Motorwäsche

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FRANZ911
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorwäsche

Beitrag von FRANZ911 » Di 23. Jul 2002, 21:06

Hallo Oldifahrer/innen!Motorwäsche: warum, wieso und vor allem was bringt es? Nur daß der Motor glänzt wenn er nachher versiegelt wird - daß alleine glaube ich nicht so recht -mfg -FRANZ911-

p142
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motorwäsche

Beitrag von p142 » Di 23. Jul 2002, 21:17

hallo franz911,was sagst du, wenn ich dir jetzt im gegenzug die frage stelle: wagen waschen, was bringt`s, nur das der er glänzt, wenn er dann noch poliert und gewachst wird? klar, den motor sieht man nicht, wenn die haube zu ist, aber es wird doch schon ab und zu sehr dreckig (grade 2000 km durch die schwedische wildnis, der motor(raum) sieht aus wie sau) und dann bin ich schon der meinung, daß man dem motor(raum) schon mal eine reinigung verpassen kann, es gibt ja nicht umsonst dieses sprichwort "außen hui, innen pfui" und wenn ich an der tanke öl nachschaue und den neugierigen neuwagenbesitzer bemerke, wie er mir interessiert über die schulter schaut und dann sagt:"der siieht ja innen genauso gut aus wie außen", dann ist das genungtuung genug und bestätigt mich nur darin, daß ein motor genau die selbe zuwendung bekommen sollte, wie das äußere des wagens!nicht?gruß,*alex**

TW

Motorwäsche

Beitrag von TW » Di 23. Jul 2002, 21:44

motorwäsche mache ich im winter manchmal, um das salz wieder rauszukriegen.ansonsten nur, um beim tüv gut auszusehen.der schmutz da ist ja oft einfach öl, das einen hervorragenden korrosionsschutz bietet...

Glühfix

Motorwäsche

Beitrag von Glühfix » Di 23. Jul 2002, 21:49

Hallo FranzMotorwäsche sowieso.Einmal im Jahr kriegt mein MG eine Motorwäsche. Zum ersten weil ich gerne einen sauberen Motor habe, denn ich auch mal herzeigen kann und zum zweiten weil an einem sauberen Motor mögliche Öl oder Wasserlekagen schon im Ansatz erkannt und beseitigt werden können. Auch fallen gelegentlich Wartungsarbeiten an. Ölwechsel,Unterbrecher wechseln, Zündung einstellen,Ventilspiel korrigieren und vieles mehr.Bei einem sauberen Motor lässt sich halt leichter arbeiten und mann sieht nicht bei jeder kleinen arbeit wie Sau aus. Und noch etwas, ein sauberer trockener Motor läßt, wenn auch unter vorbehalt, Rückschlüsse auf den Zustand des Triebwerkes zu. Immer schönen Öldruck Glühfix

Eintopf

Motorwäsche

Beitrag von Eintopf » Di 23. Jul 2002, 21:51

Eine schöne Speckschicht am Motor schützt tadellos und wenn der Motor nicht gerade luftgekühlt ist, schadet sie nicht im Geringsten.Ich nehme den Hochdruckreiniger deshalb auch nur vor größeren Eingriffen bzw. TÜV.rostfreie Grüße,Peter[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 23. Juli 2002 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

capri2600rs

Motorwäsche

Beitrag von capri2600rs » Di 23. Jul 2002, 22:08

ich würde meinen motor nie waschen !es schadet dem chrom und den vergoldeten teilen,ich poliere immer alles von hand...

FRANZ911

Motorwäsche

Beitrag von FRANZ911 » Di 23. Jul 2002, 22:52

Hallo miteinander!Ich gebe den einen oder anderen schon recht, daß ein völlig verschmutzter Motor, sei es durch Öl oder sonstige Schmutzablagerungen, manches mal den Griff zum Hochdruckreiniger rechtfertigt. Doch ich bin der gleichen Ansicht wie TW, daß der Schmutz ja nur vorwiegend Öl ist und somit einen hervorragenden Korrosionsschutz bietet.Sicher mein komplett restaurierter 71er Ford schaut im Motorraum momentan noch "fast wie neu" aus. Doch bei meinem luftgekühlten 911er (Bj79) könnte ich mir eine sogenannte Motorwäsche gar nicht vorstellen. Der leichte "Ölübezug" bietet ja widerum einen hervorragenden Korrosionsschutz. Eines muß ich natürlich schon eingestehen, beide Wagen werden im Winter zwar gestartet (beim Porsche alleine wegen der Klimaanlage) aber nicht gefahren, somit kein Problem mit salznaßen Straßen. Dafür gibt es andere Fahrzeuge.mfg -FRANZ911-

FRANZ911

Motorwäsche

Beitrag von FRANZ911 » Di 23. Jul 2002, 22:57

@ capri2600rsChrom ok. - vergoldete Teile? - "Scherzküberl" Gruß -FRANZ911-

capri2600rs

Motorwäsche

Beitrag von capri2600rs » Di 23. Jul 2002, 23:38

doch,doch... chrom hat doch jeder...(wenn ich nur wüßte wie man hier ein foto reinstellt...)

FRANZ911

Motorwäsche

Beitrag von FRANZ911 » Di 23. Jul 2002, 23:54

Hallo!Schau im Forum "Allgemeine Oltimerthemen" nach - der Thread ..geht´s so nach und nach ....... lies nach, dann weißt Du wie man ein Bild reinstellt!mfg -FRANZ911-

Antworten