Pulverbeschichtung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pulverbeschichtung

Beitrag von ford64 » Sa 6. Apr 2002, 23:02

Wie das mit dem Pulverbeschichten funktioniert ist mir schon klar, aber ich habe da eine Frage: Wie temperaturbestänig ist diese Beschichtung? Speziell bei meinem Ventildeckel und dem Luftfilterdeckel.Es soll halt schon so sauber wie möglich aussehen und vor allen Dingen lange halten, deswegen dachte ich neben den üblichen Motorlacken ans Pulverbeschichten.Gruss

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Pulverbeschichtung

Beitrag von Eintopf » Sa 6. Apr 2002, 23:42

Hm,mit genauen Zahlen kann ich leider nicht dienen, aber die Ventildeckel meiner BMW waren z.B. auch pulverbeschichtet. Gehalten hat das Zeug jedenfalls sehr gut, und ein luftgekühlter Motor ist m. E. wärmer als ein wassergekühlter...Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Karl Eder

Pulverbeschichtung

Beitrag von Karl Eder » So 7. Apr 2002, 08:56

Es gibt verschiedene Methoden der Pulverbeschichtung, abhängig davon ob die zu beschichtenden Bauteile nur aus Metall sind oder z.B. Kunststoffe enthalten. Aber so ca. 130° C sollten alle aushalten. Am besten bei einem Beschichter einmal nachfragen.

FKS 750

Pulverbeschichtung

Beitrag von FKS 750 » So 7. Apr 2002, 19:00

wird nicht bei etwa 200 - 250°C eingebrannt? damit steht die obere grenze die das zeug aushält fest (oder eben flüssig, haha, was für ein witz ). halten wird es auf jeden fall, z.b. hat die mz ende der 80`er und die simson in der export version auch schon schwarze motorseitendeckel oder aber komplett schwarz gepulvert. mfg franz

454Big

Pulverbeschichtung

Beitrag von 454Big » So 7. Apr 2002, 23:14

Hallo Simon!Das Pulver wird, abhängig vom jeweiligen Typ, ca. 15 - 25 min bei 200°C eingebrannt.Für Deinen LuFiDeckel und die Ventildeckel ist das alle male ausreichend - das paßt schon!Du kannst Dir gerne bei mir die Teile ansehen (hast Du ja schon gemacht....)Gepulverte Teile sind dicker beschichtet als mit Lack (3-5x) und entsprechend wiederstandsfähig!Grundvoraussetzung für das Beschichten ist ein mittels Sand- oder Glasperlstrahlen vorbereiteter Untergrund. Ich zeig Dir mal wies geht, wenn Du Deinen Schatz wieder mal ansehen kommst.Vom Kostengesichtspunkt her: Motorlack ist auch ausreichend!

ford64

Pulverbeschichtung

Beitrag von ford64 » Mo 8. Apr 2002, 12:34

Dank an alle für die schnellen und erfreulichen Antworten!Es ist sowohl die Schichtdicke als auch das saubere Finish und die Haltbarkeit, die mich an der Pulverbeschichtung so reizen.@454BigFrank, ich werde mich da noch mal mit dir in Verbindung setzen.Gruss

Antworten