuft er problemlos. Pro Jahr kommst Du sicher incl. Sprit je nach Fahrleistung auf mehrere 1000 Euro Unterhalt, wenn Du den Wagen in gutem Zustand halten willst. Da ist der günsitge Anschaffungspreis rasch nicht mehr relevant.In der Tat - es ist ein Luxus, einen Shadow regelmässig zu fahren. Es sei denn, es macht einem nix aus, das Schiff auf verschleiss zu fahren. Dann kommen die Kosten aber später und sind um so teurer. Oder man verkauft das teure Hobby wieder und kriegt nur noch 8.000 Euro für...Wenn Du wirklich einen Shadow fahren willst, solltest Du Dich an Shadow-Besitzer im RREC-Club in Österreich (oder Sektion D, Sektion CH) wenden und Dich über das Auto und seine Schwachpunkte informieren. Das dauert tatsäch seine Zeit und erfordert aktive Lern-Arbeit deinerseits! Erst dann kannst Du tatsächlich ein solches Angebot bewerten. Auch ich bin Shadow II - Fahrer, könnte aber keinen seriösen Tip geben, ohne das von Dir beschriebene Fahrzeug nicht selbst gesehen zu haben.Also - alles zurück auf 0. Erstmal Kenntnisse sammeln und keine Schnellkäufe machen. Ruhig schon mal Kontakt zum RREC aufnehmen und evtl. sogar Mitglied werden. Die Jungs helfen gern. Falsch wäre es, jetzt ohne weiteren Background ein Auto zu kaufen und erst dann zum RREC zu gehen. Der Club ist kein Poser-Club, sondern will helfen, mit den Karren halbwegs zurecht zu kommen. Von Motor Klassik kannst Du vorab z.B. Kopien einer Shadow Kaufberatung anfordern. Ausgabe 2/1993, Ab Seite 114 - 119schöne Grüsse UIi [Diese Nachricht wurde von Ulrich Lehmann am 03. Mai 2004 editiert.]

rpg

Beitrag von rpg » Mo 3. Mai 2004, 15:08

Hallo !Danke Euch allen für eure tolle Hilfestellung und euren ausführlichen Antworten Es ist so.....was Folgekosten etc . anbelangt bin ich schon im Bilde . Bin auch im RREC und Besitzer eines Clouds . Was Clouds etc. anbelangt bin ich ziemlich vertieft in die Materie , allein.....bei Shadows werde ich nicht schlau . Die Bandbreite des Preisrahmens sowie des Zustandes , was ich bis dato gesehen habe , war so unterschiedlich dass ich beim besten Willen nix sagen kann zu jenen Modellen . Auch gibt´s bei uns in Österreich kaum Angebote zum Vergleichen , und jedesmal in´s Ausland fahren hab´ich auch schon genug . Was ich da erlebt habe war teils erschreckend ! Wie gesagt.....bei Shadows versteh ich gar nix , weder wie der durchschnittliche Zustand eines Shadows nun ist , als auch ein Preisrahmen für ein gepflegtes gewartetes Modell , sowie ein eventueller Preisabschlag wegen Farben etc.....Jedenfalls , bis auf den zeitgenössischen Farbton fiele mir nix ein was bei besagtem Modell auszusetzen wäre . Ich gehe mal davon aus dass der Wagen hält was er auf den ersten BLick verspricht . Da wollte ich nur wissen ob dann der Preis gerechtfertigt wäre . Es ist so......ich will kein Geschäft mit autos machen (mit RR bei den mntl. Kosten ohnedies schwer ) , jedoch nicht von Beginn an mit einem finanziellen Buchverlust dastehen . Zumindest den Einkaufspreis sollte es schon wert sein , so denke ich Liebe grüßePS:Was die Shadows bei ebay anbelangt trau´ich mich gar nix dazu sagen . Hab´nur gehört , vordergründig wird der Schrott verhökert . Ob´s tatsächlich so stimmt weiss ich natürlich nicht . [Diese Nachricht wurde von rpg am 03. Mai 2004 editiert.]

Ulrich Lehmann

Beitrag von Ulrich Lehmann » Mo 3. Mai 2004, 15:26

f[Diese Nachricht wurde von Ulrich Lehmann am 03. Mai 2004 editiert.]

Ulrich Lehmann

Beitrag von Ulrich Lehmann » Mo 3. Mai 2004, 15:53

[QUOTE]Original erstellt von Ulrich Lehmann:Kurze Reply -Irgendwie ist das aber doch wiedersprüchlich: Auf der einen Seite schreibst Du, Du verstehst garnix von Shadows, dann aber schreibst Du, der Wagen sei in Ordnung und nur die Farbe sei für Dich noch mit Fragezeichen versehen... ?Nochmal: Wenn Du nichtmal den Zustand eines mittelmässig gepflegten Shadows beurteilen kannst, dann solltest Du wirklich anders beginnen, als mit der Klärung der vernünftigsten Farbe.Du bist im österreischischen RREC? Da muss es doch Shadow-Besitzer geben, die Dir helfen können?! Es ist sicher sinnvoll, die Jungs vor Ort zu fragen und um Bewertung zu bitten. Da muss doch einer sein, den Du kennst und der Dir hilft?!Weitere Möglichkeit: Nimm evtl. an einem Shadow Workshop (Registermeeting im Schweizer RREC teil) oder besuche auch den Greasy-Finger Day (Oktober). Dort erfährst Du dann alles, was Du später sowiso wissen solltest) Und Du lernst wirklich sehr versierte Leute kennen, die Dir helfen können, bei der Anschaffung keinen Fehler zu machen...)Ausserdem muss Dir doch der Advertiser von RREC zugehen. Da hast Du eine Riesenauswahl von hervorragenden Fahrzeugen von Händlern wie von Privat...Oder bekommst Du die nicht? Dann würd ich aber mal beim Club nachfragen...

Antworten