Volllast
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hat jemand Erfahrungen mit einem BMW 745i der 1. Generation (also E 23, 3,2l) unter Volllast? Welche Dauer sollte ich mit durchgetretenem Gaspedal nicht überschreiten? Und welche Wartungs- und Vorsichtsmaßnahmen sind geeignet, um noch etwas länger die „Freude am Fahren“ und am Turbo zu genießen? Vielen Dank im Voraus, mit verbleiten Grüßen e23 [Diese Nachricht wurde von e23 am 13. März 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von e23 am 13. März 2002 editiert.]
-
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volllast
...eines ist mir noch gut in Erinnerung: mein ex-745i turbo brauchte unter Vollast ca. 35 Liter Super, worauf ich mich von diesem wirklich lustig zu fahrenden GTI-Schreck und Schluckspecht wieder trennte...
herminator

-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volllast
Hallo Christoph, ich danke Dir für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehen heißt nicht zu lang ca. 10 min. ist ok, länger sollte es nicht sein. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem nachlaufen lassen. Noch eine Frage zum Öl, man liest doch immer man solle bei älteren Autos keine Leichtlauföle verwenden (Dichtheit), Du bist der Meinung dies in diesem Falle trotzdem zu tun?Viele Grüße Hans
-
Volllast
Hi Hermitnator,:-) ja, das ist schon witzig mit dem Schluckspecht! Die Daten des Bordcomputers bei Vollgas sind schon lustig: 39,5l/100km . Auch die Nadel der Verbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser, die bis zum rechten Anschlag läuft um dann wieder zurück zu gehen, bei Null zu starten und wieder bis nahezu 10l steigt. Der Turbo, der cw-Wert und die 3-Gang Automatik wollen bedient werden! Aber eben, für einen Panzer macht er halt sehr viel Spaß. Na dann prost![Diese Nachricht wurde von e23 am 14. März 2002 editiert.]
Volllast
Hallo, es ist auch bei dem 745i völlig egal wie lange Du mit Vollgas fährst. Der Motor ist noch lange kein Hochleistungsmotor, er ist sehr niedrig verdichtet und der Ladedruck ist auch relativ niedrig. Also normal fahren, wie beim "Sauger" nicht übertreiben und natürlich wie beim Sauger Vollgasorgien vermeiden. Wichtig!! Gutes Öl verwenden, nicht zu lange mit dem Ölwechsel warten und natürlich den Motor immer noch eine Minute vor dem Abstellen im Stand laufen lassen (Kühlung und Schmierung des Turboladers)Falls Dampfrad vorhanden, nicht lange Vollgas fahren.Tschüß Christoph
-
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volllast
Noch 'ne Frage an e23: ...hast Du einen 745er Bj.' 85 mit 'Exekutive'-Vollausstattung, (der war noch richtig gediegen)...?
Volllast
Hallo, Du kannst bei dem 745i problemlos ein leichtlauf oder synthetisches-Öl verwenden. Der Begriff: ältere Fahrzeuge, gilt noch nicht für den 745i-Motor. Diese Motorkonstruktion ist heute noch aktuell.Tschüß Christoph
-
Volllast
Nicht ganz Herminator, ab '83 ist ja schon der 3,5 Liter Motor und eine 4 Gang-Sport-Automatik drin. Es ist ein 82er fast roh. Lediglich Lederausstattung, dafür aber 2. Hand, orig. 59.000 km (beide Bestitzer vor 1930 geboren) und perfekter Zustand. Grüße