Kofferraumdichtung neu einkleben

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
KPG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KPG » Di 28. Mär 2006, 10:33

bitte helft mir als relativem Neuling mal ein bißchen.die Kofferraum-Deckeldichtung ( neuwertig ) löst sich mitsamt dem Kleber vom Blech.Wie wird diese dauerHAFT wieder eingeklebt ?o.k., Dichtung vom alten pattexähnlichen Kleber befreien und entfetten mit Silikonentferner o. ä. Blech genauso reinigenaber dann ...........ist es besser, die Dichtung mit Profilgummikleber a'la Terokal 2444 oder eher und einfacher mit Sanitär-Silikon wieder einzukleben ?Danke für Eure fachkundige HilfeGrüßeKlaus[Diese Nachricht wurde von KPG am 28. März 2006 editiert.]

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Di 28. Mär 2006, 10:38

Hallo Klaus,ich habe meine Dichtung mit Teroson Profilgummikleber eingeklebt. Hält prima !Hatte zuerst den Fehler gemacht, den Kleber nicht anständig ablüften zu lassen, überdies hatte ich die Arbeit im Winter vollzogen, was der Haftung des Kleber auch abträglich war. Nachdem ich die o.g.Punkte beachtet hatte, ist nach Wiederholung des Ganzen nichts zu beanstanden.Viele Grüße,Mario

KPG

Beitrag von KPG » Di 28. Mär 2006, 14:10

Mario,danke für Deine Antwort.Von Silikon zum Einkleben hälst Du wohl auch nichts, oder ?

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 28. Mär 2006, 14:30

Moin KlausBaumarkt- Silikon klebt zwar (meist), ist aber kein KLEBstoff, sondern Dichtmittel.Wenn, dann spezielle Produkte aus KFZ- od. Industriebedarf aussuchen. (Sikaflex ??)Renomierte Hersteller wie z.B. Loctite beraten gerne (auch per E-mail) und es gibt Datenblätter mit definierten Anwendungs Eigenschaften.Grüße, Detlef

Mario

Beitrag von Mario » Di 28. Mär 2006, 15:16

Hallo Klaus,nein, ich halte von Silikon als Klebstoff nichts. Der Profilgummikleber leistet, wenn er richtig angewandt wird, excellente Arbeit.Viele Grüße,Mario

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 28. Mär 2006, 15:55

Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo Klaus,nein, ich halte von Silikon als Klebstoff nichts. Der Profilgummikleber leistet, wenn er richtig angewandt wird, excellente Arbeit.Viele Grüße,MarioHallo,Mario hat recht.Wichtig ist immer bei Klebstoffen:streng nach Vorschrift& die Klebestellen vorher sehr,sehr gut entfetten, dann pappt`s GrußBJ43

GP700

Beitrag von GP700 » Di 28. Mär 2006, 20:39

Hallo Klaus,ich benutze für derartge Anforderugen in PU-System von Bostik. Das Mittel ist in handelsüblichen 310ml Kartuschen (wie Silikon) und enthält u.a. Cyanacrylat (ich hoffe richtig geschrieben), was allgemein als "Sekundenkleber" bekannt ist. Es klebt wie Bärensch..., lässt sich gut verarbeiten und hält nahezu ewig. Im Außenbereich kann ich behaupten, daß es nach 20 Jahren Witterungseinflüssen immer noch dichtet und zäh bzw. elastisch wie Gummi ist. Jedenfalls ist es eine Sauarbeit, es von unseren Schaltschränken zu entfernen. Bei Interesse suche ich mal die exakte Produktbezeichnung raus. Ich habe es auch schon für Karosserieabdichtungen verwendet, da es überlackierbar ist und teuflisch gute Verbindung mit dem Blech eingeht.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Antworten