Gestern Lachnummer beim Sachverständigen erlebt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Jochen Strauch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jochen Strauch » Di 16. Apr 2002, 08:49

@Vette58ich finde nicht, dass man diesen Betrag schließen sollte. Es ist doch interessant zu lesen, wie sich ein paar Leute, die mit Classic Data wohl ein Problem haben, im Kreis drehen. Es wird sich an der Zustandseinstufung von Guido’s Porsche 924 nichts ändern. Mir liegen die Photos vor. Dieses Fahrzeug entspricht in keiner Weise dem, was einen günstige Oldtimertarif rechtfertigen würde.Nämlich, nochmals für alle, die es noch nicht verstanden haben, zur Erklärung:Das Fahrzeug ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Sammlerstück. Die Felgen gab es erst ab 1988. Die verspiegelten Scheiben und der Auspuff gehören eher in die Abteilung: tiefer, breiter, schneller. Es sind Beulen in der Tür etc.Alles andere hier in diesen Beiträgen ist ein Versuch, Classic Data als Monopolist darzustellen, was wir in keiner Weise sind. Dass die Versicherungswirtschaft auf unsere Tätigkeit zurück greift hat eher damit zu tun, dass wir diesen ‚Job’ nicht perfekt aber wohl am besten machen. Es steht jedem frei, den Versuch zu starten, Dienstleistung wie die unsere selbst anzubieten, wobei unsere nun 18-jährige Erfahrung mit all ihren Korrekturen in der Vergangenheit einkalkuliert werden muss.Da wir allein im letzten Monat rund 1200 Zertifikate (Kurzbewertung und ausführliche Bewertungen) erstellt haben mit einer Beschwerderate gleich null, kann ich hier die Ausführungen einzelner zwar registrieren, verbuche sie jedoch nicht unter konstruktiv fachlicher sondern persönlicher Kritik. Jochen

ch944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ch944 » Di 16. Apr 2002, 10:13

Hallo Zusammen und Herr MeissnerAlso, nun will ich auch mal was dazu sagen. Ich kenne zufälligerweise dieses Fahrzeug und war beim Kauf dabei. Das Fahrzeug hat diese Note bei weitem NICHT verdient. Vielleicht hätte Guido944 auch mal sagen sollen, was das Auto für eine Geschichte hat, da von Herrn Meissner ja die "nicht Originialität" angesprochen wurde. Dieses Fahrzeug war ein Testfahrzeug (Protoytyp) der Firma Porsche AG, indem div. Bauteile die NICHT aus der Serie des 931er verwendet wurde (hat z.T auch 924 GTS Testbauteile verbaut). Dieses Fahrzeug wurde nach den Tests, für ein Jahr der Direktion als Direktionsfahrzeug überlassen. Danach wurde es von einer bekannten schweizer Porsche-Rennwerkstatt vom Besitzer dieser Werkstatt gekauft und im privaten Bereich (nicht in Rennen) gefahren und nun, einige Jahre später an Guido944 verkauft. Das ein Auto nach über 20 Jahren, Gebrauchtspuren aufweist ist ja wohl logisch. Wenn ich mir aber so die Fahrzeuge in DE anschaue auf Mobile.de oder Auscout24.de usw. so muss ich sagen, dass ich noch keinen gleichwertigen Wagen (924 Turbo) für den Kaufpreis gesehen habe. Der Innenraum weist KEINE grösseren Defrekte auf.Wie nun Herr Meissner auf Zustand 3,4 kommt ist mir ein Rätsel. Dieses Fahrzeug hat mindestens eine Note 3 verdient, zumal sehr viele Teile ausgetauscht worden sind. Wo Herr Meissner nun 3 verschiedene Lacke entdecken konnte ist mir ebenfalls ein Rätsel. Konnte ich zumindest nicht feststellen und der Vorbesitzer hat auch nichts von einem Schaden oder Neulackierung erzählt. Das für Guido944 dieses Auto mehr Wert hat als die Note von Herrn Meissner ist verständlich, da er ein ausgesprochener Fan von solchen Fahrzeugen ist und viel Arbeit dahinter steckt. Doch muss ich sagen die Note 3,4 scheint mir doch einwenig hart bewertet.Grussch944

