Mustang: zum ersten Mal in D zulassen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Topliner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Topliner » Di 12. Jun 2001, 01:18

Hallo!Vielleicht wird demnächst mein Traum wahr, aber zuvor habe ich noch eine Frage:Am Fahrzeug (kommt aus USA) muß eine Warnblinkanlage und andere Scheinwerfer (keine sealed beam) eingebaut werden, wenn ich alles richtig mitbekommen habe ( ansonsten bitte Aufklärung!! )Nun: Wo bekomme ich günstig solch eine WBA und Scheinwerfer? Vor Ort beim guten Autozubehörhändler oder nur bei Spezialfacholdtimerteuerwerkstätten? Einbau: Die Scheinwerfer dürften kein Problem darstellen, mehr Respekt habe ich vor der WBA. Kennt jemand eine Art "Einbauanleitung" oder würdet Ihr dies nur in Hände von Fachleuten geben? (Weil kompliziert) Ich selber bin nicht ungeschickt in Sachen Elektronik, aber ich will ja nix kaputt machen...Vielleicht sollte diesbezüglich mal dem First Mustang Club of Germany eine eMail schreiben!?Ich hoffe auf Eure Antworten und verbleibe mitV8 GrüßenJan

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Di 12. Jun 2001, 09:24

Hallo Jan.Also eine WBA und die Scheinwerfer müsstest Du beim freundlichen Boschhändler bekommen können. Die WBA gibt es z.B. von Hella, die Scheinwerfer sind Standartgrößen, ich meine die wurden auch bei BMW (ältere Baureihen)eingebaut. Der Einbau der WBA muß nicht zwangsläufig kompliziert sein. Es kommt halt auf die Schaltung an. Normal ist eine Brems-blinklichtumschaltung und (besonders wenn man einen Schaltplan hat) den Einbau kann man hinbekommen. Die (alllerdings nicht besonders ausführliche) Einbauanleitung kommt mit dem Schalter mit. Ansonsten bau man sie Dir beim Boschdienst auch ein.Thomas

MagicElectric

Beitrag von MagicElectric » Di 12. Jun 2001, 22:27

Hi,Scheinwerfer zu bekommen ist das allergeringste problem, die gibts im autoteileladen, in der regel von hella, heißen:universal umrüst scheinwerfer, rund, groß (7") H4 mit standlicht und kosten so 45,- das stück.wba gibts auch von hella, mußt nur drauf achten, daß du 8! leitungen anschließen kannst, der standard sind 6, aber mit dem kannst du keine gemeinsamen brems/blinkleuchten betreiben...angeschlossen wird wie folgt:je 1 leitung wird an jeweils 1 blinker angeschlossen, also 1 für jede ecke, das macht schonmal 4 strippen. die werden einfach nur aufgeklemmt.dann 1x dauerplus und minus, das macht 2 weitere strippendann muß noch der betriebsblinker unterbrochen werden.blinkrelais suchen und die leitung durchknipsen, die zündstrom zum blinkrelais führt. diese beiben leitungen verbinden mit den beiden verbleibenden striippen am wbs und fertig!zum tüff muß noch das standlicht vorne in den blinkern ausgemacht werden, dazu einfach kabel durchknipsen aber nicht zu kurz, da das nachm tüff natürlich wieder verbunden wird weil das halt original ist.kabel isolieren nicht vergessen, von hier aus auch das neue standlicht verdrahten.seitenbegrenzer so lassen, sind mittlerweile legal.haben alle scheiben und auch das plastikfenster im verdeck prüfzeichen?ölverlust?aupuffanlage nicht allzu kreativ verlegt?vorne muß noch ne abschleppöse dran, gibts auch im autoteileladen, gesauso wie das typenschild und die rückstrahler.bei den rückstrahlern nehmens die prüfer gerne ganz genau, weil das nachrüsten keine unzumutbare härte bedeutet.reifengröße die gleiche wie im datenblatt?so das wars im groben, sollte kein problem sein nen ami übern tüff zu bringen.das was jeder golf können muß beim tüff (auspuff, bremsen, öl, rost, licht), muß natürlich auch das pony können...ersma,

