Mercedes 6,9er

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes 6,9er

Beitrag von Nobbi » Di 6. Aug 2002, 00:05

Hallo Tobias,selbstverstaendlich kann man einen W116 im Alltagsbetrieb fahren. Habe ich 94-97 gemacht. Der 6.9 hat aber schon einen gesunden Durst. Meinen 280SE K-Jet Aut. habe ich mit 12-13l Super 95 Oktan bewegt; hauptsaechlich Langstrecke.Hat ziemliche Nehmerqualitaeten (ein Golf ist regelrecht daran zerschellt, und ein Volvo sah auch nicht mehr gut aus)Gruesse

markk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mercedes 6,9er

Beitrag von markk » Di 6. Aug 2002, 17:31

In der Markt war vor einiger Zeit (1 bis 2 Jahre?) eine Kaufberatung für den 116er drin. Fazit:Alltagstauglich ist das Auto auf jeden Fall - eine Restauration ist aber wohl eher was für den Profi, da die Technik (bei den großen Modellen) und auch die Karosserie recht komplex ist!Markus

Tob

Mercedes 6,9er

Beitrag von Tob » Di 6. Aug 2002, 20:24

Hallo Norbert,"Hat ziemliche Nehmerqualitaeten (ein Golf ist regelrecht daran zerschellt, und ein Volvo sah auch nicht mehr gut aus)"Ohje, und der W 116 ist dann wieder komplett rep. worden?In meiner Nachbarschaft gabs auch vor ein paar Jahren zwei W 116, nunja die standen draußen und wurden auf Kurzstrecken eingesetzt und irgendwann waren sie dann leider "fertig". Je älter das Fahrzeug ist desto mehr Pflege benötigt es, leider ist es oftmals anderes `rum.Der Benzinverbrauch ist in der heutigen Zeit leider ein Thema und ein Prob.Gruß Tobias

Nobbi

Mercedes 6,9er

Beitrag von Nobbi » Di 6. Aug 2002, 21:46

Hallo,am W116 gab's nach den Feindberuehrungen nichts zu reparieren. Das war ja gerade das Interessante. Der Wagen existiert noch heute, braeuchte allerdings neue Radlaeufe hinten und 3 gute Tueren. Wenn ich mal Zeit habe...Kurzstrecken sind sicher nicht sehr vorteilhaft fuer diese Reiselimousinen, da schon der "kleine" M110 fast 20 km benoetigt, um richtig auf Betriebstemperartur zu kommen.Das Kardinalproblem jedoch ist der Rost. Meiner hat auch nur aufgrund der DINOL-Hohlraumversiegelung ueberlebt, und kaempft dennoch (s.o.)Gruesse

capri2600rs

Mercedes 6,9er

Beitrag von capri2600rs » So 11. Aug 2002, 23:59

was wurde aus der ebay-auktion ?weis jemand für wieviel er verkauft wurde ?seltsammerweise kann man anhand der auktionsnummer nicht mehr nachsehen,wie sonst üblich...

Kolbenfresser

Mercedes 6,9er

Beitrag von Kolbenfresser » Di 13. Aug 2002, 12:06

Hallo Steini, na schon was gefunden? Da ist wieder so eine Benzinvernichtungsmaschine! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1757952862 Gruß,Rainer

Roland Kunz

Mercedes 6,9er

Beitrag von Roland Kunz » Di 13. Aug 2002, 13:48

Hallo27 000 DM auf 300 000 km ?Das ist ja normale Wartung.Benzinvernichtungsmaschine ?Pass mal auf 4 Personen per Express ( 150er schnitt ) von Stuttgart nach Zürich und zurück ist eine 6.9er Tankfüllung.Das sind 25€ pro Person dafür kommst du mit der Bahn zweiter Klasse von Stuttgart nach Schaffhausen.OK mit einem aktuellen TDI must du die 25€ durch 4 teilen Ein gut gewarteter 6.9 braucht um die 12/l 100 km bei 130 km/h auf der Autobahn. Ein gut gewarteter 280 SE braucht da auch so um die 10-11 liter. ( absoluter Sparkönig sind übrigens die 300er im 126er die kommen da unter 9L )Ein gut laufender 6.9 mit 90km/h und 2,5 Tonnen Hängelast am Haken braucht auch so um die 12 liter weil man ab und zu doch mal am Hang den PKWs zeigen muss wer denn grösseren Hubraum hat. Wenn du auf Tempomat fährst gehen auch 10er schnitte Andererseits wenn du denn 6.9er über die Landstrasse hechtest oder durch die Stadt pflügst dann brauchst du deutlich mehr ( speziel wenn du etwas unter Zeitdruck bist und nicht gleiten willst ). Aber im Vergleich zur absoluten Menge können nur 928 oder neuere BMW V8 sparsamer unterwegs sein. Nur sind die dann nicht unbedingt gleich schnell ( ein guter 6.9 geht immer noch sensationel ) oder bieten ähnlichen Platz. Amis oder Italener aus der gleichen Gewichtsklasse brauchen auch nicht weniger ( eher mehr ) und nur der Quattroporte kommt hinterher ( Ferrari V12 Schalter gehen auch nicht viel besser ).Oder so gesagt der grösste Säufermotor im 116 ist der 350er weil du um einen 280er abzuhängen ständig tretten musst. Ein 6.9er ist da nicht mal im Teillastbereich.Grüsse

