Wird es 2020 Oldtimer geben?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

DIE AUTOPENSION
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Sa 5. Okt 2002, 19:36

Hallo,Holzvergaser sind relativ simpel aufgebaut, deshalb eine weitere Alternative... Ich würde mir aber schonmal Holz in entsprechender Menge hinlegen. Das dürfte, abgesehen vom Platzbedarf, kein Problem darstellen, da die Preise im Keller sind. Wie gesagt war mein Tip einfach nur ein bißchen vorausschauend zu agieren...@Frank:Genau auf diese Argumente habe ich gewartet!Es geht überhaupt nicht darum, haufenweise Geld im Keller zu haben ( wenn ja, dann hat man schon einen großen Fehler gemacht, ist nämlich bald gar nichts mehr wert...).Die Überlegung ist einfach, unter der Voraussetzung, daß autofahren immer Geld kostet, dieses geschickt und weitsichtig zu investieren. ich weiß nicht was Du fährst, aber es gibt heute wie vor 20 Jahren eine ganze Reihe Fahrzeuge, die weit unter ( Nutz-)Wert angeboten werden, ebenso Restposten an Teilen u.ä., wo ist das Problem?Im übrigen gestatte mir die Frage, ob Du immer erst fragst, ob etwas erlaubt ist? Dann kann Dir leider niemand helfen, denn dann mußt Du das tun, was Dir der "mainstream" vorgibt und ( siehe Capri) demnächst 5 Dm/euro für Sprit bezahlen...Gas ist keine Alternative, da Vorkommen und Preis mit Öl verbunden ist.Die Welt ist sicher nicht einfach, aber ich gebe zu bedenken, daß unsere politischen Regierungen insbesondere durch primitivste Maßnahmen auf komplexe Probleme reagieren und ein erschreckend simples Weltbild offenbaren.Dadurch fühle ich mich bisweilen an die Wand gedrückt und versuche wenigstens im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen, statt mich am allgemeinen Gejammer zu beteiligen. Ich weiß auch nicht, ob ich alles richtig mache, halte mich aber gerne an alte Weisheiten, wie z.B. " Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!" und wir gehen schließlich finsteren Zeiten entgegen, nicht nur beim Thema Auto/Oldie...Selbst- statt Fremdbestimmung!Alles GuteMichael

DIE AUTOPENSION
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Sa 5. Okt 2002, 19:46

Noch 'ne Bemerkung zu Deinem Beitrag, Helmut:Die sachgerechte Lagerung von Kraftstoffen scheint mir grundsätzlich weniger wahnsinnig als das Verbuddeln radioaktiver Abfälle in der Erde. Ich frage mich auch, welche Explosionsgefahr Du meinst? Natürlich geht es hier um die sachgerechte Verwahrung und da spielen bei der Menge an Explosivstoffen, von denen wir hier in diesem dichtbesiedelten Land umgeben sind, ein paar Liter Sprit keine Rolle mehr. Denke auch an die Millionen Tonnen, die sich ständig über uns am Himmel in Bewegung befinden...Wir wollten es doch so...GrüßeMichael

FrankR

Beitrag von FrankR » Sa 5. Okt 2002, 20:47

Hallo Michael!Du hast sicherlich recht mit der Nutzung alter Schlachtfahrzeuge, um nicht mehr erhältliche Teile günstig zu erwerben und für 'schlechtere Zeiten' auf die Seite zu legen. Habe ich im kleinen Stil für meinen Alltagswagen (Audi 80 GTE Bj.84) auch schon gemacht, da hierfür vieles nicht mehr erhältlich ist. Das könnte ich durchaus noch intensivieren, ist aber auch ein Platzproblem (hier ein Motor, da Achsteile, dort Hauben und Kotflügel. Ich bezog mich mit dem Ausdruck 'haufenweise Geld' auch mehr auf mein Isabella Coupe, welches sich zwar noch in der Restaurierungsphase befindet, dessen Ersatzteilpreise sich aber im Bereich von UNVERSCHÄMT (Verschleißteile) bis hin zu FAST UNBEZAHLBAR (Karosserie- und Chromteile) befinden. Ich halte mich sicherlich an manche Vorgaben nicht und frage auch nicht immer, bevor ich etwas tue, aber das meinte ich auch nicht. Ich vermute mal, dass die Mineralölindustrie einer Privatperson, die keinen gewerbl. Nutzungsnachweis vorlegen kann, nicht solche Mengen Kraftstoff liefert (es sei denn, man hat Vitamin B).Gruß Frank

