Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

INTEC
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 00:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von INTEC » Di 9. Aug 2005, 22:42

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.Beim OPEL Rekord P1 Bauj.60 funktionieren die Rückfahrlampen nicht.Kann mir jemand sagen wo sich der Schalter befindet? Ich konnte ihn nicht am Getriebe finden.Für jeden Tip bin ich dankbar!Gruss Maik

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Altopelfreak » Mi 10. Aug 2005, 00:51

Hallo P1-Bastler,alles bisher gesagte stimmt soweit, ein Hinweis fehlt jedoch:Mit 'Masseklemme an Lenksäule' meint KW, dass die Schaltung so aus gelegt ist, dass der RW-Scheiwerfer seinen Strom von der eingeschalteten roten Rückleuchte bekommt,die RW-Birne aber keinen Massekontakt zum Rücklichtgehäuse hat.Stattdessen geht ein langes Kabel durch Koffer- und Innenraum nach vorne zur Lenksäule und stellt dort bei eingelegtem RW-Gang den Massekontakt her.Dazu muss man wissen, dass nach damaliger Vorschrift der RW-Scheinwerfer nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und gleichzeitig eingeletem RW-Gang brennen durfte! Zudem durfte nur ein RW-Scheinwerfer vorhanden sein. Der Käufer hatte lediglich die freie Wahl, ob dieser in der rechten oder der linken Rückleuchte untergebracht werden sollte.Diese seltsame Vorschrift entfiel 1961, als der Rekord P1 schon ausser Produktion war.Darauf wurden viele P1 in den Werkstätten entsrechend umgerüstet und die Schaltung nach Vorbild des noch in Produktion befindlichen Opel 1200 umgebaut.Dies erforderte ja lediglich einen neuen Schalter an der Lenksäule, der eine +Versorgung bei eingesch. Zündung hatte, sowie gfs. einen zweiten Rücklichteinsatz. Das ehemalige Masse-Kabel konnte dank Isolierung weiterverwendet werden.Viel spassKlaus

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Gerrit » Mi 10. Aug 2005, 08:03

Hallo Maik,für nachgerüstete Rückfahrscheinwerfer gab es Schalter, die zwischen Tacho und Welle montiert waren, kurz zurück gesetzt und das Licht geht an. http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/ ... d/ox011409 GrußGerritGoogle sagt die gibt es immer noch deshalb:[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 10. August 2005 editiert.]

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Gerrit » Mi 10. Aug 2005, 08:45

[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 10. August 2005 editiert.]

P2Welt
Beiträge: 211
Registriert: Do 15. Jan 2004, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von P2Welt » Mi 10. Aug 2005, 09:06

Hallo INTEC,ich kann mich dem Votum von @KW nur anschließen: erst mal prüfen, ob überhaupt Rückfahrscheinwerfer angeschlossen sind. Falls nicht, brauchst du den kompletten Nachrüstsatz. In jedem Fall kann ich dir nur dringend davon abraten, den Original-"Schalter" von Opel (für P1) zu verwenden, der seitlich an der Lenksäule zu finden ist, und den @KW auch schon angesprochen hat. Die Dinger sind extrem störanfällig, es kann häufig vorkommen, dass die RFS irgendwann entweder ständig (bei eingeschalteter Zündung) brennen, oder gar nicht, oder nach Lust und Laune mal so oder so. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung und nicht aus irgendwelchen Vermutungen oder Anekdoten.Dieses Problem mit den Schaltern hat Opel scheinbar auch damals schon erkannt und ab Rekord-A (1963) die "Schalterkonstruktion" komplett verbessert. Und dieser Rekord-A-Schalter (für 3-Gang, der für 4-Gang ist ein total anderer), Teile-Nr. 17 20 859, paßt problemlos auch am P1 (ich fahre ihn selbst seit etlichen Jahren an meinem P2 mit allerbestem Resultat). Der sitzt seitlich außen am Getriebe und wird vom Getriebegelenkhebel mit einlegen des Rückwärtsgangs automatisch mitbetätigt. Der Einbau (bzw. Austausch gegen den originalen an der Lenksäule)ist sehr einfach und im WHB Rekord-A, S. 16/17 gut beschrieben.Da wirst du in jedem Fall mehr Freude dran haben als an der ursprünglichen Version an der Lenksäule. Das nur so als Insider-Geheimtipp. Gutes Gelingen!Gruß, Michael

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von jawolf30 » Mi 10. Aug 2005, 09:13

Gerrit, Du Feigling ;-)jawolf30 auch feige ;-)))Gruss Jürgen alias jawolf30[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 10. August 2005 editiert.]

