Anschlüsse bei einem alten Blaupunkt Frankfurt

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Anschlüsse bei einem alten Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von ericstrip » Fr 20. Jul 2007, 16:06

Hallo,hier gibt es doch sicherlich Leute, die sich mit alten Autoradios auskennen... ich habe zu dem Thema leider nichts Brauchbares im Netz finden können.Ich habe einen Trabi und ich habe ein Autoradio. Die beiden sollen nun, wenn möglich, zueinander finden. Dann kann auch mal der Kassettenrekorder von der Rückbank Ein altes Radio soll es sein, weil ich dann das Armaturenbrett nicht zersägen muß (und es auch besser aussieht). Dort ist bereits eine Öffnung für ein Radio mit Blende und zwei Knöpfen vorhanden.Und dieses Radio hier hatte ich halt noch in meiner Kollektion herumliegen. Ob es noch funktioniert, weiß ich nicht, da meine Probleme mit den Anschlüssen schon damit beginnen, wo ich den Strom anschließe - und es einfach auszuprobieren traue ich mich nicht.Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder eingestellt, auf dem großen sind die Anschlüsse zu sehen.Folgende Anschlüsse sind vorhanden:1. Antennenbuchse, das ist klar.2. Ist das der Anschluß für den Minuspol oder ist3. der Anschluß für den Minuspol?4. Pluspol, steht ja dran.5. Vermutlich ein Anschluß für externe Geräte (das ist ja auch mein Plan, dort ein Kabel hineinzustecken, das auf der anderen Seite auf einen kleinen Klinkenstecker endet, dann kann man vom Walkman bis zum iPod allerlei Gerätschaften darüber laufen lassen) - nur, was kommt da für ein Stecker hinein? Ein fünfpoliger DIN-Stecker für Stereoanlagen ist es schon einmal nicht. Und wie schaltet man später im Betrieb auf eine externe Quelle um?6. Ebenfalls nicht schlau werde ich aus den Lautsprecheranschlüssen. Ist das nun eine Anschlußmöglichkeit für einen Monolautsprecher oder sind das zwei Anschlüsse für Stereolautsprecher? Und was paßt da hinein? Alle mir bekannten Anschlußmöglichkeiten passen jedenfalls nicht. Aufgrund des Erdungssymbols links neben dem unteren Loch würde ich jedoch eher zu einem Lautsprecher tendieren.Schon einmal besten Dank!Nils

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Anschlüsse bei einem alten Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von ventilo » Fr 20. Jul 2007, 16:15

1 - klar2 - Masse = Minuspol3 - Anschluß für elektr. Antenne, bzw. andere Verbraucher, die nur Strom bekommen wenn das Radion eingeschaltet ist (Verstärker, Kurzwellendekoder usw.)4 - Plus5- Anschluß für das externe Casettenteil, der Blindstecker überbrückt die Vorverstärkereingänge bei Nichtbenutzung6 - ein Mono Lautsprecher (alter Anschluß mit Doppel-Bananenstecker)

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Anschlüsse bei einem alten Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von ericstrip » Fr 20. Jul 2007, 16:32

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 20.07.07 16:15:411 - klar2 - Masse = Minuspol3 - Anschluß für elektr. Antenne, bzw. andere Verbraucher, die nur Strom bekommen wenn das Radion eingeschaltet ist (Verstärker, Kurzwellendekoder usw.)4 - Plus5- Anschluß für das externe Casettenteil, der Blindstecker überbrückt die Vorverstärkereingänge bei Nichtbenutzung6 - ein Mono Lautsprecher (alter Anschluß mit Doppel-Bananenstecker)Boah, das ging aber schnell! Danke zu 5. habe ich dann noch eine Frage:Muß ich, um auf ein externes Gerät umzuschalten, dann immer den Blindstecker (da sind tatsächlich zwei Kontakte dran) rausnehmen und das Kabel vom externen Gerät anschließen? Ich glaube auch, schon einmal irgendwo fertig konfektionierte Kabel für diesen Zweck gesehen zu haben, vielleicht ist bei denen dann auch ein Umschalter dabei.Mal schauen, wo ich ein Kabel für die externe Quelle und einen alten Doppelbananenstecker herbekomme... aber erst einmal werde ich ausprobieren, ob das gute Stück noch einen Mucks von sich gibt - ich habe es im zarten Alter von zwolf Jahren vom Vater eines damaligen Klassenkameraden bekommen, ist ja auch schon 20 Jahre her...

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Anschlüsse bei einem alten Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von ventilo » Sa 21. Jul 2007, 17:56

nein, wenn ein entsprechendes Gerät angeschlossen wird schaltet es selbstständig um. man muss also nicht immer umstöpselnheute werden auch schon fertige Kabel für z.B. mp3-Player angeboten, da ist ein kleiner Schlater dran mit dem man von Hand umschalten muß. das Kabel kann dann auch immer im Radio eingesteckt bleiben

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Anschlüsse bei einem alten Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von ericstrip » Sa 21. Jul 2007, 18:04

Aha, nun habe ich es verstanden - die damaligen externen Kassettenteile haben die Umschaltung selbst erledigt, für die Sachen, die man heute anschließen würde (MP3 & Co.) braucht man einen Umschalter am Kabel. Dann werde ich mich mal schlau machen, wer so etwas anbietet.Bananenstecker hat übrigens mein Vater wohl noch in seinem Kellersammelsurium

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Anschlüsse bei einem alten Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von ericstrip » Mi 26. Mär 2008, 17:43

Hallo,ich habe mich gerade an diesen Thread erinnert, nachdem ich in einem anderen Forum auch eine Frage zu einem alten Blaupunkt Frankfurt gelesen hatte...Ich möchte mit großer Verspätung doch noch kurz verraten, wie es weiterging: Mit dem Radio auseinandergesetzt habe ich mich erst Anfang September - und es hat alles auf Anhieb prima geklappt! Das Radio, welches ich vor 20 Jahren für einen Fünfer vom Vater eines Klassenkameraden gekauft hatte und welches seitdem mehrere Odysseen über Dachböden, Keller und Garagen hinter sich hatte, ging tatsächlich noch - das war halt solide Technik! Bananenstecker fanden sich auch noch im väterlichen Fundus und ein Klinkenkabel für externe Geräte habe ich hier ( http://www.youngtimerradio-shop.de/ ) gekauft - und zwar sogar ein vollautomatisches.HiFi ist zwar etwas anderes, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Die Skala leuchtet schön grün, man kann die Lieder erkennen, manchmal geht sogar ein Radiosender rein (liegt aber auch daran, daß ich die Antenne innen angebracht habe) und lauter als der Motor ist das Ganze auch noch...Nostalgisch halt, so muß es sein. Besten Dank nochmal an ventilo!

Antworten