WIE TRANSPORTIERT MAN DEN NACHWUCHS SICHER IM OLDIE?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 26. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von panda:Ich habe einen 14 Monate alten Sohn und werde es mir selbst verbieten Ihn in meinem Oldie OHNE Gurte mitzunehmen. WARUM AUCH.Jeder hat doch ein Altagsauto mit Airbags, Gurtstraffer und was weiß ich noch alles an Sicherheitseinrichtungen. Warum um Himmels Willen muss ich dann meinem Kind oder gar Baby dieses Risikos aussetzten und mit dem Oldie rumfahren. Haben eure Omas keine Zeit für die Kleinen? Ich mag gar nicht daran denken was für Vorwürfe ich mir machen müsste wenn der Kleine bei Tempo 40 durch die Scheibe knallt!!!! Das wollte ich loswerden.Grüße panda@pandahallo panda,sicher hast du recht mit deinen argumenten.doch ging es mir in meinem artikel um die frage, WIE ich ein kleinkind in meinem wagen mitnehmen kann. die antworten, die ich erhoffte, sollten mir aufschluss darüber geben, OB ich ÜBERHAUPT die möglichkeit habe, da irgendetwas kindersicheres NACHZURÜSTEN. dass kindertransport im wagen OHNE sicherheitsvorkehrungen tabu ist, versteht sich doch von selbst! ausserdem: selbstverständlich habe ich (und alle anderen sicherlich auch) einen zweitwagen... doch ging es mir darum, bei schönem wetter nicht immer alleine herumfahren zu müssen, weil ich das kind nicht mitnehmen kann...naja, werd ich wohl weiter einsam und alleine durch hamburgs strassen cruisen müssen... und das bei dem schönem wetter... da ist der familienstress schon vorprogrammiert...
danke für eure beiträge!grussCaptain 56

-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt für neue VWs glaube ich ein System bei dem der Kindersitz mit Metallschienen versehen ist. Diese werden zwischen Rückenlehne und Sitzfläche durchgesteckt und rasten dann in fest mit der Karosserie verbundene Stahlbügel ein. Wenn Du also diese Metallbügel als Einbauteil genauso in Deinen Wagen montieren kannst kommst Du mit dem VW-System besser weg als mit nem Kindersitz der mit dem Gurt festgemacht wird. Wenn ich mich mal vermehren würde, würde ich ein altes Beifahrersitzgestell nehmen und darauf ein Gestell schweißen, an dem man einen Kindersitz befestigen kann. Beim Käfer bekommt man den Beifahrersitz sehr schnell gewechselt.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Captain 56: naja, werd ich wohl weiter einsam und alleine durch hamburgs strassen cruisen müssen... und das bei dem schönem wetter... Wozu hat man denn Frau oder Freundin? Und wenigstens ein guter Kumpel sollte sich doch finden lassen, mit dem man den Fahrgastraum teilt...-sorry für offtopic-Gruss
-
- Registriert:Fr 2. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Captain,warum denkst Du nicht über den Einbau von Sicherheitsgurten nach?Damit würdest Du bei der Ausfahrt auch Dir und Deiner Frau was Gutes tun!Dreipunktgurte gabs ab Ende der 50er Jahre und sie wurden in den 60er jahren vielfach nachgerüstet. Es wäre also kein großer Stilbruch, und wie gesagt, keiner baut absichtlich Unfälle, es kann jeden treffen!Gruß,Stephan
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Captain 56: Ich hab mir einen Beckengurt vom Schrott geholt (5 Euro), zwei 10er Löcher unterhalb der Rückbank ins Bodenblech gebohrt und die Gurtenden mit dicken Karosseriescheiben festgeschraubt. Unser Kindersitz lässt sich auch nur per Beckengurt festschnallen (ist, glaub ich, von Storchenmühle, falls du's genau wissen willst, schau ich nach). So ist zumindest der Zwerg halbwegs sicher untergebracht.@ Bob: Hab ich dich richtig verstanden: Wegen mangelnder Sicherheit auch mit Gurten und weil Kompromisse albern sind, soll doch jeder Oldie-infizierte Vater seinem Hobby entsagen und - bis der Kurze groß ist - auf rundum luftbesackte Familienkutschen aktueller Machart zurückgreifen? Also entweder hab ich da jetzt wieder die Ironie überlesen, oder du wirst immer sonderbarer und dogmatischer... Pitt
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@christophschönes bild gruß,mario
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von sg641:Hallo Captain,warum denkst Du nicht über den Einbau von Sicherheitsgurten nach?Damit würdest Du bei der Ausfahrt auch Dir und Deiner Frau was Gutes tun!Dreipunktgurte gabs ab Ende der 50er Jahre und sie wurden in den 60er jahren vielfach nachgerüstet. Es wäre also kein großer Stilbruch, und wie gesagt, keiner baut absichtlich Unfälle, es kann jeden treffen!Gruß,StephanLieber Capitain56,ich denke, die Beiträge von sg641 sind das konstruktivste, was zu Deiner Frage geschrieben wurde, die ihre volle Berechtigung hat. Ich kann auch nicht verstehen, wie man die eigene Sicherheit derart gering bewerten kann und hinter Stilfragen und Aussehen stellen kann. Schon gar nicht kann man darauf bauen, dass andere vorsichtig sind!Im Oldtimer-Markt 3/2002 war diesbezüglich ein Artikel, der Herr, der am Peugeot Kombi arbeitet, ist übrigens Herr Ramakers von der Redaktion selbst, wie ich kürzlich erfahren habe.Ich selbst habe einen Käfer Bj. 12/61, da waren zumindest Befestigungspunkte für 2-Punkt-Schultergurte bereits serienmäßig, den unteren Punkt habe ich einschweißen lassen. Ein Kollege hat einen Ovalkäfer mit nachgerüsteten Gurten, der ist auch sehr froh darüber.Protektor Sicherheitssysteme in Lübeck hat diesbezüglich einiges.Ich kann Dich nur ermuntern, die Nachrüstung zu betreiben und das Hobby mit Familie und Nachwuchs weiterzupflegen, was mit Gurten auch problemlos möglich ist.Ansonsten könntest Du ja auch später Dein Kind nicht mitnehmen, es wäre immer unangeschnallt !Viel Erfolg wünscht DirChristophPS: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch ein mittlerweile einjähriges Kind transportieren muss und das fährt ebenso angeschnallt wie der Fahrer! http://www.callapicture.de/kaefer [Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 17. Mai 2002 editiert.]