Wie seht ihr die Sache????
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,ich unterscheide zunächst einmal, ob die Veranstaltung kommerziell ist, also der Veranstalter am Schluß daran verdient oder ob sie rein kostendeckend organisiert ist.Bei kommerziellen Veranstaltungen akzeptiere ich bis zu einem gewissen Grad auch einen Verdienst des Veranstalters, denn er hat erhebliche Mühen damit und man kann nicht von jedem verlangen, daß er das aus reinem Idealismus tut. Schließlich ist die Szene auch auf solche "Macher" angewiesen und gegen einen angemessenen "Lohn" ist m.E. nichts einzuwenden. Wenn allerdings das Verhältnis zwischen Kosten und Gewinn nicht mehr stimmt, bin auch ich nicht mehr bereit zu zahlen.Auf der anderen Seite stehen die rein kostendeckenden Veranstaltungen, wie z.B. "OTTO" oder die Lufthansa Klassikertage in Hattersheim. Ob - und ggf. wie viel solche Veranstaltungen kosten, hängt in erster Linie davon ab, ob es dem Organisator gelingt, Sponsoren zu finden.Bei OTTO hatte ich das Glück, weder für den Platz, noch die Maßnahmen des Ordnungsamtes (Mähen, Beschilderung, etc.) etwas zahlen zu müssen. Die Plakate wurden uns großzügigerweise von Tombac gestaltet und gedruckt, Steve spendierte die Namensschilder, Rainman stellte das Whiteboard zur Verfügung und Alex hat die CD-Etiketten und -Labels gestaltet und gedruckt. Aufgrund meiner Connections konnte ich dann noch den Firmen Nestlé, Maggi und Revell ein paar großzügige Sachspenden abschwatzen.Ohne diese Helfer und Sponsoren hätten wir entweder auf einiges verzichten müssen oder ich hätte einen Kostenbeitrag erheben müssen.Gerne hätte ich noch eine Band auf dem Platz gehabt, aber so etwas kostet auch schnell mal 500,- bis 800,- Euro, und die kann ich nicht einfach so aus eigener Tasche bezahlen. Andererseits wollte ich den rein kostenlosen Charakter der Veranstaltung nicht in Frage stellen. Vielleicht finde ich für nächstes Jahr noch einen potenten Sponsor, der hierfür ein paar Euro springen lässt ...Fazit: Solange sich die Kosten in nachvollziehbaren und akzeptablen Grenzen halten, bin ich auch bereit meinen Obulus dazu beizusteuern. Abzocke lehne ich ab!Herzliche GrüßeTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,da wir ja jetzt wieder "Hochsaison" haben interessiert mich einmal folgendes:Wie steht ihr zu Wettbewerben und Oldtimerrallyes. Hier wird, bei diesen Veranstaltungen ja teilweise heftiges Startgeld verlangt. Haben wir denn nicht schon genug investiert um die Oldies zu erhalten und zu bewegen? Dann noch An- und Abfahrt, teilweise Übernachtung, bei manchen Veranstaltungen wird dem Publikum noch ein Obulus abverlangt. So mancher Veranstalter kommt so eben mit dem Startgeld zurecht, anderen unterstelle ich einfach mal nicht zu knapp daran zu verdienen.Mir sind freie Treffen wie OTTO, Hilgen, Emsland, Holland viel lieber, denn kein fester Terminplan ist einzuhalten (Start, Rundkurs etc.) und diese Treffen sind meines Erachtens viel Publikumsnäher. Bei solchen Treffen lade ich auch schonmal Leute aus dem Publikum ein und fahre mit denen eine Runde um den "Block".Nun bin ich mal gespannt auf Pro und Contra.Ich fahre(frei und ohne Rallye)freundlich grüssender ka
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka,ich denke beides macht Spass.Einfach mal nur hinfahren und Benzingespräche führen ist toll (siehe OTTO).Ich kann mir aber auch den Reiz einer Rallye sehr gut vorstellen. Das dort in der Regel Kosten für Organisation und Durchführung anfallen liegt in der Natur der Sache.Da jeder die Möglichkeit hat sich für das Eine oder Andere oder auch Beides zu entscheiden, sollte es eigentlich ein wenig Konflikt behaftetes Thema sein (warum wird es in diesem Thread dann aber so emotional? )Gruß Uli