Glühfix

Beitrag von Glühfix » Sa 5. Okt 2002, 21:11

HalloOb es in zwanzig Jahren noch Oldtimer gibt,macht mir eigentlich fast keine Sorgen. Im Jahr 2020 liege ich wahrscheinlich eh schon in der Gruft,oder bin so tatterig daß mir das Fahren sowieso keinen Spass mehr macht.Ich geniese die Oldiefahrerei so lange ich noch kann und für einigemale nach Hilgen reicht der Sprit allemal noch!Außerdem ist der Mensch sehr erfinderisch und wird es auch schaffen seine Oldtimer in Bewegung zu halten. Man muß nur über Alternativen nachdenken und nicht darüber wie mann seinen Nachbarn eins über die Rübe zieht (Kriege). Wir sind doch inteligent, oder.............???????????In diesem SinneImmer schönen Öldruck Glühfix

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Sa 5. Okt 2002, 23:07

Guten Abend Frank,schönes Auto hast Du da in Arbeit! Du hast natürlich Recht, wenn Du diesen Wagen im Alltag nutzen willst, doch ist das Problem ja nur, daß Du etwas spät dran bist, denn auch Isabellas sind reihenweise auf den Schrott gewandert ( damals...). Selbst in den '80er Jahren gab es solche Autos noch für ( relativ) lau. Is' klar, nützt Dir heute herzlich wenig, ich weiß! Dachte auch mehr so an alltägliche Autos...Mit dem Kraftstoff ist es wie mit jeder Ware, die heute auf dem Weltmarkt verfügbar ist. Gegen entsprechendes Entgelt kann man jede Menge beziehen. Unsere Gesetze schreiben bis jetzt keinem Kaufmann vor, an wen und in welcher Menge er zu verkaufen hat, außerdem sind die Mengen zu klein, um sie direkt ab Raffinerie zu beziehen. Der Mineralölhandel ist auch (noch) nicht unter den großen aufgeteilt, so daß hier tatsächlich noch ein relativ freier Markt existiert (> Rotterdam). Das geltende Bestimmungen wie Transportverordnungen, Steuerrecht und dergleichen einzuhalten sind, versteht sich von selbst.Ich fahre übrigens gerade mit echtem Sommerdiesel aus der Zeit vor der Ölkrise mit den autofreien Sonntagen (erinnert sich jemand?), welchen mein Alter sinnigerweise '74 eingelagert hat, übrigens für 65 Pfennig/ Liter... Es gibt keinerlei Probleme, läuft im zeitgenössischen Auto super.Bei der Lagerung von Ottokraftstoffen sind einige Regeln zu beachten, ich würde auch verbleiten vorziehen, kriegt man zwar nicht mehr an jeder Ecke, aber gibts noch reichlich.GrüßeMichaelIst auch schon bißchen vom Thema weg... Wenn ich noch lebe, gibts in 20 Jahren mindestens noch Oldtimer bei mir!

