Reifen verlieren Luft
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,meine durchaus noch brauchbaren weil auch noch nicht so alten Winterreifen halten die Luft nicht mehr richtig. Von einem Tankstopp zum nächsten entweichen ca 0,4 bar. Ist zwar nicht kritisch, aber nervig. Und ein Leck (Nagel oder sonstwas) konnte ich zwecks Reparatur auch nicht finden.Gibt es was, womit man da Abhilfe schaffen kann? Vielleicht "ausschäumen", ähnlich wie beim Fahrrad?Wer weiss was?GrußTanja
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft
Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 15.11.2006 10:45:18Gibt es was, womit man da Abhilfe schaffen kann? Vielleicht "ausschäumen", ähnlich wie beim Fahrrad?Mit Beton ausgießen.
Reifen verlieren Luft
Rad abbauen und unter Wasser die Leckstelle suchenich gehe mal von schlauchlosen Reifen auf einteiligen Felgen aus?oft ist es der Ventil-Einsatz (kann man selbst austauschen)Löcher in der Karkasse oder Lauffläche kann ein Reifendienst manchmal flickenist der Übergang Reifen/Felge undicht (Korrosion) hilft Reifen abziehen, Felgenhorn reinigen und neu montierenist die Felge undicht (z.B. poröser Aluguß) muß man sie neu lackieren
-
- Registriert:Do 11. Aug 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft
Hallo zusammen,ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches:Wie wäre es denn, einfach Schläuche in die Reifen zu ziehen? Die gibt es z.B. bei ibäh, Stichwort "schlauch pkw-reifen"So etwas habe ich bei meinen Sapo auch vor.Viele Grüße
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft
Peter, ich könnte mir vorstellen, daß das zwar geht, aber nicht erlaubt ist. Es gibt tube-type Reifen und tubeless. Und soviel ich weiß, darf man keine Schläuche in die schlauchlosen einziehen.Vermutlich gibt's auch einen techn. Grund dafür. Reifenspezialisten vor!Michael
Reifen verlieren Luft
erlaubt ist es schon - aber nicht in jedem Fall sinnvollso sind z.B. viele "tubeless" Reifen an der Innenwand so rauh, daß sich Schläuche dort über kurz oder lang durchscheuernzudem sind für viele moderne Niederquerschnitts-Reifenformate gar keine passenden Schläuche mehr lieferbardennoch werden auch heutzutage noch z.B. bei Speichenrädern oder Felgen oder Doppelhump Schläuche in "tubeless" Reifen gezogen.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 15.11.06 14:02:49Peter, ich könnte mir vorstellen, daß das zwar geht, aber nicht erlaubt ist. Das geht und es ist auch erlaubt. Bei meinen 1100ern muss ich wegen der Felgen sogar Schläuche in die Schlauchlosreifen ziehen. Das hat im Übrigen nie Probleme damit gegeben - weder im Fahrbetrieb noch beim TÜV.Beitrag geändert:15.11.06 14:21:02
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 15.11.06 14:17:23Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 15.11.06 14:02:49Peter, ich könnte mir vorstellen, daß das zwar geht, aber nicht erlaubt ist. Das geht und es ist auch erlaubt.Es gibt wohl Grenzen beim Reifenquerschnitt, wo das noch erlaubt ist, habe ich aber nicht im Kopf.Allerdings hat eines unserer Autos - zwangsweise - jetzt auch Schläuche in Tubeless-Reifen drin und ich bin damit garnicht zufrieden. So werden die Reifen schon bei sehr gemächlicher Fahrt (ca.80 km/h auf Landstrassen) ziemlich warm (60 Grad vielleicht). D.h. da scheuert etwas, Auch verlieren sie bei längeren Standzeiten deutlich mehr Luft als ohne Schlauch.Oben schrieb ich zwangsweise, da der Reifenhändler mir die wegen fehlendem Doppelhump nicht ohne Schläuche montieren wollte. Die Erklärung mir gegebenüber vom Chef war, dass der Hump dafür sorgen würde, dass die Luft im Reifen bleibt. Bei soviel konzentrierter Kompetenz ist es ein Wunder, dass ich die Reifen überhaupt am Auto habe. Nun ja, da ich die Reifen brauchte und sie nur per Bestellung verfügbar waren, musste ich damals in den sauren Apfel beissen - aber nicht ohne heftige Diskussion... Er war auch ziemlich erstaunt keine Schläuche in meinen Reifen zu finden und hatte lieber eine Bühne belegt als es wieder so zu montieren bis die Schläuche da waren (4h)... Inzwischen habe ich noch ein paar Reifenhändler hier in Aachen gefragt (aber nicht systematisch) und bekam generell die gleiche Antwort: Kein Doppelhump => Schlauch!Nun fahren (bis auf das eine) die Autos bei uns in der Familie seit ca. 40 Jahren ohne Schläuche durch die Gegend, bislang auch ohne Probleme, so wie sie halt auch ausgeliefert wurden. Sogar ein Austin Maestro von 1984 hat noch keine Humps auf den Felgen... Wo also kommt diese neue Masche her?Kennt jemand einen Reifenhändler in der Nähe von Aachen, der mir die Reifen korrekt ohne Schläuche aufziehen würde? Sorry, das Thema verlassen zu haben, aber es drängte sich mir gerade auf.Zum Thema: Immer wenn bei mir ein Reifen so starken Luftverlust hatte (ohne offensichtliches Leck) und das Ventil konnte ausgeschlossen werden (Kann man leicht mit einem mit etwas Spucke angefeuchteten Daumen prüfen), so entwich bei mir die Luft durch Korrosion an der Felge. In diesen Fällen half eigentlich nur den Reifen zu entfernen und die betreffende Stelle zu glätten - also neu zu lackieren.Gruss,AlexanderBeitrag geändert:15.11.2006 15:16:06
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft
Hallo Tanja,es gibt auch die Möglichkeit, ein spezielles Gas einzufüllen, das größere Moleküle hat als normale Luft. Stell' Dir ein grobmaschiges Sieb vor: kleine Erbsen fallen hindurch, größe Bohnen bleiben im Sieb zurück. Sprich also: Das Sieb ist der poröse/undichte Reifen. Die Erbsen sind Luft und die Bohnen das Gas - Luft geht raus, Gas bleibt drin ...Liebe GrüßeBuckeltaunusP.S.: Ich habe in all meinen Autos Schläuche drin
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifen verlieren Luft
Jep, Stickstoff - bestimmt schon mal die grünen Ventilkappen gesehen, oder?Habe aber keine Ahnung, wie die Voraussetzungen dafür sind (sprich: ob es besonderer Reifen und/oder Ventile bedarf - glaube aber nicht).Da heißts aber bei Werkstattbesuchen aufpassen: standardmäßig ist dann der Innendruck höher; nicht, daß der Stift dann den Stickstoff abläßt...