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 12. Jun 2001, 23:02

Also ich habe ja nun schon einige Oldies über den TÜV gebracht aber das mich jemand auf eine fehlende Abschleppöse aufmerksam gemacht hat, habe ich noch nie erlebt. Auch nach Prüfzeichen bei den Scheiben hat noch niemand geschaut.Ein Typenschild mußt Du haben, das kann man oft bei Firmen kaufen die auch Stempel machen oder andere Schilder fertigen. Dort kann man die Daten auch gleich einschlagen lassen. Falls Du einen Dremel (o.ä.) mit Gravierspitze hast, geht das auch. Kleine Rückstrahler (aber groß genug) gibt es auch selbstklebend z.B. für die Stoßstange. Dann muß man kein Loch bohren.Ein bißchen (!!!) Ölverlust ist ok, nur sollte es dem Prüfer nicht gerade auf den Kopf tropfen.Auch wenn der Wagen keine Abschleppöse haben sollte und keine Prüfzeichen an den Scheiben hat, hinfahren zum TÜV und sehen was kommt. Von Haus aus dürfte der Mustang aber schon Sicherheitsglas haben.Also: Keine Panik, klappt schon. Thomas

Topliner

Beitrag von Topliner » Di 12. Jun 2001, 23:24

Hallo!Vielen Dank Euch beiden schonmal, die Anleitung für die WBA wird bestimmt noch gebraucht...Heute war ich mal beim TÜV anfragen, was ich dann alles so am Mustang zu tun hätte. Daraufhin hat mir der Prüfer vieles Erzählt was ich schon wußte (wie WBA & Scheinwerfer), dann gab er mir aber noch eine Liste mit nach Hause. Diese Liste heißt: "Erläuterung der Mängel" und dort kann der Prüfer wahrscheinlich während der Abnahme verschiedene (fehlende) Dinge ankreuzen.Nur ein paar Auszüge:-VIN vorne rechts im Träger einschlagen-Fabrikschild vorn rechts anbringen-Abblendl. und Fernlichtschalter gegen bauartgenehmigte austauschen + Fernlichtkontrolle tauschen in blaues Licht (Prüfer meinte, das könnte auch eine Ausnahmegenehmigung werden)-vordere gelbe begrenzungsleuchte gegen weiße austauschen (erschlägt sich, wenn ich H4 Scheinwerfer mit Standlicht und Blinker vom Standlicht trenne)-alle Glühlampen gegen Bauartgenehmigte austauschen-2 bauartgenehmigte Rückstarhler anbringen-gelbe hintere Blinker anbringen-Schaltung WBA und Bremslicht: WBA vorrang.-Anbau Kennzeichenbeleuchtung-Abschleppeinrichtung vorn&hinten fachgerecht anbringen-doppelte Sicherung Reserverad anbringen-Auspuffrichtung ändern, zusätzlicher Schalldämpfer installieren-Schmutzfänger v&h-Spiegel etc. müßen entschärft werden-Verglasung auf bauartgenehmigt umrüsten (e-nummer)-nicht baurtgenehmigte Sicherheitsgurte austauschen-Sitze: Rücklehnenverriegelung muß funktionieren (hat der Mustang glaube ich nicht)-Tachometer km/h Ziffer markieren-Motordatenbestätigung vom Fahtzeughersteller-Übereinstimmung der Bremsanlage mit der EG-Richtlinie 71/320Puh dachte ich, aber ich galube so schlimm kann es doch nicht sein, den dieses Blatt gilt ja nicht speziell für den Mustang, und irgendwie muß es doch möglich sein einen Mustang zuzulassen (Hab doch schon einige in D gesehen!!!). Irgendwie versuche ich mir das im moment schönzureden, aber ich bin doch echt gespannt...Viele V8 GrüßeJan

Topliner

Beitrag von Topliner » Di 12. Jun 2001, 23:25

Achja, falls jemand diese Liste (komplett) mal haben will, ich kann die ja mal einscannen und dann zuschicken via eMail.V8 GrußJan

Vette58

Beitrag von Vette58 » Mi 13. Jun 2001, 00:10

Also meine Vette hat weder Rückstrahler (obwohl sie im Original dran sind) noch Markierungen auf dem Tacho. Ist allerdings auch vom Händler über den TüV gebracht worden [Diese Nachricht wurde von Vette58 am 13. Juni 2001 editiert.]

