Wo bekomme ich Kolbenringe fuer Kompressoren?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo.Ich habe einen selbstgebauten Druckluftkompressor geschenkt bekommen. Da treibt ein Drehstrommotor ueber einen Keilriemen einen LKW-Luftdruckkompressor an.Der Vorbesitzer hat,da einer gebrochen war, die 3 Kolbenringe ausgebaut und ueber die Zeit verschmissen.Auf dem Typschild des Kompressors steht nur "Austauschteil".Meine Fragen: Was fuer eine Luftleistung haben eigentlich solche LKW-Kompressoren?Gibt es Kompressoren einzeln zu kaufen? Evtl. kann ich dann auf einen Zweizylinder umrueste. Platz ist da und Motor stark genug.Gibt es eine Adresse, am liebsten im Netz, mit PDF-Listen o.Ae. wo man Kolbenringe fuer Kompressoren bestellen kann?Gehen evtl. normale Verbrennungsmotorkolbenringe?Der Kolben hat 3 Nuten: Die Nuten sind 3,5mm tief und 2,5mm breit.Der Kolben hat einen Durchmesser von 64,75mmDie Zylinderbohrung betraegt 65,00mmSchoenen Gruss und Danke erstmal
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Kolbenringe gibt es einzeln zu kaufen, in einem alten LKW-Kompressor werden auch keine exotischen Materialien verbaut sein, daher normale Motorenkolbenringe durchaus verwendbar sein.Bezugsquelle:z.B. allgemeiner Restaurierbedarf wie etwa Stemmler, falls es genau diesen Durchmesser nicht gibt, kann man auch geringfügig größere Kolbenringe entsprechend kürzen.Sicher gibt es Kompressoren auch einzeln, wende dich an einschlägige Hersteller oder Großhändler.Leistung LKW-Kompressor:fürs Lackieren und Reifen aufpumpen sicher ausreichend, fürs Sandstrahlen sicher nicht.Viele GrüßeKarl
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Karl,für Lackierarbeiten würde ich keine Luft von einem Kolbenverdichter nehmen, selbst wenn dann nur mit äusserster Vorsicht, Kühler, Öl- und Wasserabscheider und Zusatzfilter .Lieber wäre mir für Lackierarbeiten ein Schraubenverdichter nebst genanntem Equipment.Aber für normale Arbeiten, Luftgeräte, Abblasarbeiten auf jeden Fall gut genug.Ich fahre(mit Schraube, nicht Kolben)freundlich grüssender ka
Danke Karl!Ich dachte mir auch, dass normale Motorkolbenringe genauso gehen sollten. Und wie der Zufall will liegen in einem Schub die alten Kolbenringe meines 500er rum, die ich vor Jahren als Muster mitgenommen hatte.Die Passen! 3 Ringe und 1 Oelabstreifring in der richtigen Breite. Statt 65mm Bohrung hat der 500F 67,4 ! Sollte passen oder?Ich teste mal, kostet ja nix!Danke nochmal
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,na ja von 67,4 auf 65 ist schon ein großer Unterschied, normalerweise kürzt man (auf den Durchmesser bezogen max. 1 mm, also ca. 3 mm am Umfang).@ er kamit Feinfilter und Wasser-/Ölabscheider funktioniert das für den Hausgebrauch eigentlich einwandfrei mit dem Lackieren (viel problematischer sind da z.B. Ablagerungen von Abgasen auf der bereits vorbereiteten Oberfläche), und für eine Profilackierung fehlen dann meistens noch ganz andere Vorbedingungen.Viele GrüßeKarl
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 08.11.07 13:44:34Ich fahre(mit Schraube, nicht Kolben)freundlich grüssender kaIch fahren mit Kolben- und Membrankompressor. Der Membrankompressor schont ganz deutlich die Ohren. Wenn der 70 dB(A) bringt, dann ist es schon viel. Ich denke mal, der wird irgendwo bei 60 dB(A) liegen - und das Ding ist 30 Jahre alt! Angenehm isses ... Beitrag geändert:08.11.07 18:39:00