Käfermann

Beitrag von Käfermann » Di 16. Apr 2002, 10:21

Hallo nochmal !Also ich sehe ein Problem hier nach wie vor allenfalls im wohl nicht ausreichend vorhandenen Wettbewerb in dem Spezialgebiet Begutachtung/Bewertung von Liebhaberfahrzeugen. Dies ist doch aber - wenn dem so sein sollte, was ich mangels eigener Erfahrung nach wie vor nicht weiß - nicht auf Classic Data zurückzuführen, sondern auf die große Gruppe von zigtausenden von Kraftfahrzeuggutachtern, denen die Bewertung von stinknormalen Unfallautos für Private, Versicherungen und Gerichte zum Erwerb ihres Lebensunterhaltes ausreicht und die an Oldtimern - oder Fahrzeugen die es werden wollen - im speziellen nicht interessiert sind, sei es aus allgemeiner Wohlstandssättigung oder aus einfachem Desinteresse, sich in eine neue Materie einzuarbeiten. Ich denke aber auch, daß wenn man sich in diesem Geschäft kurzeitig eine goldene Nase verdienen könnte, es sicherlich schon mal andere in den letzten Jahren versucht hätten. Gäbe es eine derartige gesunde Konkurrenz in diesem Breich, so würde dies - aus meiner Sicht - sogar letztlich CD zugute kommen, denn Diskussionen wie diese wären dann wohl gänzlich überflüssig. Auch könnte dann gar nicht mehr der böse Verdacht aufkommen, CD würde aus Kalkül zunächst schlechte Gutachten ausgeben, um dann nach einer, zwei, drei, vier..... weiteren kostenpflichtigen Begutachtung doch noch das Ergebnis für den Kunden passend zu machen. Und wie sieht es denn - off topic, ich weiß - bei den Hauptuntersuchungen aus ?Meine Erfahrungen gehen dahin, daß man mit wirklich guten Autos wegen Nichtigkeiten Probleme bekommt und manche Gurken dafür - aus welchen Gründen auch immer - anstandslos durchgehen. Und für diesen "Zwangs - Service" zahlt man auch nicht zu knapp. Und wenn man dann noch den Fehler begeht, ein Auto im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes "zum TÜV zu geben", dann kann man bisweilen Abzocke auf höchstem Niveau erleben, wenn nämlich der Prüfer bemängelt was das Zeug hält und der Werkstattbetreiber dann sofort kalt lächelnd - und natürlich rein zufällig - mit einem günstigen "Pauschalpreis" für seine Ersatzteil-Ladenhüter auftrumpft. Eine Empfehlung an die Truppe von CD wäre dann, so dem nicht so sein sollte, möglichst klare Definitionen für die Zustandsbeschreibungen herauszugeben. Ich finde es auch - gelinde gesagt - merkwürdig, wenn man erst hier im Forum über das Vorhandensein und das Zustandekommen von "Zehntelnoten" Auskunft gibt. Ratsam und im Interesse von allen Beteiligten wäre es doch, möglicht klare Vorgaben in den Bereichen Originalität, Optimierung, technischer Zustand etc. herauszugeben, die es dem Privatkunden ermöglichen, sein Fahrzeug optimal auf die Begutachtung vorzubereiten. Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Warum soll Dieter die Folien, die sein Baby schützen sollen, von den Fenstern reißen, wenn nirgendswo steht, daß man dies zwingend tun sollte, um ein positives Gutachten zu erhalten ? Wie sieht es dann aus mit anderen Aufklebern ? Pril - Blumen oder "Ein Herz für Kinder" (Original 70 ´er, scheußlich aber voll im Trend) sind zulässig, Kenwood Aufkleber quer über der Windschutzscheibe sind nicht zulässig ? Was ist mit der Beule in der Tür, wenn diese auch schon über 20 Jahre alt ist ? Muß man dann den Erstbesitzer aus dem Altersheim entleihen, damit der dies eidesstattlich versichert ? Oder muß man dann die originale Tür durch eine aus dem Zubehör ersetzen, weil die deutsche Versicherungswirtschaft aus grundsätzlichen Erwägungen nur beulenfreie Türen zu fördern bereit ist ?Warum sollte man sich Gedanken um die Reifen machen, wenn dies nirgendwo - schon gar nicht in den "allgemeinen" (mit anderen Worten: "blumigen") Zustandsbeschreibungen - klar geregelt ist ?Wo sind hier die Grenzen ? Die Reifen vom Nachfolgemodel, die ja immerhin auch von Porsche stammen, sind nicht ausreichend ? Was ist, wenn ich mit Winterreifen erscheine, die auf stinknormale Stahlfelgen aufgezogen sind ? Müssen diese dann das Porschezeichen in Millimetergröße irgendwo auf ihrer Rückseite, da wo es ein gichtgeplagter Gutachter eh nicht sieht - möglichst von Hand - eingraviert haben ? Oder muß ich dann wenigstens originale Radkappen vorweisen, wenn auch vielleicht - aus Gründen des grundsätzlich begrüßenswerten Rostschutzes - nur im Kofferraum ? Und was hat das ganze mit Oldtimerei zu tun ?Und wo sitzt das zuständige Schiedsgericht, wenn man seinen Wagen mindestens um 0,2538 Punkte näher an "Neuwertig" als an "Verbraucht" sieht ? Mal im Ernst: Nur klare Vorgaben können hier dazu führen, daß unfruchtbare Diskussionen vermieden werden und die Kunden (undzwar die Privaten wie auch die Versicherungen) letztlich zufrieden sind. Wie gesagt, nur meine Meinung Volker

Versi

Beitrag von Versi » Di 16. Apr 2002, 11:04

Zitat:Original erstellt von Käfermann:Was ist mit der Beule in der Tür, wenn diese auch schon über 20 Jahre alt ist ? Muß man dann den Erstbesitzer aus dem Altersheim entleihen, damit der dies eidesstattlich versichert ? Volker[/B]Eine Beule in der Tür wird sich wohl immer negativ auf die Fahrzeugbewertung auswirkenoder glaubst Du das ein Caddilac von 1912 mit "Originalbeule" vom Erstbesitzer eine bessere Beurteilung bekommt als einer mit Beule von 1956?Zustand 3 bedeutet (in Kurzform) doch "normale Spuren der Jahre" eine Beule gehört meiner Ansicht nach nicht unbedingt dazu, denn dann müssten 90% aller alten Autos Beulen haben. Ergo ist mit Beule schlechter als 3 also z.B. 3,1 denn deswegen gleich auf 4 springen wäre ja wohl übertrieben.Und zu den Zehntelnoten: Wie genau soll man den die Noten definieren? Statt bisher 5 dann 50 Zus´tandsbeschreibeungen? "note 3,1 ist wie 3 aber 1 kleine Beule in der tür, oder alternativ nicht Originale felgen oder alternativ fehlende zierleisten oder aletrnativ... etc.etc. ???? das kanns doch nicht sein

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 16. Apr 2002, 11:09

@ch944, die Aussage: "Wenn ich mir aber so die Fahrzeuge in DE anschaue auf Mobile.de oder Auscout24.de usw. so muss ich sagen, dass ich noch keinen gleichwertigen Wagen (924 Turbo) für den Kaufpreis gesehen habe. Der Innenraum weist KEINE grösseren Defrekte auf" ist eindeutig nicht richtig, den Beweis hat Guido am Freitag bei D&W gesehen, als er Auto-ini mit seinem rotem 924 Turbo traf. Auto-ini´s Porsche kenne ich zufällig sehr gut und weiß was das Fahrzeug gekostet hat.Die Farbe rot ist eindeutig gefragter, die Innenausstattung doch wohl auch. OK! der Farbton ist kein Bewertungskriterium, der Zustand aber schon.Wenn Guidos 924-er die Zustandsnote 3,4 bescheinigt wurde, welchen Zustand soll nun Auto-ini´s 924 Turbo erhalten ?@ Guido924, ist er nun "schlechter" oder "besser" und wenn, wieviel schlecher oder besser?!Ist er nun im Zustand 2 oder 2,7 oder 3,1?Wenn man die Vergleiche vor Augen hat, erübrigt sich die ganze Diskussion über die feinabstufung.Tschüß Christoph

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 16. Apr 2002, 11:18

@Histomat. Wer ist wir?Christoph

Guido944

Beitrag von Guido944 » Di 16. Apr 2002, 11:27

Zitat:Original erstellt von Gordini:@ch944, die Aussage: "Wenn ich mir aber so die Fahrzeuge in DE anschaue auf Mobile.de oder Auscout24.de usw. so muss ich sagen, dass ich noch keinen gleichwertigen Wagen (924 Turbo) für den Kaufpreis gesehen habe. Der Innenraum weist KEINE grösseren Defrekte auf" ist eindeutig nicht richtig, den Beweis hat Guido am Freitag bei D&W gesehen, als er Auto-ini mit seinem rotem 924 Turbo traf. Auto-ini´s Porsche kenne ich zufällig sehr gut und weiß was das Fahrzeug gekostet hat.Die Farbe rot ist eindeutig gefragter, die Innenausstattung doch wohl auch. OK! der Farbton ist kein Bewertungskriterium, der Zustand aber schon.Aha, also doch Nasenfaktor, oder was?auto-ini´s 931 ist sehr schön, allerdings gehört er eindeutig der Tiefer-Fraktion an !!! Oder ist dir das mangels Vergleich gar nicht aufgefallen? Und der 944-Spoiler? Auch nicht original ... geänderter Turbolader ... auto-ini´s Auto gefällt mir sehr gut und die Modifikation sind (für mich und die anderen, die bei besagten Treffen dabei waren) in Ordnung.Klar ist rot eleganter als mocca-braun, aber nur aus heutiger Sicht ... ob eine rote Schottenkaro-Innenausstattung schöner ist als eine schwarze Kunstlederausstattung ist reine Geschmackssache ... oder spielt da doch etwa der persönliche Geschmack bei der Bewertung eine Rolle?Merkwürdig war nur, daß auto-ini keine Beule in meiner Tür gesehen hat ... 3 Farbnuancen sah er auch nicht ... Zitat:@ Guido924, ist er nun "schlechter" oder "besser" und wenn, wieviel schlecher oder besser?!Ist er nun im Zustand 2 oder 2,7 oder 3,1?Wenn man die Vergleiche vor Augen hat, erübrigt sich die ganze Diskussion über die feinabstufung.Gut gesprochen und warum bewertet ihr mit Zwischennoten?

