Autowäsche > Kalkflecken(?) auf dem Lack
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,seitdem ich meinen wagen habe, wasche ich ihn ausschließlich von hand. erst mit weichem schwamm und immer sonax autoshampoo im wasser. danach brause ich den wagen mit einem hochdruckreiniger ab (behutsam aus sicherer entfernung versteht sich). selbst nach dem abledern direkt nach der brause habe ich eine art tropfenrückstand auf vielen lackpartien. diese lassen sich nicht einfach mit hilfe von wasser wegwischen sondern nur auspolieren. ich habe den wagen vor etwa 3 monaten gründlich gewachst und halte ich immer sehr sauber, es muß sich also um rückstände aus dem wasser oder dem shampoo handeln, nicht etwa um irgendwelche schmutzablagerungen durch eine "katzenwäsche". gerade auf den partien mit erstlack (ca. 35 jahre) sind die trpfen stark zu sehen. kann mir jemand sagen, wie ich diese tropfen-flecken möglichst vermeiden kann bzw. was ich vielleicht falsch mache??? tipps für grundsätzlich andere waschmethoden sind natürlich auch heiß begehrt...top!1000 dank & gruß,*alex**
-
- Registriert:Do 6. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich nehme an, dass das Wasser sich auf den älteren Lackschichten aufgrund evtl. rauherer Oberfläche eben länger / besser hält. Ich persönlich wasche meine Wagen auch nur von Hand mit Mikrofasertüchern, denn diese hinterlassen tatsächlich kaum Tropfen auf der Fläche, die dann später hintrocknen und hässlich aussehen. Das spart mir auch immer das Trockenledern oder Wachsen / Polieren ...Top Erfindung für den Haushalt!!beste GrüsseNico
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi nico,ja, sag mal an, du shampoonierst auch mit dem tuch ein, oder wie? hörrt sich sinnig an, nimmst du die handelüblichen mikrofastertücher für den haushalt? dank`schön,alex
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo p142,ich wasche meine Oldi`s von Hand mit Pril oder Palmolive, abledern spare ich mir in dem ich sie einfach mit Druckluft abblase.Danach strahlen sie richtig frisch.Seitdem ich diese Behandlung vornehme perlt Regenwasser wunderbar ab und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Rückständen.Ich fahre(meistens sauber)freundlich grüssender ka
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka, hatte da noch was im Hinterkopf und nochmal die Suchmaschine bemüht.Schau mal bitte bei: /images/Forum6/HTML/000165.html Thomas rät von Geschirrspülmittel ab. GrußMichael
-
- Registriert:Do 6. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nehme die ganz stinknormalen Tücher aus dem Haushalt, die sind TOP !! Aber: kein Shampoo, nur heisses Wasser sonst nix (wird Dir auch jede Hausfrau sagen...)beste GrüsseNico
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Sierra,ich habe den Beitrag gelesen, weiss aber nicht wieso das Spülmittel dem Autolack den Tod bringen soll. Seit ich Autofahre wasche ich meine Autos mit Spülmittel und habe in mittlerweile 30 Jahren an keinem meiner Autos nur die geringste Veränderung am Lack feststellen können. Teilweise haben sich diese Autos bis zu 10 Jahren in meinem Besitz befunden und bis auf einen roten Rekord E (bei dem Dach und Hauben immer heller wurden, war aber eine ganz andere Ursache) nie Probleme gehabt, im Gegenteil mit Spülmittel perlt Regenwasser wie bei einer Politur ab (spart natürlich nicht das Polieren). Vielleicht liegt es daran das wir hier Talsperrenwasser haben welches sehr weich ist.Ich fahre(weiter Autos spülen)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka,das mit dem Spülmittel stand auch in der Markt mal. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da auf die Fettlösekraft von Spülmittel eingegangen, die den Wachs auflöst und somit freie Angriffsfläche auf den Lack bietet.Wenn Du das aber schon jahrelang und erfolgreich machst, ist das vielleicht wieder ein Beispiel von Theorie und Praxis.Wie oft wachst Du denn Deine Autos?GrußElmar
Haushaltsspülmittel sind extrem fettlösend. Das hat zur Folge, daß sie einerseits das ggf. vorhandene Wachs praktisch vollständig entfernen und zudem diverse Stoffe aus dem Lack herauslösen.Manche Hersteller von High-tech Pflegemitteln, wie z.B. Zaino empfehlen, vor der ersten Anwendung ihrer Produkte das Auto mit Haushaltsreiniger (z.B. Fairy Ultra) zu reinigen, weil damit sämtliche andere Pflegemittel und Wachse gelöst und entfernt werden.Besonders gefährlich wird es, wenn man ein dunkles Auto mit solchen Spülmitteln wäscht und das Wasser mit Reiniger von der Sonne auf dem Lack getrocknet wird. Die dann entstehenden Flecken sind kaum mehr weg zu bekommen.Nach alledem - und ausgiebigen eigenen Erfahrungen - kann ich vor Lackpflege bei Oldies mit Haushaltsmitteln nur warnen!!!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
Hallo erstmal,jetzt habe ich aber was losgetreten?@ P2: meine Autos werden 2 mal im Jahr gewachst nämlich Frühjahr und Herbst.@ Tripower: ich wasche auch meine schwarzen Autos mit Spülmittel, ohne Probleme, und die schwarzen sind noch nie gewachst oder Poliert worden, Baujahr 02/95, erste Hand.Vielleicht sollte ich erwähnen,(eventuell auch vergessen) mit Spülmittel NIEMALS! warmen Lack oder in der Sonne waschen.Das endet in einer Misere.Ich fahre(etwas überrascht)freundlich grüssender ka