2000mk2

Beitrag von 2000mk2 » Mo 7. Okt 2002, 15:02

@Helmut aus['m] Capri:Hallo Helmut,wo tankst denn Du? Vor mir liegt eine Tankquittung vom 22.10.2000: Jet, Super (95), 1l=DEM 2,089=EUR 1,0681und eine von gestern: GO (benachbarte Jet aber identisch), Super Plus (98!), 1l=EUR 1,069=DEM 2,091.Also in Hamburg ist tanken in den letzten 24 Monaten billiger geworden (mehr Oktan für nahezu gleichen Betrag), nix von 100% 'Gewinn' zu spüren![Und natürlich wählen wir rot-grün, wir wählen schliesslich auch unsere Fzge ressourcen-schonend und fahren entsprechend! ;-) ]Freundliche Grüsse,Thorsten[Diese Nachricht wurde von 2000mk2 am 07. Oktober 2002 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 7. Okt 2002, 17:17

Mein Sempf:Das mit den Mikroprozessoren wird spannend. Sie werden mit Sicherheit getauscht werden müssen. Erst recht wird es schwierig wenn die Softwaregesteuerten Autos wie der C5 von Citroen in die Jahre kommen. Allerdings haben gerade die neuen C5 große Softwareprobleme. Meine Diplomarbeit ist 1996 auf ein MO-Laufwerk gespeichert worden. Ich habe die Platte noch, aber es gibt wohl keinen Rechner mehr mit dem man sie lesen könnte. Es gibt aber auch Leute die alte Arcade-Video Spiele "restaurieren" und sich neue EPROMS brennen.Gibt es noch Benzin in 20 Jahren? Ja! Wäre auch zu schön, wenn sich mal endlich etwas innovatives und umweltfreundliches im Kfz-Antrieb in nur 20 Jahren tut. Sollte es in 20 Jahren wirklich nur noch Autos mit Brennstoffzellenantrieb geben werde ich vielleicht auch meine Oldtimer darauf umrüsten. Andererseits kriegen wir für Dampfloks immer noch die dafür nötige Anthrazitkohle in der richtigen Größe. Vielleicht wäre dann der Sprit sogar wieder billiger, weil ihn ohnehin kaum noch einer braucht. Aber das glaube ich nicht!Zum Spritpreis-geschimpfe wegen rot-grün: Die Ökosteuer kommt zwar nicht der Ökologie aber unserer Volksgemeinschaft zu gute. Und sie ist relativ gering. Die massiven Preiserhöhungen der letzten Zeit sind verschuldet durch die großkapitalistischen Ölkonzerne und die US-amerikanischen Imperialisten. Die irgendwelche Länder bombardieren um davon abzulenken, daß ihr Präsident eine Praktikantin im Oral-Office hatte. Warum schimpft Ihr nicht gegen die? Nehmt ihr die globale Wirtschaft als Schicksal und im allgemeinen als richtig hin?Durch die hohe Kraftstoffsteuer schlägt die Ölpreiserhöhung natürlich doppelt durch. Aber die massivsten Erhöhungen der Kraftstoffsteuer wurden unter Kohl beschlossen um Haushaltslöcher zu stopfen die durch Mißwirtschaft entstanden sind. Die Verwendung der Ökosteuer, die übrigens ja auch von der CDU beschlossen wurde stopft ebenfalls Löcher die die vorhergehende Regierung hinterlassen hat.Reneomat (bin assimiliert)

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Mo 7. Okt 2002, 20:21

ganz einfach...vor ca 2 jahren bin ich noch hauptberuflich lkw gefahren,da kostete der liter diesel unter einer dm.ich kann mich sehr gut an einen kurzzeitigen preiskampf einer freien tankstelle in meiner nachbarschaft mit den großen konzernen erinnern.da gabs einen liter diesel für 90 pfg.heute kostet der liter diesel doch ca 90 cent,oder ?wem muss ich jetzt vorrechnen dass 90 cent das doppelte sind von 90 pfg ?selbstverständlich werden die preise von den konzernen gemacht.das zweifelt ja niemand an... aber die konzerne sind wohl auch für die 70% steuern auf den treibstoffpreisen zuständig ? das ist mir allerdings neu...ich glaube natürlich auch nicht das irgendeine andere partei oder regierung auch nur im traum daran denken würde eine steuer zu senken. ich bewundere (ironisch) nur die perfekte weitsicht der grünen,die ja schon vor jahren den preis von 5 dm/liter gefordert haben.ich bitte auch um verständniss dafür,dass ich als angehöriger der transportbranche dieses thema mit etwas anderem blick sehe.naja,das problem löst sich sicher nächstes jahr von selbst,spätestens nach einführung der autobahnmaut muss ich mir eh eine andere branche suchen...

