Welches Fahrzeug fährt Tati in"Die Ferien des Monsieur Hulot"?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Welches Fahrzeug fährt Tati in"Die Ferien des Monsieur Hulot"?

Beitrag von mocambique-amazone » Di 19. Aug 2008, 17:50

Moin, da sieht man wieder wie wenig man weiß Erfolgreich habe ich die Kinder von RTL, Kika und solchen Schrott wegbekommen, zu den Klassikern wie Tati.Und schon mach ich ne Bauchlandung!Denn die fragten mich Löcher in den Bauch, und bei diesem herrlichen Cyclecar von Monsieur Hulot wusste ich keinerlei Antwort.Weiß hier jemand was dies für ein Fahrzeug ist??Danke im Voraus für die Aufklärung, viele Grüße Kay(mein Öldruck und meine Temperatur sind übrigens immer im grünen, nicht so wie bei diesen meist blauen Flundern )

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Welches Fahrzeug fährt Tati in"Die Ferien des Monsieur Hulot"?

Beitrag von ventilo » Di 19. Aug 2008, 18:08

1924 Salmson AL3 ?http://www.imcdb.org/vehicle...almson-A ... tmlBeitrag geändert:19.08.08 18:08:05

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Welches Fahrzeug fährt Tati in"Die Ferien des Monsieur Hulot"?

Beitrag von bob » Di 19. Aug 2008, 18:38

So einfach ist die Antwort nicht; die Salmson-Spezialisten haben sich in gleichnamigem Forum schon den Kopf zerbrochen und sind zu keinem einstimmigen Resultat gekommen:Das Andreas-Kreuz weist natürlich auf Salmson hin, aber es ist eher "implantiert" als typisch Salmson; ebenso Karosserieform und Motor sind nicht eindeutig Salmson.Es wird im Zusammenhang mit diesem Auto auch von Amilcar gesprochen und hier kommen Karosserie und Motor viel näher an Bestehendes heran.Weder Val 3 noch Val5 passen bei Salmson; es ist auf jeden Fall ein "bitsa"Ich tippe auf einen umgeänderten Amilcar, der mit einem recht primitiven Andreaskreuz in der Kühleröffnung zum Salmson verfremdet wurde.Jacques Tati selbst hat sich nirgends darüber ausgelassen, verschiedene Quellen geben an, es habe sich um Tatis eigenen Wagen gehandelt und er sei sehr gut in Schuss gewesen; blockierende Bremsen waren eher die Ausnahme in einer Zeit wo sie kaum mehr als "verzögerten"....Beitrag geändert:19.08.08 18:46:02

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Welches Fahrzeug fährt Tati in"Die Ferien des Monsieur Hulot"?

Beitrag von FrankWo » Di 19. Aug 2008, 21:13

Ich teile Bob´s Auffassung. Es könnte ein Amilcar CC-903(ccm)/1921>25 sein, welcher zur CS(port)-985(ccm)/1922>25-Optik mit weitern filmüberlebenstauglichen Änderungen abgewandelt wurde ...,(... ist eigentlich sichergestellt, das bei allen Filmeinstellungen derselbe Wagen zu sehen ist?)...,... mit Grüssen von FrankWo.

Michix
Beiträge: 252
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 00:00

Welches Fahrzeug fährt Tati in"Die Ferien des Monsieur Hulot"?

Beitrag von Michix » Fr 22. Aug 2008, 21:02

also die vorderachse passt nicht zu einem cc (identisch mit dem CS siehe bild 1)...auch hatte das cc keine vorderen bremstrommeln.der motor sieht..so weit man ihm im film erkennen kann nach einem amilcar motor aus und nicht nach einem salmson motor (siehe bild 2).der grill dagegen könnte ein salmson sein (auch wenn er ein wenig zu breit ist).grußmichi

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Welches Fahrzeug fährt Tati in"Die Ferien des Monsieur Hulot"?

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 22. Aug 2008, 23:31

Dank erst einmal, ich habe auch nur Hinweise auf einen Amilcar und auf einen Salmson AL gefunden.Dazu ein sehr überzeugendes Photo mit einem Pärchen in Tatis Auto. Doch vielleicht irrt auch dieser Beschreiber?http://www.forum-auto.com/au...5/sujet377701-105.htmBei dem Motor sehe ich nicht genug im Film, schade Die Bremsanlage reicht auf jeden fall nicht aus um Räder zum blockieren zu bringen, außer auf Sand. Im Tati-Film meine ich vordere Bremstrommeln gesehen zu haben, ich gucke noch einmal nach. Viele Grüße, Kay

Antworten