Gleichdruckvergaser

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gleichdruckvergaser

Beitrag von Th. Dinter » Sa 20. Jul 2002, 23:32

Hi,da ich mich mit dieser Sorte Vergaser (noch) nicht so gut auskenne: es geht um einen Zenith 175. Ich habe vor ca 3 Wochen anläßlich einer Durchsicht die beiden Vergaser mit Dämpferöl befüllt, so wie es sein soll. Nach kurzem Rangieren habe ich den Wagen abgestellt und seitdem nicht mehr angelassen. Heute wollte ich das Auto bewegen und mußte feststellen, daß sich der Leerlauf von normal langsam auf ca. 2000U/min hochschraubte. Nachdem ich das mehrmals durchprobiert habe, habe ich den (Dämpfer-)Ölstand kontrolliert. Und siehe da, das Dämferöl ist weg! Frage jetzt: wo kann das hin, was ist da defekt und muß ausgewechselt werden?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Roland Kunz » So 21. Jul 2002, 20:54

HalloDa ist die Membrane defekt und wohl noch mehr.Welche CD 175er Ausführung und welches Töff ?Gabs im TR4,6US aber auch in MercedesGrüsse

Th. Dinter

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Th. Dinter » So 21. Jul 2002, 21:42

Hallo Roland,Bob würde sagen: auf die Alten ist noch Verlaß...Es geht um den 175 CD bzw. CD-2. Das müßte aber im Innenleben dasselbe sein.Das Auto ist ein LandRover.Was mich an der Sache so irritiert, ist, daß der sonst ganz normal anspringt und läuft und verbraucht. Das Membrane-Wechseln ist ja keine so schwierige Sache (habe ich schon bei Saab,520BMW gemacht). Nur ich bin halt am Überlegen, ob ich die gleich komplett überhole. Nur ist die Frage, ob man das selbst machen sollte, da die Dinger ja eine Werks-Grundeinstellung haben. Oder ist die nicht betroffen?Ich suche noch passende Literatur zu dieser Art Vergaser, da das für mich noch neu ist.grußthomas

Dominik Benz

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Dominik Benz » Mo 22. Jul 2002, 09:46

Hallo Thomas,die Membran ist zwar ein neuralgischer Punkt bei den Stromberg-Vergasern, aber an diesem Problem ist sie nicht schuld! Mit gerissener Membran läuft der Motor nämlich nicht mehr normal und ist praktisch unfahrbar, da er hoffnungslos überfettet ist, sobald man Gas gibt.Der hohe Leerlauf riecht nach einem Nebenluftproblem oder die Chokebetätigung klemmt oder der Leerlauf ist schlicht zu hoch eingestellt. Faß mal an die Enden der Drosselklappenwellen. Kannst du mit merklichem Spiel dran wackeln (hoch-runter bzw. vorne-hinten)? Dann sind sie ausgeschlagen und der Motor kann sich von der Luft ernähren, die er an der Wellendichtung vorbeisaugt. Check mal die Unterdruckschläuche zur Kurbelgehäuse-Entlüftung, zum Verteiler und zum Bremskraftverstärker, auch das sind prominente Nebenluft-Quellen. Es kommt sogar vor, daß eine undichte Ventildeckeldichtung oder ein nicht festgeschraubter Öleinfülldeckel dazu führt, daß der Motor übermäßig viel Luft über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ansaugt. Alles hat den gleichen Effekt: der Leerlauf steigt und das Leerlaufgemisch magert ab.Viele GrüßeDominik

Th. Dinter

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Th. Dinter » Mo 22. Jul 2002, 23:34

Hallo Dominik,in der Eile hast Du möglicherweise oben den zweiten Teil meiner Schilderung überlesen: nachdem ich wieder Dämpferöl aufgefüllt habe, ist alles wieder normal. Nur: wo ist das Dämpferöl geblieben? Das ist immer noch die Frage.grußthomas

Willi

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Willi » Di 23. Jul 2002, 10:08

Hallo Thomas,Das Dämpferöl kann über den Überlauf rausgehen. Du müstest oben ein Loch haben( braucht er ja, um Luft rein oder rauszulassen, wenn der Kolben hochgeht). Wenn Du zu dickes Öl nimmst, kann es jedesmal beim Gasgeben rausdrücken. Oder das Rohr hat einen Riss ? Kann man ja leicht mit anderer Flüssigkeit prüfen.Gruß Willi

Roland Kunz

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Roland Kunz » Di 23. Jul 2002, 12:09

HalloCD2S ?Gabs auch bei Volvo, Jaguar Bei den Engländer Versendern gibts komplette Dichtsätze zum Preis der Einzelmembrane.Leider ist es oft so das die Qualität der Teile mässig ist sprich die Membrane bei Mercedes oder von Pierburg hält viel länger und verträgt zur Not modernes Motoröl.Überholsätze mit Düsenstock, Schwimmersatz, Nadel & Hülse und allem Kleinkruscht sind recht teuer und man muss eventuell das Gehäuse aufarbeiten.Mein Ratschlag ist erst mal die Membrane erneuern, die Kalstartvorrichtung prüfen und wenns mehr ist gute oder überholte Vergaser besorgen.CD2 hat auch noch Umluft und andere Anhänge zur Abgaskontrolle.Grüsse

Th. Dinter

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Th. Dinter » Di 23. Jul 2002, 21:52

Hi Willi, wenn das Dämpferöl nur bis zum oberen Bund (also etwa 2cm unter Oberkante) aufgefüllt wird, bleibt eine Luftblase oben in der Kammer, die für Ausgleich sorgt. Daran sollte es also nicht liegen.Überlaufen kann es eigentlich nur, wenn zuviel drin ist. Die schwarzen Kappen sind trocken.Inzwischen habe ich mit Bob Tyler gesprochen. Der meint, daß das Öl an den O-Ringen um die Nadel weggeht. Außerdem sagt er, daß das bisherige ATF nicht gut/richtig sei, ich sollte 14W40 oder noch etwas dicker nehmen. Nur die O-Ringe müssen dann irgendwann raus. Ich habe noch einen 2. Satz Vergaser, die werde ich erstmal überholen lassen, bis dahin wird eben Öl nachgefüllt. Dann werde ich noch die Nebenluft-Prüfung machen, um ganz sicher zu gehen.grußthomas

Willi

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Willi » Di 23. Jul 2002, 23:27

Hallo Thomas,schau mal unter http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm . Dann Vergaser / CD 175. Auf der Explosionszeichnung sehe ich keinen O-Ring zur Nadel. Warum sollte dort auch einer sein? Nimm doch den Kolben raus, blase ihn trocken und fülle das Rohr mit Wasser . Dann siehst Du ja wo es rausläuft.Zur Grund - Werkseinstellung: Diese Daten kenne ich zwar nicht, aber wir reden von 2 Schrauben, und diese Werte lassen sich bestimmt finden. Endeinstellung ist sowieso am Motor.Gruß Willi

Roland Kunz

Gleichdruckvergaser

Beitrag von Roland Kunz » Do 25. Jul 2002, 12:47

HalloDie Abbildung zeigt einen Mercedes Vergaser ( Schätze 115 oder 123 )Grüsse

Antworten