Ölschlamm

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p142
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Ölschlamm

Beitrag von p142 » Do 20. Jun 2002, 16:16

tag zusammen,gestern traute ich beim ölwechsel meinen fingern nicht, fand ich doch ne dicke schlammschicht nach etwas fühlen am grund meiner ölwanne (der trost: wenigstens schlamm pur, nicht irgendwelcher anderer unrat wie metallsplitter oder so...). krieg ich diese ölschlamm-reiniger oder wie auch immer man es nenne möchte im normalen handel (auto unger etc.) oder sogar an der tanke? dann kann ich ja vielleichrt dem problem ohne eine halbe stadtrundfahrt zu leibe rücken und alles wird schnell wieder gut...wie lange würdet ihr mit dem zeug fahren? ich dachte mir so etwa 200 km sollten genügen, oder?besten dank,alex

Old Cadillac
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Ölschlamm

Beitrag von Old Cadillac » Do 20. Jun 2002, 18:03

Hi Alex.Also wenn es nicht zu kompliziert ist, würde ich vermutlich an Deiner Stelle die Ölwanne abbauen und so reinigen. Wenn ich mir vorstelle, daß das ganze Zeug äufgelöst und dann durch den Motor gepumpt wird...Was ist das für ein Auto?Thomas

er ka
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Ölschlamm

Beitrag von er ka » Do 20. Jun 2002, 18:35

Hallo p142,mache einfach mal bei Deinem Volvo den Ölwechsel bei richtig durch und durch heissem Motor. Lasse die Ablasschraube mal über Nacht draussen, so das der gesamte Rest aus dem Motor laufen kann und fülle dann frisches Öl ein. Dieses Spielchen wiederholst Du bei dem nächsten Ölwechsel genauso.Du wirst sehen das entschlammt den Elch.Schütte blos nicht so einen €-Vernichter in den Motor, das kann zum Verklumpen der Ölleitungen führen.Wenn das alles nicht helfen sollte,kann man mal über eine Motorspülung (nicht ganz einfach und ungefährlich)nachdenken.Ich fahre(entschlammt)freundlich grüssender ka

Alter Sachse
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Ölschlamm

Beitrag von Alter Sachse » Do 20. Jun 2002, 21:40

Hallo p142,Oel lässt man immer am warmen Motor ab. Wenn dir dein Oelschlamm zu viel wird, fülle die gleiche Menge Diesel auf und fahr ca. 5- 10 km und lasse alles sofort ab. Fahr gemütlich ohne hohe Drehzahlen. Der Motor ist anschließend richtig sauber. Tschüß Uwe

er ka
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Ölschlamm

Beitrag von er ka » Fr 21. Jun 2002, 07:11

Hallo erstmal,mache um Gottes Willen genau das NICHT!Beim Volvo kannst Du allenfalls eine Motorspülung, zu der nicht nur Diesel statt Öl gehört, nur bei reduzierter Leelaufdrehzahl durchführen.Kommst Du nämlich mit der Drehzahl über ca.1000 Umdrehungen reist der Schmierfilm und das am liebsten unter Last.Die Folgen kannst Du Dir selbst ausmalen.Ich fahre(Motorgespült)freundlich grüssender ka

DEUVET
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Ölschlamm

Beitrag von DEUVET » Fr 21. Jun 2002, 08:34

Mit Diesel spülen mag ja noch angehen (eigentlich verwendet man Spülöle, die aber nicht mehr so leicht zu bekommen sind), aber mit Diesel fahren ist, wie wenn Du ohne Schmierung fährst!! Diesel baut keinen nennenswerten Schmierfilm auf!Kauf doch einfach einen Kanister billigstes Kaufhausöl und fahre den Motor damit warm und lass es wieder ab, dann dürfte schon das meiste an Schmutz ausgespült werden.Auf das Dein Motor am Leben bleibe!Martin

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Ölschlamm

Beitrag von Gordini » Fr 21. Jun 2002, 10:37

Hallo, ist alles "Mumpitz". Bau die Ölwanne ab, mach alles sauber. Der Sieb der Ölpumpe ist sicherlich teiweise zu, saubermachen. Ventildeckel ab, oben ist sicherlich auch alles dicht. Alles wieder zusammenbauen. Motor mit halb Diesel, halb Öl befüllen und im Leerlauf laufelassen bis der Motor warm wird. Öldrucklampe beachten. Motor abstellen, Öl wechseln (mit Filter).Fertig!Tschüß Christoph

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Beitrag von er ka » Fr 21. Jun 2002, 11:39

Hallo und TschüßVolvo Motor.So funktioniert es garantiert nicht.Die richtige Mischung ist:1/3 Obenöl1/3 Petroleum1/3 Dieseldas ganze mischen und warm in den noch warmen Motor, Leerlauf auf jeden Fall niedrig halten.Auf KEINEN FALL gas geben.Danach ablassen und Filter wechseln, frisches Öl rein, 50 bis 100 Km normal fahren, dann erneut Öl und Filter wechseln, fertig.Ich fahre(mit sauberem Motor)freundlich grüssend er ka

ford64
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Ölschlamm

Beitrag von ford64 » Fr 21. Jun 2002, 13:11

Was spricht denn nun gegen das oben bereits mehrfach erwähnte Abbauen von Wanne und Deckel? Und wenn man dann mit Diesel,Bremsenreiniger oder sonstwas und fusselfreien Lappen alles erreichbare (inklusive Ölpumpensieb) saubermacht, die flüchtigen Reste der Lösungsmittel verdunsten lässt, und alle Teile wieder anbaut?Sozusagen Dieselspülung im "Stand", ohne dass der Motor dabei läuft. In meinem Szenario existiert der Schlamm allerdings grösstenteils nur in der Wanne, also korrigiert mich wenn ich auf dem Holzweg bin. Gruss

DEUVET
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Ölschlamm

Beitrag von DEUVET » Fr 21. Jun 2002, 13:25

Weil die Frage bestimmt kommt: Obenöl ist ein Benzinzusatz, den man früher zur bessern Schmierung der Kolben in den Tank gekippt hat. Heute ist es wohl kaum noch zu bekommen und macht auch keinen Sinn mehr.Bei dem Original-50er-Jahre-Volvo- Alchimisten-Zauberrezept tut es sicher aber auch normales Motoröl.Ich halte beide Methoden, das Zerlegen und Reinigen wie auch das Spülen für durchaus zweckmäßig und je nach Möglichkeiten anzuwenden.Nur fahren sollte man mit Spülöl(mischung) nicht!Auf dass bald alle Motoren innen glänzen wie die Speckschwarten ...Martin

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