Arielle

Beitrag von Arielle » Di 8. Okt 2002, 15:13

Hallo Jungs!An dieser Stelle muss ich jetzt auch mal seinen Senf dazugeben. Was den Treibstoff anbelangt, so sehe ich in der Beschaffung überhaupt kein Problem. Denkt einmal daran, wieviel Kunststoff jährlich bei uns vergraben und deponiert wird. Aus Kunststoff lässt sich 99% reines Erdöl zurückgewinnen. Allerdings hat sich diese Methode aufgrund der hohen Kosten bis heute nicht durchgesetzt. In 20 Jahren wird das bei den dann üblichen Treibstoffkosten vermutlich etwas anders aussehen.Ach ja, noch eine Anmerkung zum Thema Ersatzteilversorgung mit Elektronikteilen. Wenn jemand einen 286er oder einen 8 Jahre alten Laserdrucker zu mir bringt, wird er kein Problem damit haben, die entsprechenden Ersatzteile zu bekommen. Wenn jemand Teile für ein 20 Jahre altes Fahrzeug haben will, wird er bei entsprechenden Autoverwertern sicherlich auch meistens fündig werden. Was spricht dagegen, dass sich in 20 Jahren nicht Firmen etabliert haben, die mit gebrauchter Auto-Elektronik handeln?Liebe GrüsseArielle

sg641

Beitrag von sg641 » Di 8. Okt 2002, 17:33

Hallo zusammen,wieder so eine endlos-Debatte zu der ich jetzt aber auch meinen Senf abgeben muss.Die stärksten Erhöhungen der Mineralölsteuer gabs unter der Kohl-Regierung. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe waren es insgesamt ca. 50 Pfennige! Nur hieß es damals noch nicht Öko-Steuer. Die, die sich jetzt so aufregen würden wahrscheinlich bei allem schreien was von den Grünen kommt.Ich hab vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit einer Oldtimer-Ausstellung folgenden Vergleich gelesen: Kurz nach dem 2.Weltkrieg verdiente ein einfacher Arbeiter ca. 1 DM/Stunde, der Liter Benzin kostete 60 Pfennige, ein VW Käfer etwa 5000 Mark. Dies als Relation zu den heutigen Kosten des Autofahrens. Ich sag nicht, dass ich dahin zurück will, aber irgendwie gehen wir alle viel zu gedankenlos mit dem Auto und unserer Umwelt um.Noch zum Thema mit den Elektronikteilen, das Arielle angeschnitten hat. Ich bin selbst kein Experte, aber mein Schwager arbeitet in der Entwicklung von Microchips und von Ihm weis ich, dass diese eine festgelegte Nutzungsdauer haben. Vereinfacht gesagt unterliegen Sie durch die fließenden Ströme einem Verschleiß. Es gibt unterschiedliche Qualitäten von Chips. Beispielsweise baut man in Handys die billigste Klasse ein, mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren. Danach kann man bei ständiger Nutzung von einem Ausfall ausgehen. Bei Autos werden Chips mit einer Laufzeit von ca. 10 Jahren eingebaut. Je hochwertiger das Gut, desto hochwertiger die Chips. Die langlebigsten gibts in Rüstungsgütern.Ich glaube also nicht, dass man viel Freude hat, wenn man sich in der Zukunft alte Elektronikteile aus Schlachtfahrzeugen holt, weil diese dann wohl Ihre Lebensdauer auch schon überschritten haben.Gruß,Stephan

Antworten