Nochmal: ZZP-Verstellung bei kleineren Motorradmotoren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was ich auch schon immer mal wissen wollte: kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum die meisten 4-Takt Motorradmotoren aus den 50er Jahren schon automatische ZZP-Versteller (Fliehkraftgewichte) hatten, die 2-Takter aber noch sehr lange ohne auskamen.Reagieren 2-Takter weniger sensibel auf die fehlende Frühverstellung?Erleuchtet mich
GrüßeSchnappi...der immer noch an seinem 175er Sachs bastelt und überlegt, ob er sich die mz-b Anlage mit oder ohne ZZP-Verstellkurve gönnen soll (100 EURO Unterschied)

- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmal: ZZP-Verstellung bei kleineren Motorradmotoren
Zumindest DKW hat bei einigen Modellen bereits seit Anfang der 30er automatische Verstellungen des Zündzeitpunktes eingebaut. Meine SB hat schon Fliehkraftgewichte.Ich vermute, der Grund wird bei Starten per Kickstarter zu suchen sein. Bei zuviel Frühzündung katapultiert dich ein ausreichend großer Viertakter gen Himmel.