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Ich glaube auch, dass man da ein wenig unterscheiden muss zwischen zwanglosem Treffen à la OTTO, wo ja auf den Organisator kaum Kosten zukommen (wobei ich mich über das Care-Paket von Gerrit schon ziemlich gefreut habe) und richtigen Rallyes, wo der Organisator wohl schon einiges an Euro auf die Uhr bekommt. Ich seh's so: Wenn ich etwas geboten bekomme – Rallye, Organisation, Unterkunft, Verpflegung, Betreuung usw. – bin ich gern bereit angemessen dafür zu bezahlen. Wenn ich auf ein zwangloses Treffen fahre um mich mit anderen auszutauschen nicht.Die Stadt St Peter-Ording hatte vor ein paar Jahren im Rahmen einer Jubiläumsfeier mal Klassiker aus ganz Norddeutschland eingeladen. Und die haben dann auch kostenlos für gutes essen gesorgt. Fand ich super! Da kommt man gern!Grüße aus HH!Philip
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn der Obolus nur eine geringe Summe beträgt, zahle ich ihn. Wenn es allerdings mehrere Hundert Mark/Euro sind, dann lehne ich es ab.Es muß immer das Verhältnis stimmen. Nur zahlen und nix/wenig dafür bekommen ist eine Frechheit.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,ich bitte euch die Sache einfach emotionslos anzugehen. Mich interessiert nur wie ihr die Geschichte seht. Auch welche Erfahrungen ihr im Lauf der Zeit gemacht habt. Vielleicht habe ich nur nicht die richtige Einstellung dazu, oder die falschen Erfahrungen gesammelt.Ich fahre(durchaus belehrbar)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin,also ich bin nur bereit, startgeld bis zu einer höhe von max.100 euro zu bezahlen. daß man dafür wenig bis nix an gegenleistung bekommt ist mir schon klar, doch investiere ich mein geld lieber in einen familienausflug, schönes abendessen o.ä.die zwanglosen club-/forumstreffen sind mir auch lieber. da ist man auch nicht so an feste abläufe gebunden.gruß,mario
-
Hallo erstmal,ich danke für eure Meinungen, glaube aber Tripower hat die für mich praktikabelste und akzeptabelste Variante beschrieben. Somit denke ich meine Einstellung zu Wettbewerben ist vielleicht etwas revisionsbedürftig. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.Ich fahre(heute schlauer als gestern)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,ich sehe das mit Veranstaltungen gleich welcher Art wie Tripower und Guido 944.Eine Veranstaltung bringt nicht nur viel organisatorischen Kram, sondern auch einige Kosten mit sich, auf denen man als Organisator natürlich auch nicht hängen bleiben will - es sei denn, man kann es sich leisten.So gesehen, bin ich auch bereit einen angemessenen Obulus zu geben, damit in den folgenden Jahren diese Veranstaltungen wieder stattfinden können. Ein vernünftiges Verhältnis zwischen Kostenaufwand und Deckung muß jedoch vorhanden sein.Bis man sich mal auf dem einen oder anderen Treffen sieht...Gruß, Oliverp.s.: bin jetzt auch wieder mobil - dem Marder sei Dank besitzt mein Ford jetzt zahlreiche, neue Hauptverkabelungen (falls es jemanden interessiert)
-
- Registriert:Sa 8. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er kaAuch mir ist Hilgen oder andere Treff´s lieber. ( OTTO habe ich leider verpasst,kenne ich also nicht )Ich bin in meiner Jugend Formel V und Formel 3 gefahren, auch einige Ralley´s. Erfolg ? Na ja! Der Schnellste war ich wohl nicht, aber dafür immer lustig. Jetzt habe ich aber ein Alter erreicht, in dem ich eigentlich nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein möchte. Mit einem Oldie so Bierernst an Veranstaltungen teilnehmen möchte ich eigentlich nicht mehr. Lieber bin ich schon so wie du frei und locker auf Achse. Ich entrichte auch gern einen kleinen Obulus,wenn das verlangt wird, oder gebe eine freiwillige Spende. Denn von nichts kommt nichts. Jedenfalls sind mir nette Menschen für einen Sprittratsch lieber als irgend eine trockene Veranstaltung. Wobei sicher auch andere Veranstaltungen ihre Berechtigung und Anhänger haben. Jeder sollte das tun was ihm Spass macht. Es ist doch ein wunderschönes Hobby und dass sollte es meiner Meinung nach auch bleiben! Grüsse nach Hilgen Glühfix