Lack in "Chromoptik"

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lack in "Chromoptik"

Beitrag von 3=6 » So 16. Nov 2003, 18:53

Hallo,meine Frage hat zwar nur bedingt mit der Oldtimerei zu tun aber vielleicht kann mir trotzdem einer von euch helfen:Ich bräuchte für ein altes Modellauto (also doch Zusammenhang mit der Oldtimerei ) zum "restaurieren" von Radkappen, Stossstangen, etc. eine Farbe, die im Idealfall wie Chrom wirkt (also glänzend, spiegelnd,...).Gibt es solch eine Farbe, vielleicht bei den Modellbauern,...??Würde mich über Antworten freuen,Grüße,MariusPS: Chromspray aus der Dose kann man ja wirklich voll vergessen! Allerhöchstens als "Alu-Effektspray"!

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von bob » So 16. Nov 2003, 19:04

Es gibt im Modellbauhandel eine hauchdünne Folie mit sehr guter Optik;ist allerdings nicht einfach zum Aufbringen,erfordert eine gewisse Übung.Viel Glück beim Finden (evtl: modell danhausen in Aachen;gibt's wieder als Online-shop...) und Anbringen....bob

gta1969

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von gta1969 » Mo 17. Nov 2003, 08:45

hallo marius,warum nicht gleich richtig verchromen ?kleine galvanisiergeräte (nicht nur für den modellbausektor) gibt es ebenfalls.lamp in lamp outandreas

capri2600rs

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von capri2600rs » Mo 17. Nov 2003, 10:36

moinfür so kleinteile und modellbastelei verwende ich chrom-klebeband.das gibt es da zu kaufen,wo es so glaswolle-isoliermatten gibt,die auf einer seite eine alu-folie haben...zwecks zusammenkleben der selbigen... also zb im baumarkt.dieses chrom-klebeband is unheimlich dünn und lässt sich gut mit strecken und dehnen auch auf nicht ebenen flächen anbringen,ohne falten.es sind rollen,vergleichbar mit paketklebeband und zudem für ca 2 € recht günstig.ich hab damit sogar schon mal ein ganzes treppengeländer "verchromt" oder zb. plastik-einspritzleitungen "poliert"...

Blauwewolk

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von Blauwewolk » Mo 17. Nov 2003, 12:20

Hallo Andreas,Können Sie mir ertzahlen wo ich ein kleine galvanisiergeräte kaufen kann?Grüssen aus die Niederlande,Hans

fliermann

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von fliermann » Di 18. Nov 2003, 01:08

Hallo Hans,ich glaube solche kleinen Galvanisiersets mal in einem Völkner oder Conrad-Elektronik-Katalog gesehen zu haben.GrußFRANK

2freede

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von 2freede » Di 18. Nov 2003, 09:44

es gibt da ein spezielles lackierverfahren. dabei wird zuerst ein schwarzer basislack aufgetragen und dann hauchdünn in silber überlackiert. dies soll zu einer täuschend echten chromoptik führen.aus dem porscheforum www.elfertreff.de weis ich, dass dies oft bei felgen anwendung findet um eine polierte aluoptik nachzubilden.freede

gta1969

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von gta1969 » Di 18. Nov 2003, 11:15

hallo hans,leider habe ich zzt keine aktuelle bezugsquelle.ich sehe sie immer nur auf den modellbaumessen.bitte nicht verwechseln:dies ist nur für kleine (!) optische anwendungen und dient nicht zur materialveredelung im engeren sinne.lamp in lamp outandreas

ford64

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von ford64 » Di 18. Nov 2003, 14:14

wer sich mit Modellfarben näher auskennt, wird meine laienhafte Beobachtung sicher richtig deuten können:Cyanacrylat-Sekundenkleber auf den silber lackierten Felgen des 1:18- Ferrari F40 von Burago hatte einen erstaunlichen Effekt, die Oberfläche wurde an den Stellen verblüffend chromartig spiegelnd.Habe versucht, dies mit normaler Revell-Silberfarbe und Sekundenkleber nochmal zu wiederholen, allerdings erfolglos.Wenn man in Erfahrung bringen könnte, mit welcher Art von Silberlack die Felgen des Modell-Ferraris bemalt waren, könnte man den von mir beobachteten Effekt auch evtl. reproduzieren.

V8Lauscher

Lack in "Chromoptik"

Beitrag von V8Lauscher » Fr 21. Nov 2003, 17:44

Hi, schaut mal auf www.caswellplating.com, ich glaube die haben alles was man sich da nur wünschen kann.Kits zum selbst verchromen, 'fake'chrom, und leitfähiger lack um plasik verchromen zu können. Ich werd da demnächst bestellen, vielleciht kann man ne sammelbestellung machen.C-YA Adrian

Antworten