benzinresistente dichtung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mo 15. Apr 2002, 10:49

hallo freunde,kann mir jemand ein mittel empfehlen, welches sich zum dichten von benzindurchfluteten schraubverbindungen eignet ? am liebsten wäre mir da was flüssiges. mir wurde zwar ein gewebedichtband empfohlen, welches auch in der sanitärbranche eingesetzt wird, doch anscheinend wären diese verbindungen nicht erschütterungsresistent habt ihr da was ? ich möchte endlich meine benzinleitungs-odyssee beenden gruß,mario

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 15. Apr 2002, 19:33

Hi Mario, Hylomar oder Dirko müßten gehen. Hab zwar grade hier keins am PC, aber wenn ich mich richtig erinnere, steht auf den Tuben drauf, daß sie benzin- und ölresistent sind. GrußMichael

Mario

Beitrag von Mario » Mo 15. Apr 2002, 21:30

hallo michael,danke für den tipp !kann ich die mittel im gewöhnlichen kfz-zubehörhandel/technischem großhandel beziehen ?gruß,mario

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 15. Apr 2002, 22:01

Also bei uns kriegt man sie im KFZ-Zubehörladen. Hylomar ist etwas billiger als Dirko. Viele GrüßeMichael

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » Do 18. Apr 2002, 07:31

HalloPassendes Material gibt es bei deinem Mercedes Ersatzteilhändler oder bei dir ums Eck ( Henke ).Aber die Mercedes Benzinleitungen sind normalerweise mit Bördelflanschen versehen oder werden per Quetscholive abgedichtet.Da brauchst du nur etwas Fett auf den Gewinden damit du später diese leichter lösen kannst.Grüsse

Mario

Beitrag von Mario » Do 18. Apr 2002, 13:11

hallo roland,bei henke war ich schon und bei benz muß ich die gesamte leitung kaufen, wenn ich die verschraubung haben will. einzeln kriege ich sie nicht !ich kann es höchstens noch bei schrauben-schmid in kirchheim/teck versuchen.grzuß,mario

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Do 18. Apr 2002, 15:54

Hallo Mario,Du brauchst nur den Schraubnippel?!?Sag das doch gleich!Setz Dich mal mit dem Bremsen-Schoebel in Nuernberg in Verbindung (sie haben auch eine website). Die haben da so ziemlich alles in der Richtung (als ich mal Nippel fuer meinen R12 brauchte, bin ich mit einem Muster hin. Dann haben die mich vor eine Regalwand gestellt, mit mind. 150 verschiedenen Sorten. Da haben wir die passende rausgesucht.)Gruesse

Mario

Beitrag von Mario » Do 18. Apr 2002, 15:58

hallo nobbi,werde mich sogleich auf die suche nach einer website von denen machen. wäre super, wenn ich fündig werden würde vielen dank für den tipp.gruß,mario

Roland Kunz

Beitrag von Roland Kunz » So 21. Apr 2002, 20:23

HalloNatürlich gibts die Verschraubungsnippel einzeln.Bei Mercedes unter den Reparatursätzen und bei Henke im Einzelteilkatalog von ATE.Aber es gibt da mehrere Grössen ( M10, M10 x1, M12, M12 x 1,5 M14 x 1,5 ) und Variationen des Themas ( Bördeltyp, Länge, Schlüsselgrösse ).Zudem gibts in Göppingen den Fähnlein Industrietechnik. Fahr mal mit Muster vorbei.Auch beim OBI ( oder versuch mal den Hornbach ) ums Eck wirst du eventuel in der Sanitärabteilung fündig. ( 10er oder 12er Panzerdruckschläuche )Weiss aber immer noch nicht was du pfriemeln willst. Kann man da konkretes Erfahren ?Du hast die Benzinleitung durchgetrennt und willst nun die Rohrenden zusammenfügen ? Was kostet die neue Leitung beim guten Stern ? Vor 5 Jahren waren die bei 20 euro/stk für den 6.3.Grüsse

Mario

Beitrag von Mario » So 21. Apr 2002, 23:23

hallo roland,ich war samstag in kirchheim beim schrauben-schmid und selbst er mußte passen. dann bin ich zu jl-fahrzeugteile gefahren und habe mir auch dort eine abfuhr eingefangen. anschließend bin ich ich zum stepper nach dettingen/teck. fehlanzeige. danach bin ich nach hause und habe den schraubnippel in die ecke geschmissen !wie gesagt, bei henke war ich schon. die konnten mir auch nicht helfen. wir sind 10 minuten lang vor den regalen gestanden und haben gesucht. mercedes verkauft scheinbar nur die komplette leitung. auch in meinem ersatzteilkatalog ist das ding nur komplett mit der leitung erhältlich.ich werde nun noch folgendes versuchen:1.zum fähnle in göppingen düsen2.den von nobbi genannten händler kontaktensollte das nichts bringen werde ich folgendermaßen vorgehen:aus dem heizungsbau sog.ermeto-einschraubverschraubungen einsetzen mit 3/8" aussengewinde und 8mm durchgang und 1/4" aussengewinde und 10mm durchgang. die aussengewinde werde ich mit teflonband umwickeln und danach das ganze zeug in meine leitung einbauen. probleme bereiten mir momentan bei dieser lösung nur die gewindelängen. der originale schraubnippel hat eine längere einschraubtiefe als meine ermeto-verschraubung. aber das ist mir mittlerweile auch wurscht. sollte die konstruktion undicht sein, merke ich es gleich.gruß,mario

Antworten