Tob

Mercedes 6,9er

Beitrag von Tob » Fr 16. Aug 2002, 20:20

Hallo Roland,freut mich, daß für den Sechsneuer eine Lanze gebrochen wurde. Darf man es mit dem Fahrzeug überhaupt heute noch "schnell angehen lassen" oder müßte man sich da Stillosigkeit vorwerfen lassen?Gruß Tobias

Roland Kunz

Mercedes 6,9er

Beitrag von Roland Kunz » Sa 17. Aug 2002, 04:28

HalloDer 6.9 war schon immer ein Gentlemensexpress wie man es heute bei Bentley versucht.Absolut betrachtet sind heute die Fahrleistungen fast schon "normal" aber als der 6.9 neu war konnten nur 911 turbo, 911 Carrera 2,7 aus deutscher Produktion mithalten. Und nicht nur auf der Autobahn auch auf den Landstrassen oder der Rennstrecke ist der 6.9 klar ein gutliegender leicht kontrollierbarer Sportwagen der viel besser geht und liegt als ein Ferrari Daytona oder 400i.Ein Q-porte ist ähnlich veranlagt aber doch langsamer. Ein Aston DB6S ist da schon am nächsten.Zudem ist es ja so das die 126er nur "facegeliftete" 116er sind.Was die 6.3 und 6.9 Mercedes auszeichnet ist schwer beschreibbar. Es sind blendende Reiselimousinen für hohe Schnitte die auch einen Sportwagen zeigen können wo es lang geht.Selbst Fahrer neuer Mercedes mit mehr Leistung sind oft verblüfft das ein alter Mercedes so gut geht und sich so zeitgemäss anfühlt.Sind halt Eierlegende Wollmilchsäue Einzigste Schwachpunkte sind die Bremsen ( beim Hasenjagen )und die etwas mässigen Reifen.Denoch vom Unterhalt her sind die M100er immer Anspruchsvoller als die Basismodelle und eine Restauration ist ein finanziel betrachteter Totalschaden. Fürs gleiche Geld kaufen sich andere neue S-Klassen.Aber auch die 300 SL Flügelfahrer wurden in den 70ern verspottet. Demnächst kann man wohl mit einem 50 Jahre alten SL denn neuen SLR bezahlen. Mal überlegen ein Flügeltürer hat Fahrleistungen wie ein 100 kW SLK und Spritverbrauch, nicht abschaltbare Konsolenheizung, die Trommelbremsen,,,,,, wer sich sowas kauft und auch noch fährt muss verrückt sein Wer etwas ähnlich exclusives will ( Facel, Ferrari, Lambo, Aston, Bentley, muss eigentlich noch mehr ausgeben und in Unterhalt investieren.Grüsse

Th. Dinter

Mercedes 6,9er

Beitrag von Th. Dinter » Sa 17. Aug 2002, 21:30

Hallo Roland,es ist sicher schwer zu beschreiben, was den Reiz ausmachte. Ich hätte damals lieber diese Maschine(AMG_320PS)in der kurzen Karosserie gehabt. Man hätte dann wirklich einen Sportwagen gehabt. Nur das wären wegen der Hinterachse wahrscheinlich potentielle Selbstmörderautos gewesen.Mir hat immer die Maschine am besten gefallen. Dagegen ist jeder Ami-V8 schon vom Klang her nix. (Wenn ich mich recht erinnere wegen der Zündfolge)?Deswegen besitze ich zwar heute kein Auto mehr (Bewegungsmangel ist für den 300/6,3 fast tödlich) aber noch einen Motor.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten