Der Frühling kommt ?!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 14. Mär 2002, 16:38

Zitat:Original erstellt von PeF: Das haben in den letzten Jahren viele US-Fahrzeuge gehabt (immer noch?)- wegen der Umstellung aufs metrische System; nur beim Öldruckanzeiger bin ich mir nicht sicher.Nur das meine rollende Jaffa-Kiste 1947 nach Süd-Afrika ausgeliefert wurde. Damals war die Gegend dort unten doch noch zölligster Commonwealth.

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von bob » Do 14. Mär 2002, 16:46

@ventiloentschuldige bitte meine viele Fragerei,aber 2 hab' ich noch:Welches Modell (und Baujahr ) ist Dein Alvis und welches Öl fährst Du?

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von bob » Do 14. Mär 2002, 16:49

Ich sehe jetzt das Baujahr und schätze mal: TA 14 1900er 4-Zylinder...?

PeF

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von PeF » Do 14. Mär 2002, 16:51

Zitat:Original erstellt von ventilo:Nur das meine rollende Jaffa-Kiste 1947 nach Süd-Afrika ausgeliefert wurde. Damals war die Gegend dort unten doch noch zölligster Commonwealth.War mir schon sicher, dass Deine "Kiste" älter ist. Sollte auch mehr ein Beitrag zum nicht vorhandenen Thema "Alles kommt wieder" sein.Weiterhin viel Spass beim Südfrüchte-Transport!GrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 14. März 2002 editiert.]

ventilo
Der Frühling kommt ?!

Beitrag von ventilo » Do 14. Mär 2002, 16:58

Richtig Bob, ein TA14 mit knapp unter 1900ccm (irgendsowas krummes langhubiges um auf 14 englische Steuer-PS zu kommen)Der Motor ist Bj.'46 - die Konstruktion geht aber auf den 12/70 aus den 30er Jahren zurück.Allerdings wurde der Motor vor vier Jahren komplett überholt und dabei auf modernes Dichtmaterial umgestellt.Ich fahre daher völlig problemlos modernes 20W50 Mineralöl aus dem Baumarkt, wechsle aber 2x pro Jahr das Öl weil kein Ölfilter vorhanden ist.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 14. März 2002 editiert.]

Roland MK4

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von Roland MK4 » Do 14. Mär 2002, 17:19

Hi zusammen, ich habe auch einen Spiti, und bei mir klebt im Frühjahr immer die Kupplung. Aber richtig. Gang rein ist nicht möglich bei laufendem Motor, und Gang rein und Anlassen geht erst recht nicht. Bei so einer Aktion hab ich mir schon mal was am Getriebe geholt. Mir grausts schon wieder vor der Inbetriebnahme. Was kann man da tun, bzw. was mache ich falsch?Ohne Spiti kein Spaß,Roland

bob

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von bob » Do 14. Mär 2002, 18:13

@ ventiloSchöner Wagen,vielleicht sogar ein Drophead coupé oder doch der Saloon?Du hast natürlich recht,der Motor hat umgerechnet1892 ccm,während der Basismotor des 12/70 1842 ccm hatte,allerdings sonst identisch.Ich fahre auch das 20W50 in fast allen meinen Wagen.Schön,dass Du dich auch mit älteren Engländerinnen abgibst,-ist ja so gut wie Vorkrieg......ja ja,ich kanns nicht lassen.Herzliche Grüssebob

Old Cadillac

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von Old Cadillac » Do 14. Mär 2002, 18:44

@Bob:Die Ölpumpe des Hudsons ist eine Kolbenpumpe die oben an der Seite des Motor sitzt. Man kann den Kolbenhub einstellen und damit die Fördermenge. Diese ist während des Fahrbetriebs variabel. Je nachdem wieviel Gas gegeben wird, verdreht sich der Nocken der den Kolben der Pumpe auf Abstand hält. Bis ca. 20mph soll die Anzeige bei 1 bis 1,5 stehen und bei 30 bis 50 mph dann zwischen 3 bis 4. Die Skala geht übrigens bis 4. Nun hatte ich das alles schön eingestellt im letzten Sommer und war gar kein Öldruck mehr da. Man muß dazu eine Schraube am Gasgestänge lösen und kann dann den Nocken manuell verstellen bis die angegeben Werte erreicht werden. Dummerweise ist das so knapp einzustellen, daß ein bißchen zu weit nach links oder rechts gedreht entweder null oder gleich 3.5 Öldruck bedeutet. Liegt zuviel Öl an, verölt die erste Kerze und man hat eben nur noch 5 Zylinder. Hat man das richtig eingestellt, funktioniert das wunderbar aber es dauert eben. Wenn der alle 6 Zylinder hat, dann ballert der Motor mit seinen 80 PS aber los. Autobahn mit 100 km/h ist kein Problem. 120km/h Spitze macht er. Ist ein Wahnsinnsauto und den Leute auf unserer Stadtautobahn (max 100km/h) fallen Reihenweise die Kinnladen runter wenn wir mit einem so altem Auto da problemlos mithalten können. Macht Spaß. Thomas

bob

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von bob » Do 14. Mär 2002, 20:34

@ ThomasDass das Spass machen muss,kann ich mir lebhaft vorstellen.Das ist ja gerade auch das Schöne;wenn man lange genug rumgefummelt und -geflucht hat und dann funktionniert auf einmal alles und nur die Freude bleibt .Danke für die Erklärungen über diese vertrackte und verzwickte Technik;manchmal kann man sich nur über die genialen Tüftler "von damals" wundern.Grüssebob

OO==00==OO 635 CSi

Der Frühling kommt ?!

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Fr 15. Mär 2002, 00:27

Also die Batterien haben mir keine Probleme gemacht. Der 3er hat endlich seine Original 13" Alus montiert bekommen , aber beim 6er ist der Fensterheber nicht mehr aus dem Winterschlaf erwacht

Antworten