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Gerrit » Mi 10. Aug 2005, 11:19

Zitat:Original erstellt von jawolf30:Gerrit, Du Feigling ;-)Hallo Jürgen,was soll's, bei so geballter Expertenmeinung sieht der gemeine Schrauber eben alt aus.GrußGerrit Immer noch darüber grübelnd, was mir dieser Satz sagen soll:Orginal KW: Es gibt nur eine Masseklemme unten an der Lenksäule, vor die der Winkel der Lenkung dann Masse drauf gibt. [Diese Nachricht wurde von Gerrit am 10. August 2005 editiert.]

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von KW » Mi 10. Aug 2005, 12:06

Hoi.Es gibt keinen Es gibt nur eine Masseklemme unten an der Lenksäule, vor die der Winkel der Lenkung dann Masse drauf gibt.Guck erstmal nach, ob du überhaupt Rückfahrscheinwerfer hast.Wie du der Preisliste unter Literatur auf meiner Internetseite www.Opel-P1.de entnehmen kannst, kosteten die damals 25 Mark Aufpreis und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die nicht oft geordert wurden...mfg, Mark

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Gerrit » Mi 10. Aug 2005, 13:39

Hallo Michael,was du schreibst ist alles richtig und verständlich, aber das steht bei KW so nicht!Er schreibt Es gibt keinen Schalter, um in seiner kryptischen Beschreibung genau diesen zu erklären. Diese Erklärung war jedoch nur Dir verständlich, da Du wusstest worum es geht. Du hast es ja auch noch einmal genau beschrieben.Die Beschreibung von KW lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass erst bei einem bestimmten Einschlag (Winkel) der Lenkung etwas gegen Masse geschaltet wird und das ist bei einem Rückfahrlicht natürlich Unsinn, schon gar, wenn es nicht vorhanden ist.Im Übrigen gehe ich davon aus, das Maik (INTEC) schon Rückfahrlampen in seinem P1 hat, wenn er die Frage nach dem Schalter stellt.Der von mir beschriebene Tachowellenschalter war bei Nachrüstungen von Rückfahrscheinwerfern »zu meiner Zeit« durchaus üblich.Viele GrüßeGerrit

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von arondeman » Mi 10. Aug 2005, 20:01

Gerrit, auch wenn KW's Beschreibung nicht so ganz präzise war, muss man ja nicht so beckmesserisch zu Felde ziehen. (Da gäbe es bei anderen Posts von anderen Leuten 'ne Menge zu tun). Anscheinend lag KW diesmal doch nicht sooo sehr daneben. Sogar ich als Nicht-Opel-Fahrer (der gerade an zeittypischen Zutaten für eine Rückfahrscheinwerferschaltung für seine etwa gleich alten Vehikel bosselt), habe das so verstanden, dass es eben kein "Schalter" im üblichen Sinne dessen war, was man sich unter einem Schalter hier vorstellt. Und das bestätigt ja auch die Erklärung von Altopelfreak Klaus (dem ich in Alt-Opel-Dingen nach den 18 Jahren, die ich ihn kenne, ohne weiteres glauben würde ).Vielleicht klärt uns INTEC ja zuallererst mal auf, ob die Rückfahrscheinwerfer in seinem P1 NICHT oder aber NICHT MEHR funktionieren. Wenn ich Altopel-Klausens Aussage "Der Käufer hatte lediglich die freie Wahl, ob dieser in der rechten oder der linken Rückleuchte untergebracht werden sollte" lese, dann frage ich mich nämlich, ob man denn beim Einbau eines Rückfahrlichtschalters auch die Rücklichter auswechselte. Oder war es nicht vielleicht so (ich habe lange keine P1-Rücklichter mehr in der Hand gehabt und auch gerade keine P1-Heckansicht zur Hand), dass das Leuchtfeld für das Rückfahrlicht vorhanden, aber, falls kein Rückfahrlichtschalter eingebaut war, ohne Funktion war. Nur so eine Vermutung ...Aber wenn sie stimmt, dann kann einer lange "ohne funktionierende Rückfahrscheinwerfer" fahren, ohne es wirklich zu merken. Von einem evtl. gerade erst frisch gekauften Wagen ganz zu schweigen ...Zu deinem Tachowellen-Tückfahrlichtschalter: Feine Sache, und dein Link macht hoffen. Kommt aber nicht so ganz hin (auch nicht für das Opel-Problem hier):Habe mal einen Zubehörgroßhändlerkatalog von 1961 gewälzt:Da gab es von Hella:Typ 71/21-5 (der ist unter deinem Link abgebildet): Gewinde M18x1,5 - passt für VW ab Bj. 1959Dann aber noch: - Typ 71/21 - Gewinde M18x1,5, passend für alle deutschen Wagen AUSSER Opel- Typ 71/21-3 - Gewinde M12x1, passend u.a. für Citroen, Renault, Peugeot und Simca Aronde (HABEN WILL! WO GIBT??)- Typ 71/21-4 Gewinde M16x1, passend für OPEL(Aha! Der wär's also, nicht die beim Volkswarenhaus angebotene Variante)Alles nicht so einfach ...GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 10. August 2005 editiert.]

Antworten