Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

F100
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von F100 » Mo 10. Jun 2002, 08:51

Moin, moin,bin seit kurzem Besitzer des o. g. Oldtimers. Ein Werkstattbuch habe ich noch nicht, daher hoffe ich, das mir jemand hier helfen kann.1. Das Auto hat lange gestanden (2 1/2 Jahre kaum bewegt). Er qualmt beim Starten schwarz und später etwas blau.Frage: Soll ich mit dem alten Öl fahren und später tauschen oder soll ich es tauschen, fahren und etwas später nochmal tauschen?2. Es gibt drei Vergaser, wobei nur der mittlere angeschlossen ist. Frage: Versorgt dieser nur einen Teil der Zylinder? Muß ich die anderen beiden auch anschließen (Gestänge fehlt)?3. Getankt habe ich jetzt Super Plus. Er läuft auch.Frage: Muss Bleiersatz mit beigefügt werden?Danke schon mal für eure Antworten

ventilo
Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von ventilo » Mo 10. Jun 2002, 09:24

Herzlich Glückwunsch zum neuen alten Ford Pick-Up.ad 1) Motor warmfahren, dann Öl und Filter tauschen. Ich würde 20W50 empfehlen.Getribeölwechsel ist wohl auch ratsam wenn die Vorgeschichte zweifelhaft ist.Bei Ford Automatik Getrieben unbedingt das richtige Öl einfüllen !ad 2) meines Wissens gibt es bei der 3-fach Vergaseranlage Überstromkanäle für alle acht Zylinder. Das Gestänge würde ich trotzdem anschließen.ad 3) Regular (d.h. Normalbenzin) müßte eigentlich reichen. Den Bleiersatz würde ich auch zumischen - aber das ist ja eher eine Glaubensfrage...4) Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog gibt es fast überall - in USA auch auf CD-ROM.hab' leider nur 'nen 4-Zylinder Ford Pick-Up (schäm...)ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de

ventilo
Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von ventilo » Di 11. Jun 2002, 00:22

Zitat:Original erstellt von Andreas Sinnhuber:Die Ersatzteillage ist traumhaft, schau mal unter ....[/URL] Andreas,theorhetisch (und im Katalog) können die fast Alles liefern, was aber wirklich auf Lager liegt ist leider bei den zwei genannten nur ein Bruchteil.Ich hab' da gerade so meine Erfahrungen gemacht und daher den Lieferanten gewechselt.Dennoch: Die zwei genannten Firmen gehören schon zu den besseren und die Kataloge allein sind recht hilfreich.Der Motor ist wahrscheinlich umgebaut worden (Y-Block oder sogar noch späterer ??), eigentlich gehört da ja noch ein toller 'Flattie' Seitenventiler rein. Dafür gab's aber auch schon 3-fach Stromberg Kits (frühe Edelbrock-Zeiten).Der F-1 hatte doch auch keine Lenkradschaltung, oder? Es sollte, wie schon erwähnt, ein klassisch unsynchronisiertes Vier- oder Fünfgang sein. Manche hatten auch den Marmon-Herrington Umbausatz auf Allradantrieb.Die Typbezeichnung F-1 ist korrekt.F-100 waren die späteren Versionen.Trotzdem - bestimmt ein tolles Gerät - allein schon der vesteckte Griff für die Haubenentriegelung!!!ventiloder auf einem ex-Army F-5 4x4 Bj.51 das Autofahren gelernt hat....

Andreas Sinnhuber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Di 11. Jun 2002, 09:00

Hallo,Glückwunsch zum geschmackvollen Ford Truck.Bei Baujahr 51 müsste es allerdings ein F1 anstatt eines F100 sein. Ist es ein 6 oder 8 Zylinder?Die geschilderten Probleme lassen vermuten, daß der Motor einige Zuwendung braucht.Die Maschinen sind unglaublich standfest und laufen auch noch mit gerissenen Zylinderköpfen etc.Die Vergaseranlage ist nicht original, bei schlechter Einstellung läuft der Sprit unverbrannt in den Motor, wäscht den Ölfilm ab und sorgt so für Folgeschäden.Die serienmässige Einvergaser-Anlage ist völlig ausreichend und dem Fahrwerk angemessen (Starrachsen, gradverzahntes Getriebe etc.)Automatikgetriebe gabs bei diesen Autos nicht.In jedem Fall kurz warmlaufen lassen und das alte Öl raus. Neues 20W50 einfüllen.Sprit: Normal bleifrei ist ok.Die Ersatzteillage ist traumhaft, schau mal unter www.denniscarpenter.com oder www.macsautoparts.com Es gibt so gut wie alles für die Ford Trucks.GrußAndreas

F100

Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von F100 » Di 11. Jun 2002, 11:10

Hallo,danke für eure Antworten. Ich habe gedacht das Ford F1 und Ford F100 die selben Modelle sind. Er hat noch Lenkradschaltung und 8 Zylinder. Was noch etwas sorgen macht und ich leider erst in ein paar Tagen näher nachsehen kann ist, das zwar die Anzeige für die Batterie funktioniert aber der Tachometer und die Tankanzeige nicht.Habt ihr da vielleicht auch noch einen Tip?

