Mercedes 280S/8 W108
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 10. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,kennt jemand die einstelldaten fuer den 130.920 motor. ich brauche das ventilspiel und die zuendungsdaten. da ich den motor neu aufgebaut habe. ich fahre gerade mit ventilspiel 0,10mm (kalt) und es klappert fuerchterlich. die zuendung steht bei 5 grad vorzuendung bei stehendem motor. die kiste laueft zwar, aber der verbrauch ist mit 15 liter jenseits von gut und boese. habe das auto vorher mit 12-13 litern im mischbetrieb gefahren.irgendwie haben die in den werkstaetten heute probleme, mir die daten zu geben, ich bekomme staendig unterschiedliche infos. wer kennt das ventilspiel bei kaltem und warmem motor, den zuendzeitpunkt im leerlauf oder voreinstellung bei stehendem motor. die zuendverstellung ist ok, aber die anfangswerte sind wohl falsch.grussthomas
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes 280S/8 W108
Hallo Thomas,hier die Daten für Deinen Motor:Schließwinkel (Daten gelten bei Spulenzündung):- Einstellwert bei neuen Kontakten: 40 Grad +- 1- Prüfwert bei gelaufenen Kontakten: 34-41 GradEinstellwert des Zündverteilers ohne Unterdruck (6-Zyl.-Motoren bei 4500 U/Min): 35 GradKontrollwerte bei Messungen mit Stroboskop:- Anlaßdrehzahl und eingebauten Zündkerzen ohne Unterdruck: 2 Grad vor OTMotordrehzahl in U/Min ohne Belastung:- Leerlaufdrehzahl ohne Unterdruckverstellung: 3-12 Grad- 1500 U/Min ohne Unterdruckverstellung: 18-25 Grad- 3000 U/Min ohne Unterdruckverstellung: 23-29 Grad- 4500 U/Min mit Unterdruckverstellung: 42-48 GradBeginn der Unterdruckverstellung des Zündverteilers nach "früh" ohne Last bei Motordrehzahl U/Min: 1800-2000Ventilspiel bei kaltem Motor: Einlaß 0,08 Auslaß 0,20Ich hoffe, Du fängst damit was an. Übrigens halte ich den Verbrauch von 15 Litern beim Vergaser 280er nicht für allzu hoch Viele Grüße und viel Erfolg,Mariomit "modulierendem" Verbrauch beim M130.980 zwischen 12 und 20 Litern unterwegs