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 13. Jun 2001, 09:38

Hallo Jan.Also einiges ist für Oldtimer gar nicht machbar. Wenn mir einer sagen würde, ich sollte bei einem 1958er Impala die Scheiben austauschen, dann darf er mal suchen wo es solche Scheiben gibt. Die Hechscheibe für so ein Auto ist in USA praktisch nicht zu bekommen. Extrem selten. Meiner Meinung nach wäre das für Oldtimer eine nicht zumutbare Umrüstung. Gelbe Blinker hinten: Brauchst Du auch nicht: Der Mustang aus dem Baujahr kann rote haben. Da gibt es Übergangsregelungen.Kennzeichenbeleuchtung: Hat er.Reserverad: Häh? Wenn es fest drin sitzt, kein Thema.Auspuff: Muß lediglich der originalen Anlage entsprechen und ok sein.Schmutzfänger: Gilt für Oldies wohl eher nicht. Hat ja noch nicht mal mein Altagsauto. Oder meinen die Kotflügel damit? Wird wohl...Glühlampen: In etwa wirkung ausreichend.Fernlichtkontrolle: Ja, es geht auch rot. Schalter können orig. bleiben. Also am Ende wird alles halb so schlimm sein. Ein paar Dinge müssen eben sein. Wie die WBA, Scheinwerfer, Tachomarkierungen, Typenschild, Rückstrahler. Es kommt auch sehr auf den Prüfer an. Wenn das so ein §reiter ist, dann ist das schlecht. Man kann es auch übertreiben. Schließlich will man ja einen Oldtimer zulassen und kein neu gebautes Auto.Thomas

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Mi 13. Jun 2001, 20:19

HalloBei den meisten Sachen ( Gurte, Fernlichtkontrolle, Glas, Leuchtscheiben ohne Wellenline aber mit DOT Zeichen ) kann die "in etwa" Regelung angewandt werden. Für den Betrieb der Seitenblinker ohne Prüfzeichen muss man eine Ausnahmegenemigung anfordern ( LRA ).Abschleppösen sind bei alten Autos keine Pflicht wenn die Stosstangenhalter oder Stosstangen ein abschleppen ermöglichen. Zudem nur vorne Pflicht gabs z.B: bei Porsche 911 erst ab 1974.Tachomarken bei 50 80 100 macht z.B. der ADAC.Verriegelbare Rückenlehne nur Beifahrersitz.Auch Sealed Beam sind zulässig wenn korrektes Prüfzeichen und kein Scheinwerfer verfügbar. Ist ja im Prinzip Biluxlicht.Abgasanlage = erhöhter Aufwand mit Schallmessung wenn nicht Serienmässigkeit nachweissbar. Fächerkrümmer und Glaspacks sind kein Grund die Abgasanlage als nicht TÜV konform zu bezeichnen. Der TÜV sieht halt gerne irgendwelche Nummern oder Herstellerkennzeichen oder noch besser eine Wellenline und ABE Nummmer. Je nach Baujahr sind übrigens bis 100 dB Schallemmision zulässig.Am besten Musterbrief oder Gutachten von Baujahrgleichen Auto vorlegen ( Schlüssel nummern, Achslasten, Schallwerte, Rädergrössen, Masse ).Was fehlt muss der Ingeneur selbst recherchieren und kostet extra. Grüsse

MagicElectric

Beitrag von MagicElectric » Do 14. Jun 2001, 12:44

Hi,hab das posting hier mal aus einem anderen forum geklaut: geht darum wenn der tüffi drauf besteht, daß die warnblinkanlage vorrangschaltung hat:das mit den rückstrahlern ist ganz einfach: du besorgst dir 2 kleberückstrahler und bekommst dann insgesamt 4 rückstrahler ausnahmegenehmigt.mit dem stehenbleibenden warnblinker hat sich mein tüüf nie dran gestört, aber sei´s drum:das allereinfachste ist (bevor man sich ne wilde relais-schaltung ausdenkt - mein spezialgebiet)du knipst das weiße kabel vom bremslichtschalter durch und verlängerst das ende, das vom schalter kommt bis hinten zu den rückleuchten(nicht zu kurz abknipsen, das wird nachm tüff natürlich alles wieder zurückgerüstet....)(das andere ende des weißen kabels geht zum blinkerschalter, dort wird das bremssignal auf die blinkleitungen geschaltet, deshalb übertönst du auch die warnblinkschaltung)hinten legst du die leitung einfach auf die inneren blinker oder hat der mustang nur einkammerleuchten?ersma,

Antworten