Kaufberatung Fiat 500

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

vince158
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von vince158 » Do 16. Mai 2002, 11:37

Moin die Herren!Kommenden Samstag schaue ich mir einen Fiat 500 L, Bj. 71 an. Zustand angeblich 4. Soll zwar gut laufen, aber geschweißt werden müsste er wohl an einigen Stellen. Dafür soll das Teil auch nur 555 Euro kosten. Meiner Meinung nach ein witziges, kleines und überschaubares Restaurationsobjekt.Meine Frage ist: Kennt jemand von Euch die wichtigsten neuralgischen Punkte dieses Autos? Ich hab schon versucht ins Fiat500-Forum zu kommen, aber die ziehen gerade um mit ihrer Site und sind wohl erst nächste Woche wieder online.Also nur kurz: Gibt's irgendetwas besonderes, was ich zu beachten habe?Leider bin ich kein kontinuierlicher Sammler der Oldtimer-Praxis oder der Klassik, so dass ich da nicht nachschlagen kann. Wie sieht's aus – kennt sich jemand von Euch aus?Ich freue mich auf Antworten!Grüße aus HH!Philip

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von Mario » Do 16. Mai 2002, 11:41

wo bleibt gagamohn ??????? er hat doch so ein ding in der mache oder zumindest gehabt !gruß,mario

gako

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von gako » Do 16. Mai 2002, 16:55

Hi vince158,bin zwar nicht gagamohn, aber vielleicht ist meine Meinung ja auch erwünscht.Das wichtigste an einem 500er ist das Blech. Die Karosserie sollte möglichst wenig Rost aufweisen. Die Blechteile sind zwar billig zu kriegen, aber das Einschweißen ist genau so aufwendig (und teuer, wenn Du es machen lassen mußt) wie bei einer Luxuslimousine. Das wichtigste an der Bodengruppe ist der "Kardantunnel", durch den die Heizluft geht. Der sollte in Ordnung sein, denn ansonsten kannst Du nur flickschustern oder das Teil von Hand neu anfertigen. Eine aufwendige Restaurierung lohnt sich nur, wenn man das Teil wirklich ewig behalten möchte. Die Technik kann man leicht überschauen und Technik-Teile sind auch zu kleinen Preisen zu bekommen. Der 500er hat aber einen klaren Vorteil: Er ist auf jedem Fall knuffiger als viele andere ....wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann immer her damit GrußOlaf

Mario

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von Mario » Do 16. Mai 2002, 16:59

aaaaaarrrggggghhhhh, mein gedächtnis. natürlich meinte ich gako !!!!!!!!!!!gruß und sorry für die fehlinfo,mario

gako

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von gako » Do 16. Mai 2002, 18:59

Hi Mario,macht ja nix! Da kann die Welt mit leben.Gruß zurückOlaf

Mario

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von Mario » Do 16. Mai 2002, 19:21

@gako

Th. Dinter

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von Th. Dinter » Fr 17. Mai 2002, 20:53

Hi,es sind die üblichen Stellen an allen Fiat-Fahrzeugen: Frontblech unten; Batteriehalter und alles darunter; Schweller; A-Säule unten;Türunterkanten; Fußboden vorn unter und vor den Pedalen(Stehblech zur Blattfeder hin); Radhaus dort, wo es unten mit dem Fußboden und dem Innenschweller zusammentrifft; Radhaus hinten, wo die Verstärkungen für die Stoßdämfer angeschweißt sind; die hinteren Radläufe sowieso; soviel nur zum Blech, da gibt´s noch mehr, aber das reicht schon mal.Mechanik: ausgeschlagene Vergaserwelle; Thermostat defekt (dadurch verschleißfördernde Betriebstemperaturen); Mitnehmer an den Antriebswellen ausgeschlagen; großes Spiel der Antriebswellen im Differential; ausgerissene Gewinde im Zylinderkopf (zum Auspufflansch); Synchronisation 1./2./3. Gang; ausgeschlagene Achsschenkel; dito Lenkung; schlappe Blattfeder; Elektrik; etc.Wenn der jetzige Besitzer schon sagt, daß geschweißt werden muß, ist es sicher hart an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden. Dann darf dieses Baujahr, das in großen Stückzahlen existiert, eigentlich nix mehr kosten, naja, fast nix....Wenn Du einen langen Anfahrtsweg hast, muß das Auto umsonst sein...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Th. Dinter

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von Th. Dinter » Fr 17. Mai 2002, 20:57

@gako:den Fahrzeugboden gibt´s komplett (mit Heizungskanal) neu/Nachfertigung, den kann man dann sogar vor dem Einbau zum Verzinken bringen. Da lohnt sich Flicken eigentlich nicht....wenn man das Fahrzeug selbst behalten will, der Einbau ist schweißtreibend.grußthomas

E21

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von E21 » Fr 17. Mai 2002, 23:18

@ Th. DinterThermostat? War der 500er nicht luftgekühlt? Bitte klärt mich auf.Gruß Jürgen

Th. Dinter

Kaufberatung Fiat 500

Beitrag von Th. Dinter » Sa 18. Mai 2002, 14:05

Hi E21,der war luftgekühlt. Allerdings sitzt der Motor ja in einem Kühlgehäuse, in dem ein Gebläse Luft an die Zylinder,-kopf bringt. Das ist prinzipiell so wie im Käfer, das Gebläse steht halt nicht über dem Motor sondern links neben dem Motor. Dementsprechend ist auf der anderen Seite des Motors im Gebläsegehäuse eine Klappe angeordnet, die von einem Thermostaten geöffnet wird, wenn die Luft zu warm wird. Diese Warmluft kann dann über diese große Öffnung entweichen und der Wärmeaustausch funktioniert schneller. Durch Alter, Ölverlust etc. kann dieser Thermostat auch kaputtgehen/verkleben. Dementsprechend bleibt die Klappe dann auf oder zu. Was im Sommer zu Überhitzung führt. Bzw. bei dauernd geöffneter Klappe wird die Maschine zu langsam bzw. im Winter überhaupt nicht richtig warm.Beides also nachteilig, und zeugt nicht vom technischen Verständnis bzw. Pflegeintensität des Vorbesitzers. Die Klappe sieht man ganz gut, wenn man den Motorraum öffnet, und bei dauernd geöffneter Klappe, wie der Name schon sagt, klappert es zunehmend mehr. grußthomas

Antworten