Öltemperaturen?

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Zoe
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Beitrag von Zoe » Fr 8. Jun 2007, 21:31

Hallo zusammen,ich möchte mir in meine 1983er Celica Supra ein Ölthermometer einbauen (2.8 6-Zyl. Reihe, Einspritzer, 125 kW, 2 Ventilkopf).Ich habe die Wahl zwischen zwei Instrumenten: 1) 100 - 250°F2) 140 - 300°F(Die Fahrenheits kommen daher, daß es eben Autometer Instrumente sind).Ich tendiere eher zu (1) (100°C sind etwa 210°F), mehr als 100°C sollte Motoröl eigentlich nicht haben denke ich.Wie ist Eure Meinung?Grüße,Zoe
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BJ43
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Beitrag von BJ43 » Fr 8. Jun 2007, 21:56

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 08.06.07 21:31:37Hallo zusammen,a)ich möchte mir in meine 1983er Celica Supra ein Ölthermometer einbauen (2.8 6-Zyl. Reihe, Einspritzer, 125 kW, 2 Ventilkopf).b)Ich tendiere eher zu (1) (100°C sind etwa 210°F), mehr als 100°C sollte Motoröl eigentlich nicht haben denke ich.Zoeb)100 Grad-Anzeige ist zu wenig. Öltemperatur kann bei scharfer Fahrweise deutlich höher gehen. Deshalb gehen die meisten Instrumente bis 150 Grad.a)Toyota ist doch nicht bekannt dafür, dass die Motoren Hitzeprobleme haben.c)Aus eigener Erfahrung, habe ein Instrument bei einem Auto mit Rover V8 -Motor nachgerüstet, kann nur abraten von diesen Instrumenten, sie zeigen nie genau an,Meines auch nicht. Sieht zwar im Instrumentenbrett( gerade bei Engländern) schick aus, bringt aber nicht wirklich was.Würde es nicht mehr machen.GrußBJ43Beitrag geändert:08.06.07 22:03:01

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Brummi
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Beitrag von Brummi » Fr 8. Jun 2007, 22:11

Hallo Zoe,Generationen von Autos sind ohne Ölthermometer gut durch den Verkehr gekommen. Worin siehst Du nun die Notwendigkeit eines solchen Instrumentes.Wenn Du mit einem solchen Instrument noch ein Loch im Armaturenbrett schliessen willst, ok, aber zusätzlich irgendwo hinfuckeln halte ich für vollkommen überflüssig.Ich frage mal anders herum: Bei welcher Temperatur würdest Du denn sofort stoppen?Viele GrüßeHarald

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Beitrag von Zoe » Sa 9. Jun 2007, 10:06

@Brummi: Gute Frage Nun, ich hatte mal einen alten Ford Escort, da gab es definitiv Temperaturprobleme. Der Grenzwert, ab dem es kritisch wird, erschließt sich eher aus Erfahrungswerten. Was ist normal, wie heiß wird das Öl bei schneller Fahrt (odr bergauf) etc etc.@BJ43: Kein Instrument zeigt genau an. Autometer hat ganz gute Geber, da liegt der Schätzbereich im brauchbaren Rahmen (hab ich als entfernbares Instrumentpanel im Cadillac).Nachdem ich einmal einen Motor durch nicht vorhandenen Öldruck verloren hatte, und mir das "idiot light" erst signalisierte daß was faul ist als die Kiste schon kaputt war, möchte ich bei den älteren Motoren lieber vorbeugen. Zumindest die Chance haben.Danke auf jeden Fall für die Tips. Ich denke, ich nehme dann das Instrument mit dem größeren Meßbereich.Zoe
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Beitrag von ventilo » Sa 9. Jun 2007, 17:03

je nachdem wo das Ölthermometer misst (unten in der kalten Wanne oder im Ölkreislauf) und welche Ölsorte verwendet wird, unterscheiden sich die max. zulässigen Öltemperaturenein gutes mineralisches Öl verträgt locker 120 Grad, ein modernes, vollsynthetisches auch 140 Gradund früher waren ja längst nicht alle Motoren vollgasfest, wie ich als alter Opel-Treter mehrfach am eigenen Leib erleben durfte. Bei meinen damaligen CiH Motoren ohne Ölkühler war Öltmperatur in °C = Dauergeschwindigkeit in km/hBeitrag geändert:09.06.07 17:06:44

