Kühlerlüfter nachrüsten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 18. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich möchte bei meinem Benz das Windrad gegen einen elektrischen Lüfter ersetzen. Gibt es universelle Lüfter oder findet man sowas beim Gebrauchtteilehändler? Da kein Anschluß für ein Thermostat da ist stellt sich die Frage wie ich es nachrüsten könnte. Bei wieviel Grad solle es schalten? Ist der Lüfter besser vor oder hinter dem Kühler anzubringen? Soll der Lüfter auch nach dem Abstellen des Motors weiterlaufen können? Danke panda
Kühlerlüfter nachrüsten
Es gibt universal Elektrolüfter zum Nachrüsten. Am bekanntesten dürften wohl die englischen Kenlowe Lüfter sein. Deren Befestigung ist zwar recht universell aber nicht besonders stabil. Es gibt auch andere Lieferanten von Komplett-Kits.Genausogut (und viel preiswerter) funktioniert es aber auch mit einem passenden Lüfter vom Schrott. Nur muß man dann mehr basteln um die Befestigung hinzubekommen.Für den Thermostat gibt es mehrere Möglichkeiten:- entweder Du nimmt einen einstellbaren mit Kappilare (gibt's auch z.B. von Kenlowe) und steckst den Fühler in den unteren Kühlerschlauch oder montierst ihn von außen direkt am Wasserkasten; oder- Du rüstest eine passenge Aufnahme im Kühler, Thermostatgehäuse oder am Motor nach. Es gibt auch Adapterstücke, die in die Kühlerschläuche montiert werden können.Die Einschalttempertur ist individuell verschieden, hier ist ein teurer einstellbarer Thermoschalter beim Experimentieren vorteilhaft.Ob Lüfter vor oder hinter dem Kühler ist meist eine Platzfrage. Achtung: Nicht alle Lüfter sind von der Drehrichtung umkehrbar!!Ein weiterlaufender Kühler hilft bei Problemen mit Dampfblasenbildung und der sog. Soak-Heat, kann aber bei schwacher elektrischer Anlage (Vorkriegs- oder 6V Oldie) schnell die Batterie leersaugen.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 06. August 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 13. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlerlüfter nachrüsten
Hallo Panda,ich finde die Lüfter von Spaal ganz gut.Gibt es saugend und blasend. Die Teile sind auch recht flach.Guckst Du mal hier: http://www.timms-autoteile.de/d/kat/elektro.pdf GrußKarsten[Diese Nachricht wurde von k.plenio am 07. August 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlerlüfter nachrüsten
ich habe im oberen kühlwasserschlauch ein kupferrohr-t-stück 32x24x32 aus dem heizungsbau eingesetzt.(erhältlich im baumarkt...)in die 24mm öffnung hab ich den thermoschalter vom ford-fiesta eingesetzt. der schaltet ab 90 grad wassertemperatur den lüfter ein.(hier suche ich noch einen geber der bei niedriger temperatur einschaltet.wer weis einen ?)gleich daneben hab ich noch ein t-stück 32x18x32. in den 18mm eingang passt schön ein geber für ein vdo-instrument...mfghelmut
-
- Registriert:Mi 18. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlerlüfter nachrüsten
Ist es denn egal ob man das Themostat oben oder unten am Kühler einbindet? panda
Kühlerlüfter nachrüsten
Kenlowe u.a. empfehlen den unteren Kühlerschlauch - also den Augang des Kühlers.Macht für mich auch mehr Sinn, denn schließlich will ich den Lüfter ja nur zuschalten wenn die Kühlleistung ohne nicht mehr ausreicht.Ein zweiter Grund könnte fehlendes Kühlwasser sein. Ist der Kühlwasserstand aus irgendeinem Grund (Leck od. Überkochen) zu niedrig kann der Fühler oben 'im Freien' liegen und evtl. nicht mehr schalten, weil die Wasserpumpe gar nichts mehr fördert.Mir ist allerdings auch klar, daß bei vielen Autos der werksmäßige Schalter oben am Motor (z.B. Thermostatgehäuse) sitzt.Dann müßten die Schaltpunkte in einem anderen Bereich liegen.
Kühlerlüfter nachrüsten
anscheinend sind sich da auch die Hersteller der Elektrolüfter nicht einig, ob man den Fühler nun oben oder unten montieren soll...hab' gerade eine amerikansiche Anleitung entdeckt - dort sitzt der Fühler oben: http://www.flex-a-lite.com/auto/instructions/1020.pdf ist ja endlich wieder Elektrolüfter-Wetter draußen!
-
- Registriert:Mi 13. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlerlüfter nachrüsten
Also ich würde sagen, das der Themostat oben am Zulauf eingebaut werden muß.Ich will ja nicht erst das Wasser kühlen, wenn es unten zu heiß aus den Kühler kommt, sondern wenn es zu warm aus dem Motor kommt und ich mehr kühlung brauche, oder?So ist es jedenfalls an allen meinen Autos.Bestes Wetter wünschtKarsten
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlerlüfter nachrüsten
Der einzig wahre Platz ist unten - nicht nur wegen der besseren Schaltsicherheit bei zu geringem Kühlwasserstand. Wenn der Thermostat nämlich oben (also vor dem Durchgang des Wassers durch den Kühler) mißt, dann wird nicht berücksichtigt, ob der Kühler die Abkühlung auch ohne Lüfter geschafft hätte. Wenn er dagegen unten mißt, erkennt er zuverlässig das Resultat aus Motorhitze UND bereits erfolgter Kühlerleistung und der Ventilator muß nur eingreifen, wenn das Wasser trotzdem noch zu heiß ist.Ein Beispiel: Bei strammer Autobahnfahrt mit großer Hitzeentwicklung im Zylinderkopf aber sehr guter Abkühlung im Kühler durch den Fahrtwind braucht der Zusatzlüfter erfahrungsgemäß nicht einzugreifen. Wird die Temperatur allerdings am oberen Kühlerschlauch gemessen, registriert der Thermostat nur die große Hitze am Kühlereingang und schaltet sich ein, egal ob der Kühler die Kühlleistung ganz alleine schaffen würde oder nicht.Daher meine ich: unten, aber die Schalttemperatur muß natürlich niedriger liegen als bei einem oberen Anschluß.Da ich gerade selber vor einer Umrüstung auf Elektrolüfter stehe: welche Modelle sind denn groß und schön leise? Mir sind da schon richtige Kreissägen zu Ohren gekommen, die ziemlich ungesund klingen.Viele GrüßeDominik