was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von daggi5 » So 14. Aug 2005, 22:35

Hallo,kann mir jemand sagen oder erklären, was an einem Buick 2 Gang Dynaflow Getriebe die Besonderheit ist?Vielen Dank schon mal.

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Aug 2005, 00:58

Hi Daggi,Robert hat das ja schon gut erklärt. Im Grunde genommen eine wirklich gute Sache aber es geht viel Leistung verloren. Ist mit einer anderen Automatik von z.B. Chevy oder Olds, Cadillac nicht zu vergleichen. Dazu neigen dieses Getriebe noch relativ schnell zum Lecken. Es ist aber schon toll mit so einem Getriebe was absolut kein Schaltrucken hat zu fahren. Tom( 1955 Buick Century )

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 15. Aug 2005, 01:13

Hallo !Ich bin zwar nicht der Technik-Freak, aber das Dynaflow-Getriebe ist ein Automatic-Getriebe, in dem Fall jetzt eine 2 Gang-Automatik. Bei Buick hieß das halt Dynaflow.GrußTommy

Buick Robert
Beiträge: 40
Registriert: Do 17. Jun 2004, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von Buick Robert » Mo 15. Aug 2005, 09:42

Hi daggi5,das Dynaflow hat zwar 2 Gänge, aber diese muß man manuell anwählen ('low' bis ca. 0-60mph und 'high' "D = direct drive" 0-1xx mph).Normalerweise fährt man im 'high-Gang' (D), nur wenn man mal etwas schneller beschleunigen will bzw. bei Bergabfahrt (Motorbremse) nimmt man den 'low-Gang'.Vereinfacht ausgedrückt ist das Dynaflow ein Drehmomentwandler mit variablen Statoren und grober 'Ganganwahl'.Je nach Baujahr waren die Statoren mehr oder weniger komplex aufgebaut (up to: triple pitch), um z.B. beim Kick-down einen besseren Kraftfluß zu gewährleisten.Vorteil: es gibt kein Ruckeln beim Gangwechsel, weil nie ein Gang gewechselt wird :-)Nachteil: es geht Leistung verloren, Verbrauch etwas höher Hope this helps RobertPS: Dies ist als eine einfache Zusammenfassung gedacht - Technikfreaks mögen mir verzeihen.Eine genauere Beschreibung für z.B. Baujahr 1956 gibt's hier unter Group 5 Dynaflow Transmisson: http://www.agentbudd.com/56Buick/manual ... index.html [Diese Nachricht wurde von Buick Robert am 15. August 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von Buick Robert am 15. August 2005 editiert.]

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von daggi5 » Mo 15. Aug 2005, 13:47

Vielen Dank für die Antwort.Trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen 51er Buick eight Sedan de Luxe zuzulegen.Autos steht ja im Moment bei ebay.Kleine Frage noch nebenbei, wenn ich an einem normalen Automatikgetriebe "P" einlege blockiert das Getriebe sofort, bei dem Dynafkow nicht, ist das normal ?@ Buick Robert: Könntest Du Dich bitte mal per Email bei mir melden? Falls möglich noch heute. Vielen vielen Dank im voraus.

Buick Robert
Beiträge: 40
Registriert: Do 17. Jun 2004, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von Buick Robert » Mo 15. Aug 2005, 14:12

Hi daggi5,zu Deiner letzten Frage:Bei meinem Dynaflow ('56) blockiert das Getriebe bei 'P' auch sofort (ist rein mechanisch über einen Zapfen, der im Prinzipausgangsseitig auf die Kardanwelle wirkt, gelöst).Leider bin ich nicht DER Dynaflow-Spezialist, welcher sich in der Entwicklung des Getriebes über alle Jahre (49...) hinweg auskennt - daß es aber nicht blockiert (oder was heißt sofort?) ist schon seltsam - ist dortim Bereich des 'Zapfens' vieleicht was defekt (abgenutztm gebrochen ..) ?Freundlich (und ohne Ruckeln :-) blubbernd Robert

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Aug 2005, 16:37

Hi Daggi,also wenn der 51er eine Dynaflow Automatik hat mit P-Stellung, sollte die schon blockieren. Könnte evtl. auch ne Einstellungssache sein. Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine P-Stellung auch fehlt wenn ich z.B. an unseren 1955 Cadillac Eldorado denke dessen Hydramtik keine P Stellung hat. Aber Du hast ja ein "P" gesehen, oder ?TomPS, habe mir gerade den Wagen auf Ebay angesehen und macht ja einen netten Eindruck. Auf jeden Fall ein relativ seltenes Auto für Deutschland.[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 15. August 2005 editiert.]

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von daggi5 » Mo 15. Aug 2005, 22:21

Hallo Tom,im Zuge meiner Buick recherchen habe ich mir heute noch einen Opel Rekord von 1955 gekauft.Sachen gibts...Der Buick macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Habe ihn genau angekuckt und gefahren, morgen gehts weiter damit, einige Sachen habe ich vergessen zu checken, fahre ich halt nochmal hin.Eine P-Stellung hat er, klar, doch wie gesagt hat er nicht blockiert, das hat mich etwas irritiert.Obwohl ich die ganze Zeit auf französische Lieferwagen fixiert war (hallo arondeman :-)) werde ich mir den Buick wohl zulegen, ist einfach faszinierend der Wagen.Wurde vor längerer Zeit mal komplett restauriert, kleine Dokumentation ist da, meiner Meinung nach relativ gut gemacht, aber natürlich kein Zustand 1 oder 2.Lack und Chrom hat kleine Mängel, eine kleine Roststelle, innen top, auch ansonsten sehr schön.Bin mal gespannt.Viele GrüßeGerd

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von Old Cadillac » Di 16. Aug 2005, 13:15

Hallo Gerd,Du solltest unbedingt das Öl prüfen bei der Automatik. Da Dynaflows gerne lecken, kann hier auch schon mal der Ölstand zu niedrig gewesen sein.Die hinteren Hebelstoßdämpfer sollten auch trocken sein. Man kann diese zwar überholen lassen bzw. AT Teile bekommen aber die sind nicht gerade billig.Tom

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Re: was ist ein Dynaflow Getriebe? (Buick)

Beitrag von Rainer » Do 28. Feb 2013, 07:59

Hallo Leute


Es tut mir leid dass ich hier diesen 8 Jahre alten Thread ausgrabe.

Mein Daihatsu Charade G10 von 1981 wird nächste Woche mit einem Daimatic Getriebe ausgestattet von mir.

Ich bin durch zufall beim blattln im Oldtimerheft über Buick's Dynaflow Automatik gestolpert.

Das Arbeitsprinzip der Daimatic die ich jetzt in den G10 einbaue ist genau das Prinzip dieser Dynaflow.

Zweifel? http://www.charade-g10.net/manuals/Daimatic.pdf

Wie weit ist das ding überhaupt noch bei uns vertreten, gibts da spezialisten dafür?

Macht mich schon ganz kribbelig, bin ur neugierig wie sich DAS in einem G10 fährt.....

Kann sich jemand vorstellen wie sich eine Dynaflow in einem Auto mit 3 Zylinder Motor mit 993ccm und 50PS anfühlen könnte?

Antworten