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Beitrag von BJ43 » Sa 9. Jun 2007, 18:54

Zitat:Nachdem ich einmal einen Motor durch nicht vorhandenen Öldruck verloren hatte, und mir das "idiot light" erst signalisierte daß was faul ist als die Kiste schon kaputt war, möchte ich bei den älteren Motoren lieber vorbeugen. Zumindest die Chance haben.ZoeHallo Zoe,Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige sind 2 Paar Schuhe.Deine Celica dürfte doch eine Öldruckanzeige haben oder ?Meine beiden Landcruiser 73 und 79iger haben dies beide. Außerdem machen meine beiden Toyomotoren (Diesel und Benziner) zu, wenn kein Öldruck vorhanden ist.Dadurch wird bei den Toyos verhindert, dass die Motoren mangels Öldruck über den Jordan gehen.Was der Landcruiser hat, dürfte deine Celica auch haben oder ? GrußBJ43Beitrag geändert:09.06.07 19:00:29

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Beitrag von Zoe » Sa 9. Jun 2007, 21:38

Die Supra hat nur das "Idiot Light" für den Öldruck. Öldruckmesser (wahrscheinlich als herausnehmbares Panel) ist daher eh Pflicht, die Frage war halt, welcher Temperaturbereich für's Öl....Ich glaube nicht daß der Motor abstellt wenn der Öldruck weg ist. Motor ist ein 5M-GE, da steht nichts im Werkstattbuch drin.Welcher Motor ist in Deinem Cruiser?Zoe
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Beitrag von BJ43 » Sa 9. Jun 2007, 22:01

Zitat:Welcher Motor ist in Deinem Cruiser?ZoeIm BJ43 (rechtes Bild ist der 4 Zyl.B-Motor /Diesel 3000ccm (rechts auf dem BildIm FJ45-Pickup ist der 6 Zyl.2F-Motor /Benzin 4200ccm (links auf dem Bild/rechts))GrußBJ43P.S.ganz nett gemacht/Geschichte Landcruiserhttp://www.toyota.com/vehicl...dcruiser/index.html?sBeitrag geändert:09.06.07 22:43:30

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Beitrag von Thomas404 » Sa 9. Jun 2007, 23:28

@ BJ43 (Beitrag 2c) und Brummi-Harald (Beitrag 3)über den Sinn eines Ölthermometers:Ich überlege mir auch manchmal, ein Ölthermometer nachzurüsten, aber nicht wegen Hitzeproblemen, sondern damit ich weiß, wann das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat. An der sog. Multifunktionsanzeige des Golf III, den mein Bruder lange hatte, war vor allem im Winter sehr eindrucksvoll zu sehen, dass das Motoröl noch eiskalt war, während einem das Kühlwasserthermometer schon längst einen warmen Motor vorgaukelte. Viele GrüßeThomas

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Beitrag von BJ43 » So 10. Jun 2007, 00:02

Zitat:Original erstellt von Thomas404 am/um 09.06.07 23:28:03@ BJ43 (Beitrag 2c) und Brummi-Harald (Beitrag 3)über den Sinn eines Ölthermometers:Ich überlege mir auch manchmal, ein Ölthermometer nachzurüsten, sondern damit ich weiß, wann das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat. An der sog. Multifunktionsanzeige des Golf III, den mein Bruder lange hatte, war vor allem im Winter sehr eindrucksvoll zu sehen, dass das Motoröl noch eiskalt war, während einem das Kühlwasserthermometer schon längst einen warmen Motor vorgaukelte. Viele GrüßeThomasDas kann man doch pi mal Daumen lösen, ohne ein Instrument.Die ersten ca. 20 km verhalten fahren, dann bist du auf der sicheren Seite.Motor fährt man am besten /schnellsten im mittleren Drehzahlbereich warm ( kann jeder anhand seiner Drehzahl ermitteln).Zu niedrige Drehzahlen verlängern die Zeit, zu hohe sind schädlich.GrußBJ43Beitrag geändert:10.06.07 00:07:13

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