F100

Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von F100 » Di 11. Jun 2002, 13:42

Hallo ventilo und Andreas,ich werde versuchen euch beiden mal Bilder über Mail zu schicken (Ihr werdet euch verlieben). Wie das hier im Forum funktioniert weiss ich noch nicht. Laut meines Wissenstandes ist der Motorblock überholt. Worann erkenne ich, das es ein Y-Block ist. Ich habe auch schon versucht eine Motorblocknr. zu finden. Leider erfolglos. Erzählt mir doch bitte wo ich mit der Stablampe hinleuchten soll. (Bei meinem Golf ist das einfacher).Bei der Lenkradschaltung habe ich bis jetzt den Rückwertsgang und die Gänge 1 bis 3 gefunden.Apropo -tolles Gerät- ich find den Griff für die Lüftung viel interessanter.Gruß und DankF100

F100

Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von F100 » Di 11. Jun 2002, 13:44

Hallo ventilo und Andreas,ich werde versuchen euch beiden mal Bilder über Mail zu schicken (Ihr werdet euch verlieben). Wie das hier im Forum funktioniert weiss ich noch nicht. Laut meines Wissenstandes ist der Motorblock überholt. Worann erkenne ich, das es ein Y-Block ist? Ich habe auch schon versucht eine Motorblocknr. zu finden. Leider erfolglos. Erzählt mir doch bitte wo ich mit der Stablampe hinleuchten soll. (Bei meinem Golf ist das einfacher).Bei der Lenkradschaltung habe ich bis jetzt den Rückwärtsgang und die Gänge 1 bis 3 gefunden.Apropo -tolles Gerät- ich find den Griff für die Lüftung viel interessanter.Gruß und DankF100

ventilo
Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von ventilo » Di 11. Jun 2002, 14:09

Der Seitenventil V8 (Flathead) hat keine Ventildeckel, die Zündkerzen sitzen mittig im Zylinderkopf (19 oder 21 Kopfschrauben wenn ich mich nicht täusche). Außerdem müßte er bei Deiner Version zwei dicke Kühlwasserschläuche (je Zylinderkopf einen) zum Kühler besitzen.Der Y-Block war Ford's erster OHV V8 ab Bj.53 (bei Ford).Der Gußblock ist unten sehr weit heruntergezogen. Von vorne sieht der Block wie ein Y aus (daher der Name).Die späteren V8 Motoren von Ford (Cleveland, Windsor und wie sie alle heißen) unterscheiden sich natürlich auch noch.Am Besten Du postest mal ein Bild vom Motorraum - dann werden wir das Rätsel schon lösen.Die Lüftung ist klasse - vor allem bei Regen hi hi...

F100

Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von F100 » Di 11. Jun 2002, 14:24

Als ventilo,ich fahre das Schätzchen doch nicht bei Regen.Das mit den zwei Kühlwasserschläuchen (je Zylinderkopf) ist richtig und die Zündkerzen sind mittig.Bilder folgen.

Andreas Sinnhuber

Ford F100 Bj. 51 Pick Up

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Di 11. Jun 2002, 22:22

Hallo F100 anonymus Ja, es ist ein Flathead und kein y-block. Also der Motor, der in dieses Auto gehört.Die 3-Vergaseranlage war ein beliebtes Tuning-Zubehör.Das Problem bei diesen Trucks ist der Originalzustand, so wie es aussieht, ist der F1 noch nicht mit modernen Teilen verschlimmbessert worden. Bist Du schon mit dem Truck gefahren ?Das Vorkriegs-Fahrwerk und das unsynchronisierte und gradverzahnte Getriebe verlangen etwas Eingewöhnung.Die Handbremse, auf den Getriebeausgang wirkend, hat mehr symbolischen Charakter und die originale Bereifung (7.50/17) ist kaum zu bekommen.Der Kühlergrill war werksmäßig cremeweiß lackiert - no chrome!Anyway, bei Problemem einfach mailenGrußAndreas@ventilo:habe mit beiden Firmen nur gute Erfahrungen gemacht, sonst würde ich sie nicht empfehlen. In meinem Schrauber-Club wird gerade ein 1951 F1 komplett in Originalzustand restauriert, von daher bin ich mit der Materie recht vertraut.GrußAndreas

Antworten