Möchte TÜV Eintrag für mein Holzlenkrad

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

frimofu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frimofu » Do 3. Jul 2008, 13:10

Hallo Leute und Oldie- Fachmänner,Ich brauche dringend Eueren Rat und Erfahrung:Möchte gerne mein seit etwa 10 Jahre schon montiertes Holzenkrad in die Papiere eintragen lassen. Doch ich habe keine Unterlagen noch ABE noch weiß ich den Namen des Lenkrades?Es hat die zwei Buchstaben LL eingrafiert und ist für einen BMW 700 und 02 Serie bestimmt, siehe Fotos.Wer weiß Rat- bin für jede Kleinigkeit dankbar- bitte um Hilfe.Wir beim TÜF demnächst ein Oldtimertreffen und da drücken Sie manchmal "ein Auge zu" und ich wäre durch!!Vielen Dank vorabKarl

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Do 3. Jul 2008, 13:19

....vorher mit dem TÜV-Prüfer einen Saufen gehen und ihm versprechen, seine Tochter zu heiraten. Dann klappts vielleicht....; ansonsten winden sich die Prüfer selbst bei Mountney oder Moto-Lita-Lederlenkrädern dermassen, daß man schon einen seeeehr guten Tag erwischen muß... Oder man besitzt ein zeitgenössisches Foto aus einem deutschen Prospekt, wo ein solches Lenkrad seinerzeit mit Papieren angeboten worden ist.Fazit: Ohne Prüfzeichen wirds nicht leicht....Chris.

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 3. Jul 2008, 17:46

Holzlenkräder(also nicht die aus furniertem Metall)sind schon seit den 60er Jahren verboten.Ausnahme :Original ab Werk zum Beispiel bei Vorkriegswagen.Siehe auch Richtlinie zum H Kennzeichen.Da Lenkräder eine Bauartgenehmigung haben müssen(ABE ,Gutachten einer Prüfstelle,Herstellerfreigabe)ist "ohne"praktisch nichts zu machenGrüßeBeitrag geändert:03.07.08 17:48:41

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Do 3. Jul 2008, 18:52

Dieses Lenkrad ist bei einem Unfall der sicherste Weg die Hände zu zerstören.Fehlt nur noch das Messer auf dem Lenkrad, mit der Messerspitze zum Fahrer Kein TÜV Prüfer mit einem Funken Verantwortung trägt das ein.So long, ist deine Entscheidung, ich würd es nicht nehmen, Kay

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 3. Jul 2008, 20:15

Du vergisst den Brust/Bauchraum!Grüße

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Do 3. Jul 2008, 20:37

Jupp uwm, doch dafür hat der Herr Rennfahrer doch 6-Punkt Gurte Und der echte Profi nimmt vorm Einschlag auch die Hände vom Lenkrad, doch vor Fahrtantritt lehnt er das Fahren mit diesem Lenkrad ab! Stimmst Du mir zu?Viele Grüße, Kay

Kitty

Beitrag von Kitty » Fr 4. Jul 2008, 10:33

ui.. das ist interessant!denke ja auch über einen lenkradwechsel nach.hätte einmal das moto lita leder/metall im kopf, da gefällt mir nurnicht, dass das leder ein stück über die speichen geht, also dachteich vielleicht holz mit lederschutzhülle.wenn ich das hier lese, totaler quatsch, weil man esnicht eingetragen bekommt und noch dazu gefährlicher ist.uff. interessant.klingt, als wäre das geld dafür fürs klo, wenn ich es gar nicht darf und ich mich mehr gefährde! bleibt da nur die suche nach einem orginal volvo lenkrad mit gelochten metallspeichen? denn das wäre zeitgenössisch?ein S lenkrad auf dem E? und selbst das müsste ich eintragen lassen?warum werden so viele sportlenkräder für viel geld verkauft, wenn mans nur an die wand hängen kann? ihra sagt also alle: finger weg!

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 4. Jul 2008, 10:58

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone Dieses Lenkrad ist bei einem Unfall der sicherste Weg die Hände zu zerstören.Fehlt nur noch das Messer auf dem Lenkrad, mit der Messerspitze zum Fahrer Kein TÜV Prüfer mit einem Funken Verantwortung trägt das ein. Zitat:Original erstellt von uwm121 Du vergisst den Brust/Bauchraum!Grüße Ich hoffe das war sarkastisch gemeint.Bevor Du Dir damit noch die Hände zerstörst, pfählt Dich die Lenksäule. Oder du fällst einer nicht vorhandenen Knautschzone ganzheitlich durch klassisches Zerquetschen zum Opfer. Falls Du zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch in Deinem Sitz sitzt und nicht aus Mangel von Sicherheitsgurten irgendwo auf dem Asphalt klebst.Dies natürlich alles nur im Falle eines frontalen Crashs. Denn donnert Dir hinten einer rein, brechen Dir die fehlenden Kopfstützen das Genick.Aber ja, wenn man will, kann man sich auch Sorgen über's Lenkrad machen. Oder halt einen Neuwagen kaufen.,KT

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 4. Jul 2008, 11:11

Moin Knochentreter, so halb-halb Eigentlich müßte immer ein Messer auf dem Lenkrad Richtung Fahrer zeigen, damit er immer daran erinnert wird, daß ein Auto in erster Linie ein "Mord"sgerät ist, und der Führerschein die Lizenz zum Töten.Das einzige Argument für neue Autos ist die passive Sicherheit, doch ich fahre ganz bewußt lieber ältere.Nur sind meine Hände die Extremität auf die sich am wenigsten verzichten kann, und wenn Du einmal Hände gesehen hast die durch so einen Mist verletzt worden sind: Finger weg!!!Es gibt Lenkräder mit furniertem Aluring, sehen genauso schick aus, fühlen sich genauso an und sind recht sicher.Am sichersten ist es natürlich, nie in einem Unfall involviert zu sein.Viele Grüße, Kay

ford64

Beitrag von ford64 » Fr 4. Jul 2008, 12:44

ich hoffe, das wird keine Sicherheitsdiskussion wie in den anderen Foren, wo überall Dreipunkt-Automatikgurte, Sitzlehnenverriegelung und Kopfstützen nachgerüstet werden, weil die 2.000 km pro Sommersaison ja ohne diese Gimmicks viiiiel zu gefährlich und verantwortungslos seien...!Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 04.07.08 11:11:17(...) und wenn Du einmal Hände gesehen hast die durch so einen Mist verletzt worden sind (...)@Mocambique-Amazon:Ich habe noch keine Bilder von Handverletzungen durch KFZ-Unfälle gesehen. Habe großes Interesse daran, wenn du mir solches Material zukommen lassen kannst!Wir können auch tauschen wenn du magst, ich hätte hier Fotos von unfallbedingten Mehrfachfrakturen der Gesichtsknochen.

Antworten