MG MIdget 1500 Kupplungsprobleme

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
carrerafuzzi
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Aug 2002, 00:00

MG MIdget 1500 Kupplungsprobleme

Beitrag von carrerafuzzi » Mi 23. Jul 2008, 20:50

Hallo ,Ich habe ein Problem mit meinem 1979 MG Midget 1500. Ich hatte Probleme mit der Kupplung . Der Geber und der Nehmerzylinder wurden erneuert.Danach wurde die Kupplungsscheibe erneuert.Nach 2 Monateh hatte ich die selben Probleme. Meine Werkstatt hier in Frankreich meinte das es die Kupplungsscheibe wieder ist und tauschte diese wieder dabei wurde festgestellt das das Schwungrad zu viel Spiel hatte und bei jedem Tritt aufs Kupplungspeadal weggedrückt wurde.Dieses wurde mit Anlaufscheiben behoben. Nach dem zusammenbau des Motors kann ich die Gänge nicht mehr einlegen. Meine Werkstatt weiß nicht weiter und möchte nochmal den Nehmer Zylinder tauschen. Aber ich Denke das es wohl einen anderen Grund gibt. Ist es möglich die Kupplungshydraulik zu verstellen da der Weg aufgrund der Anlaufscheiben länger wurde ?Kennt jemand das Problem und kann mir weterhelfen ?Danke

rennelch

MG MIdget 1500 Kupplungsprobleme

Beitrag von rennelch » Mi 23. Jul 2008, 23:09

du redest als von deinem problem ,sagst aber nicht ,was es ist.mal raten : deine kupplung trennt nicht? oder?.beim mitge ist kein kupplungsspiel einstellbar .der nehmer zylinder drückt durch vordruck immer den stössel über ausrückhebel und lager an . folgende möglichkeiten hast du:luft im system .dann ist der weg des nehmerzylinders nicht gross genug.triebling hängt in der führungsbuchse in der kurbelwelle .wurde die buchse mal erneuert und geschmiert ?du redest immer nur von der scheibe .nur die mitnehmerscheibe erneuert ? .bei sowas erneuere ich eingedenk des aufwands (es muss ja motor mit getriebe komplett raus )IMMER alles .empfehlung : hub des nehmerzylinders überprüfen .wenn der in ordnung ist.alles raus und kupplung komplett mit ausrücklager-und führrungsbuchse neu.grüsse uli

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

MG MIdget 1500 Kupplungsprobleme

Beitrag von 1300VC » Do 24. Jul 2008, 07:22

Zitat:Original erstellt von carrerafuzzi am/um 23.07.08 20:50:41...dabei wurde festgestellt das das Schwungrad zu viel Spiel hatte und bei jedem Tritt aufs Kupplungspeadal weggedrückt wurde.Bitte ?? Wenn das Axialspiel der KW ein solches "Maß" erreichen sollte, dann hast Du eher noch ein Problem mehr....Irgendwie schwant mir, daß diese Werkstatt keine korrekte Schadensdiagnose stellen KANN.Chris.

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

MG MIdget 1500 Kupplungsprobleme

Beitrag von alex0469 » Do 24. Jul 2008, 07:40

Ein beliebter Fehler ist es die Kupplungsscheibe zu verdrehen sie sieht eigentlich sy,etrisch aus auf seiner Seite steht aben oft FW oder FW Side diese muß zur Motorseite zeigen an sonsten empfehle ich diese Beitrag http://www.triumph-spitfire....07&highlight=kupplungda beide Modelle den gleichen Motor und die gleiche Kupplung ( wie auch das gleiche Getriebe ) haben.Gruß AlexBeitrag geändert:24.07.08 07:40:22

Antworten