Lenkung schwergängig beim 59´ Käfer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 7. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Daß man beim Käfer am Lenkrad etwas beherzter zugreifen muß, ist klar (ich hatte 6 Stück).Aber bei meinem 59´er ist das Lenken derart schwer, daß jedes Einparken zur Qual wird.Nach der Kurve gehen die Räder auch nicht von selbst in Geradeausstellung zurück.Irgendwelche Geräusche, oder Klemmer sind nicht zu hören, oder zu spüren.Auch sonst läuft der Wagen recht gut in der Spur und bricht nicht aus.Die Achsgeometrie dürfte also zumindest im Groben stimmen.Allerdings habe ich den Eindruck, daß nach jedem Einparken das Lenkrad etwas anders steht und mal ein paar Grad nach links und dann wieder nach rechts verstellt ist.Was kann man als Laternenschrauber denn da selbst kontrollieren, oder einstellen/schmieren ?Eine komplette Achsabschmierung steht ohnehin demnächst an, aber wie verhält es sich mit dem Lenkgetriebe ?danke,Danny
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde den Wagen vorn mal aufbocken und dann von jemandem die Lenkung betätigen lassen, während du unten schaust, ob irgenwas zu sehen ist. Sollte es tatsächlich das Lenkgetriebe sein, Öl tauschen und neu einstellen. Beim Einstellen darauf achten, dass es nicht nur beim Geradeausfahren genug Spiel hat, da Lenkgetriebe meist im Geradeauslauf am meisten ausgeschlagen sind, sondern auch in eingeschlagenen Zustand!
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erstmal ist das Lenkgetriebe einstellbar. Über die Große 6-Kant-Mutter mit dem Gewinde mit der Schlitzschraube. Dann solltest Du noch die Verschraubung der Lenksäule kontollieren. Die Manschette war bei mir z.B. auch mal lose. Dadurch hatte ich auch Spiel in der Lenkung.Näheres kann ich Dir morgen sagen. Habe mein Werkstatthandbuch gerade nicht griffbereit
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wenn da mal nicht jemand so heftig nachgestellt hat, das die schnecke/spindel schon klemmt. wurde/wird gerne gemacht wenns spiel zu groß ist.kontrolle: achsschenkel/ggf. abschmierenin der reserverradwanne ist hinter dem reserverrad links/fahrtrichtung ein revisionsdeckel. ich würde die einstellschraube zunächst mal lösen bis es ggf. leichter geht. dann lenkspiel kontrollieren. wenns am lenkrad mehr als eine hand breit "leer dreht" gehört das lenkgetriebe ausgetauscht.selbst wenn kein öl drin ist und es nicht zu stramm eingestellt könnte auch ein lager "gefressen" haben. die lenksäule hat oben hinterm lenkrad auch noch ein lager. kontrolliere besser alles...frank