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 16. Apr 2002, 11:33

Hi,@Guido, natürlich hat ein Fahrzeug technische Mängel, wenn es nur bedingt fahrbereit ist. Nur sie sind sicherheitstechnisch nicht von Belang (einfaches Beispiel: der 5.Gang geht nicht, das wird ein Prüfer garnicht feststellen. Das Auto ist aber dann ja wohl nicht voll fahrbereit?!).Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, daß die Diskussionsteilnehmer alle (außer mir) Dein Auto kennen und daher sachlich (von objektiv kann bei den Beiträgen sowieso nicht die Rede sein) argumentieren können.Wenn aber alle (außer mir) Dein Auto kennen sollten, dann läge für mich der Verdacht nahe, daß Du unter Zuhilfenahme "Deiner Freunde" hier eine Kampagne gegen einen SV vom Zaun brechen wolltest, was nicht gerade für Dich spräche.Jedenfalls ist es unfair, ein Auto, das möglicherweise (dokumentiert?) eine spezielle Geschichte hat, einem SV als "normales" Fahrzeug vorzustellen und sich dann hier hämisch über die Unfähigkeit des SV zu ergehen. Je mehr Deiner "Freunde" (Guido CH...) sich hier melden, umso unseriöser erscheint die ganze Geschichte: wie einer der alten Römer, oder war´s ein Grieche?, schon sagte "es wäre wohl besser gewesen, Du hättest geschwiegen".Nichts für ungut.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 16. Apr 2002, 11:43

Zitat:--------------------------------------------------------------------------------@ Guido924, ist er nun "schlechter" oder "besser" und wenn, wieviel schlecher oder besser?!Ist er nun im Zustand 2 oder 2,7 oder 3,1?Wenn man die Vergleiche vor Augen hat, erübrigt sich die ganze Diskussion über die feinabstufung.--------------------------------------------------------------------------------Gut gesprochen und warum bewertet ihr mit Zwischennoten? Eben deshalb, siehe oben.Tiefer, breiter und und und, verbessert oder verschlechtert nicht den Zustand des Fahrzeugs. Der Zustand bleibt bei solchen "Aktionen" gleich, was sich aber ändert, ist der Wert. Wert Steigerung oder Minderung.Tschüß Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 16. April 2002 editiert.]

ch944

Beitrag von ch944 » Di 16. Apr 2002, 13:10

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Wenn aber alle (außer mir) Dein Auto kennen sollten, dann läge für mich der Verdacht nahe, daß Du unter Zuhilfenahme "Deiner Freunde" hier eine Kampagne gegen einen SV vom Zaun brechen wolltest, was nicht gerade für Dich spräche.Jedenfalls ist es unfair, ein Auto, das möglicherweise (dokumentiert?) eine spezielle Geschichte hat, einem SV als "normales" Fahrzeug vorzustellen und sich dann hier hämisch über die Unfähigkeit des SV zu ergehen. Je mehr Deiner "Freunde" (Guido CH...) sich hier melden, umso unseriöser erscheint die ganze Geschichte: wie einer der alten Römer, oder war´s ein Grieche?, schon sagte "es wäre wohl besser gewesen, Du hättest geschwiegen".Nichts für ungut.grußthomasHallo ThomasNiemand hat jemanden hinzugezogen um diesem jemand "Schützenhilfe" oder gar Unterstützung für ein Kampagne gegen irgendjemand zu geben, das möchte ich hier mal gesagt haben, da mein Name in Deinem Posting wenn auch nicht ganz, erwähnt wurde.So und nun zum Fahrzeug. Ich denke schon, dass ich mir ein Urteil bilden kann über den Zustand des Fahrzeuges da ich es ja für einige Tage gesehen habe. Daher finde ich die Note 3,4 nachwievor nicht gerechtfertigt, wie es auto-ini (den ich nicht kenne) auch untermauert hat. Ich werfe auch niemanden den Wortlaut "Monopolist" zu, da ich die Firma nicht kennne. Allerdings find ich es schon einwenig komisch, dass zuerst von Herrn Meissner unter anderem auch die Innenaustattung bemängelt wurde und bei seiner obigen Aufzählung um die zehntelst Noten zu gerechtfertigen, plötzlich nicht mehr erscheint, ja gar nicht mehr erwähnt wird. Könnte ich evtl. für das eine warscheinlich plausieble Erklärung von Herrn Meissern kriegen?Für die Bemühungen dank ich im VorausGrussch944

Antworten