Jetzt ich auch mal: Was ist das für ein Auto?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Ihr Liebenein mir gut bekannter Historiker bat mich, ein historisches Gefährt zu identifizieren. Mach' ich doch gerne..... nur kann ich's diesmal leider nicht!Daher hier nun meinerseits die Bitte um Eure Mithilfe:Was ist das für ein Auto? Weiteren Informationen zufolge ist Baujahr 1911 oder früher.....Herzlichen Dank schon 'mal sagt derOlliBeitrag geändert:14.07.08 10:19:05Beitrag geändert:14.07.08 10:20:01
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Aufbau weckt Erinnerungen an:Rex-Simplex 12.16PS-Landaulet/1905>07 ; Motoren von Fafnir bzw. DeDion bezogen.Vergleichbare Aufbauten gab es auch für die USA-Ford-Baumuster N, T & W um 1905>11, meist mit 20HP-Motoren. Allerdings war der Übergang des Fahrzeug-Vorbaus zum Karosserie-Übergang (A-Säule) ohne Mittelsteg.Vielleicht ist es auch ein Neuzeit-Nachbau nach mittlerweile ~100-Jahre-alten Vorbildern. Auch ein Wiederaufbau eines alten Original-Wagens mit den Möglichkeiten der Jetzt-Zeit innerhalb eines angemessenen Kostenrahmens ist denkbar.Zusammenfassend, eine zweifelsfreie Zuordnung mit Lichtbildbeweisführung ist mit meinen gegenwärtigen Sofort-Zugriff-unterlagen nicht möglich.Um die Angebote Rest-Europas um das damalige deutsche Kaiserreich zu prüfen, fehlt mir heute die Zeit ...,... mit (eiligen) Grüssen von FrankWo.
Ford kann ich ausschließen.Bei der Form des Kühlers würde ich auch zuerst an DeDion denken.Beitrag geändert:14.07.08 13:03:20
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ne, De Dion sah anders aus. Frühe Modelle mit Renault Nase und die etwas späteren erinnern ein bißchen an Packard. Für einen Nachbau sieht es mir zu gut aus. Baujahr könnte auch etwas früher als 1911 sein. Das kann alles mögliche sein, da braucht man wirklich ein großes Bildarchiv. Auf jeden Fall was europäisches mit wohl eher kleinem Motor. Tom
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... wieder da ..., ... deshalb -Hallo- an Allle,... zunächst steht man auch vor der Frage, wieviele Teile des Wagens sind noch original(geformt): Scheinwerfer, Reifen... und welche fehlen: mglw. Kühlerschriftzug innerhalb des Gitterrahmens ...-Gegenwärtig bin ich in Bilder aus GB-Landen vertieft ...,... erste 'Verdächtige' gehören der GB-Austin-Familie an, alle geboren zwischen 1906 und ~1912. Die Austin der Gründer-Jahre (1906> ) hatten gemäss ~100 Jahre alter Lichtbilder eine durchaus verwechslungsfähige Kühler-Aussen-Optik-Gestaltung. Allerdings habe ich nicht zu allen 14 Modell(reih)en des angesprochenen 7-Jahre-Zeitraumes Vergleichsfotos.-Wenn Ihr unter 'Austin' nichts findet, suche ich weiter, das Alfabet hat ja noch mehr Buchstaben ...,... mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:18.07.08 09:44:00
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,als Baujahrsbereich würde ich zwischen 1906 und 1909 ansehen. Die Lampen sehen mir elektrisch aus was ja in den 50ern bis 70er und ich denke auch 80ern verlangt wurde um den wagen überhaupt in den Verkehr zu bringen. Bei unserem 1906 Renault AG ist es das gleiche Thema, da hat man allerdings die Messinglampen auf Elektrik umgebaut.Der Rest sieht mir durchaus authentisch aus. Einzig die schon abnehmbaren Felgen lassen mich etwas stutzen aber das mag ich auch nicht genau sagen ab wann es die gab.Ich war schon auf dem Trip Laurin & Klement aber ich glaube die Kühlerform ist doch anders.Tom
- FrankWo
Hallo, Tom,bei L&K war ich auch bereits. Deren Kühler waren im Gitterbereich (nahezu) quadratisch geformt, während unser Suchkind zumindest einen Hang zum Rechteck zeigt.Der rampenartige Keilsteck auf der Motorhaubenhinterfläche als Teilübergang zur A-Säule bzw. zum Frontscheiben-Unterbau ist mir auch noch nicht häufig begegnet, ich weiss daher auch nicht, wie zwingend bindend er zum Suchfahrzeug gehört.-Wie schätzt Du die von mir angesprochene mögliche Nähe zu GB-Austin ein? Bevor ich im GB-Bereich weitersuche, wollte ich schon wissen, warum Austin nicht ...,... mit Grüssen zum Samstag-Vormittag, von Frank.
-
Hallo Frank,also Austin kann ich weder ausschließen noch bejahen. Ich kam auch schon mal in Richtung Lion Peugeot aber ich glaube da passt der Kühler unten auch wieder nicht aber da schien es einige versch. gegeben zu haben aber meine Literatur hier gibt kaum was her.Tom
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank und Tom!Erstmal besten Dank dafür, dass Ihr Euch hier so reinhängt....Müsst aber nicht mehr weitersuchen, denn das Rätsel ist gelöst. Mein Historikerfreund hat auf anderen Wegen den Besitzer ausfindig machen können.Also, das Ding ist seinen Angaben zufolge ein Adler KL 7/17 (?), Baujahr 1911, und seit Neukauf in Familienbesitz. Anscheinend gibt es nur noch einen weiteren Wagen dieses Typs im Deutschen Museum in München. Stimmt das?Das Auto wird wohl nur alle Jubeljahre kurz gefahren anlässlich Familienfesten. Anschliessend demontiert, gereinigt, neu abgeschmiert, wieder zusammengesetzt und eingemottet, bis der nächste Sprössling heiratet..... Dazu muss man aber wissen, dass der Wagen lediglich aus traditionellen Gründen in Familienbesitz bleibt (wurde 1911 zur Hochzeit des Urgrossvaters des jetzigen Eigentümers angeschafft), mit Oldtimern an sich haben die Leute wohl nichts zu tun.Danke nochmals und Gruss vomOlliBeitrag geändert:22.07.08 15:06:12
- FrankWo
Adler Bauserie 'K', 'L'anger Radstand (2,70 statt 2,40m beim K7/15PS), 7/17PS, Bj. 1912/13 ...,... mit etlichen Anpassungen zum weiteren Erhalt der Fahrfähigkeit ...,... mit Original-Bildern kaum noch (wieder)zuerkennen ...,... mit (dankbaren Grüssen für die Abschlussmeldung),FrankWo.