Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
don.qui.shot
Beiträge: 118
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 00:00

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von don.qui.shot » Fr 11. Dez 2009, 10:12

Hallo,manchmal braucht man Starthilfe, insbesondere wenn das Auto lange gestanden hat. Dafür gibt es das bekannte Starthilfespray ("Startpilot"), das dem mangelnden Benzinstand im Vergaser, der mangelhaften Zerstäubung im Vergaser und dem geschwundenen Anteil hochflüchtiger Kraftstoffbestandteile im Benzin nach langer Standzeit abhilft.Dieses Starthilfespray ist extrem flüchtig. Wenn ich mir Bremsenreiniger anschaue, dann verdunstet das auch recht schnell (wenngleich langsamer als Starthilfespray). Das müßte dann doch auch zur Starthilfe geeignet sein?Was ist in Starthilfespray und in Bremsenreiniger chemisch gesehen?Spricht etwas gegen Bremsenreiniger zur Starthilfe? Funktioniert das überhaupt? Gibt es Problempotentiale?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von ventilo » Fr 11. Dez 2009, 10:32

Bremsenreiniger besteht m.W. zum Großteil aus Aceton, Startpilot aus Äther

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von Sierra » Fr 11. Dez 2009, 10:57

Mittlerweile gibt es sehr viele acetonfreie Bremsenreiniger. Sie funktionieren trotzdem sehr gut. Verdunsten aber lange nicht so schnell wie Startpilot. Für eine ordentliche Stichflamme oder Verpuffung reicht es aber immer.GrußMichaelBeitrag geändert:11.12.09 09:55:22

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von Brummi » Fr 11. Dez 2009, 13:43

Mit Bremsenreiniger bekommst Du sogar einen trocken gelaufenen Dieselmotor wieder ans Laufen, ohne ihn zu entlüften.Ob diese "Kur" für den Motor so toll ist, wage ich zu bezweifeln.Bei meinem Oldie würde ich es jedenfalls nicht machen.Viele GrüßeHarald

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von 1300VC » Fr 11. Dez 2009, 13:53

Yep, Bremsenreiniger lässt sich gut verwenden. Einige Lieferanten bieten beide Varianten an: Acetonhaltig und nicht.Benzin in einer Sprühflasche hilft aber genauso gut.....wenn man damit umzugehen weiß.Chris.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von oldierolli » Fr 11. Dez 2009, 15:58

Hallo, wenn man den Ansaugtrakt nicht damit flutet, schadet das nicht. Jedenfalls weiß man damit sofort, ob überhaupt Leben im Motor steckt. Und wenn Bremsen das bei Anwendung überstehen, tun das auch die Vergaser/Einspritz-Teile. Ist auch wohl besser als langes Orgeln oder Ölverdünnung durch Benzin. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von Brummi » Fr 11. Dez 2009, 18:49

Hallo Rolf,meine Bedenken gegen den Bremsenreiniger waren nicht dahingehend, dass es zu einer Materialunverträglichkeit kommt, sondern ich meinte mehr den Verbrennungsvorgang. Hör Dir einen Startvorgang mit Bremsenreiniger mal an, wie der Motor da Schläge auf die Kolben bekommt.Kann sein, dass es dem Motor nichts ausmacht, aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem.Viele GrüßeHarald

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von ventilo » Fr 11. Dez 2009, 21:19

hatten die 1017er beim Bund nicht sogar eine eingebaute Startpilot Anlage?

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von Brummi » Fr 11. Dez 2009, 21:56

Bei den ersten Direkteinspritzern hatte MAN und Mercedes diese Startpilotpumpen nicht nur beim Bund, sondern auch bei zivilen LKWs, nicht immer serienmässig, jedoch ab Werk lieferbar.Aber Du schreibst es ja ganz richtig, sie wurden mit Startpilot betrieben und nicht mit Bremsenreiniger. Den gab es zu der Zeit noch gar nicht, da wurde noch Kaltreiniger zum Entfetten verwendet.Bei der Verwendung von Startpilot läuft der Motor jedoch wesentlich ruhiger als bei der Verwendung von Bremsenreiniger.Die Startpilotpumpen wurden dann später durch Flammglühanlagen abgelöst. Bei diesen Anlagen ist im Ansaugkrümmer eine Glühkerze. Diese Glühkerze wird zum Glühen gebracht und dabei Diesel eingespritzt. Dadurch wird die Ansaugluft vorgewärmt.Viele GrüßeHarald

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Bremsenreiniger als "Starthilfe" geeignet?

Beitrag von 1300VC » Sa 12. Dez 2009, 13:24

In Startpilot ist das Mittel enthalten, welches früher für Narkose verwendet worden ist: Äther.

Antworten