Die perfekte Garagierung . Wie geht´s ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

lori
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lori » Fr 28. Mär 2003, 01:30

Also ich kann den Permabag nur wärmstens empfehlen, außer den relativ hohen Einstiegskosten ist das ein sehr gutes Teil. Der Wagen ist ringsrum geschützt, du breitest den Beutel zuerst auf dem Boden aus, fährst deinen Wagen da drauf, stülpst den Rest der Hülle über dein Auto Reisverschluß zu und Feierabend. Die Trockenzylinder lassen sich im heimischen Backofen regenerieren.(Vielleicht besser in Abwesenheit der Frau machen:-))Den einzigen wirklichen Nachtei den ich sehe ist das du nicht mal eben an dein Auto kommst, weil es mit allem drum und dran halt schon (je nach Übung) ne halbe Stunde dauern kann bis dein Flitzer wieder frei ist.Übrigens schau mal bei Ebay, da gibt es ab und zu gebrauchte im Angebot.Hau reinStefan

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rpg » Fr 28. Mär 2003, 08:04

Hallo Tja , wieder mal ´ne Frage , mag vielleicht blöd klingen , möchte aber alles beachten was es bei einer Garagierung zu tätigen gilt , damit der Wagen nicht unterm Hintern wegrostet *g*Es mag wohl , so denke ich , - am besten sein , den Wagen überdacht ähnlich einem Carport - stehen zu lassen . Das geht aber bei mir nicht , da der Wagen im Wochenendhaus steht (außer einer bewachten Garage in der Stadt , aber nur zeitweise) , und ich früher schon zwei mal Autos zerstört wiedersah , wegen Vandalismus .Also muss die Kiste in die Garage rein .Die Garage hat keine Belüftung , keine Fenster , ist in´s Erdreich eingebaut , in so einen Hügel . Die Garage wirkt trocken , ist es aber wohl auch nicht , denn ein altes Fahrrad (und viel Gerümpel ) hat über viele Jahre hinweg Rost dort drinnen angesetzt . Was kann man tun ?Öfters lüften ? (eh klar)Die Wände eventuell mit Spezialdingen streichen ? ( teeren ? wegen Feuchtigkeit des ringsherum liegenden Erdreichs? )Heizung reinstellen ? Oder gibt´s andere Tricks , bzw. kann man erstmals messen wie feucht eine Garage tatsächlich ist ?Danke Euch wieder für allfällige Antworten Grüße

rpg

Beitrag von rpg » Fr 28. Mär 2003, 08:23

Hi !Sorry , die Suchfunktion hätte ich auch bedienen können . Gibt ja einiges zum Thema . Ganz schlau bin ich aber auch nicht geworden , mir scheint , hier gibt es einige unterschiedliche Ansichten zum Thema . Also Fenster hab´ich wie gesagt keines , Belüftung also nicht möglich . Die Garage ist ´ne normale Doppelgarage , so in etwa 6 mal 6 Meter . Im Sommer drinnen agenehm kühl , im Winter nicht so kalt . Mein Vater meint , im Winter wäre es okay , nur im Sommer(!) wäre es problematisch wegen Rost , da es drinnen kühler wäre als draußen (genaue Erklärung hab´ich vergessen) .Also schlau bin ich jetzt wie gesagt überhaupt nicht , was man tun kann .Grüße[Diese Nachricht wurde von rpg am 28. März 2003 editiert.]

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 28. Mär 2003, 08:36

Moinmoin,also ich hab bei meinen Autos nich zusätzlich in den Innenraum Luftentfeuchter gestellt. Das sind diese kleinen Kunststoffboxen in denen ein Salzbeutel liegt, der die Feuchtigkeit aufsaugt. Ab und zu fahr ich dort vorbei und leer die Dinger aus. Im Winter ist fast nichts drin, aber im Sommer und grad in der Übergangszeit sammelt sich da so einiges an.Damit sich außen wenig Kondenswasser bildet ist es wie Du schon richtig sagst wichtig, daß guter Durchzug herrscht.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Schubi356

Beitrag von Schubi356 » Fr 28. Mär 2003, 08:42

Hallo,für die Zeit, wo du den Wagen länger nicht bewegst (Winter) haben sich diese geschlossenen "Plastiktüten" ums Auto bewährt. Siehe Perma Bag oder ähnliches. Kann man auch sehr einfach selber bauen. Dann kann einem die eigendliche Garage ziemlich egal sein. Luftentfeuchter in die geschlossene Tüte und die Luftfeuchtigkeit bekommt mann unter 40 %.Gruß Schubi

rpg

Beitrag von rpg » Fr 28. Mär 2003, 09:37

Hi !THX PS:Hm......mit diesen "Perma Bags"......ist da der komplette Wagen drin , sprich : ist auch der untere Teil des Fahrzeugs gut geschützt ?Meine Kiste ist nämlich bekannt dafür , dass sie einem einfach wegrosten......ud sollte der Kastenrahmen mal hin sein , schmeisst man den Wagen am besten gleich weg Grüße

rpg

Beitrag von rpg » Fr 28. Mär 2003, 10:35

Hallo !Muss mich für die tolle Unterstützung der Forumsmitglieder wieder mal bedanken.THX Diese Geräte wie Hygrometer , Luftentfeuchter , etc.....Wo bekommt man sowas ?Ganz gewöhnlich im Baumarkt oder in speziellen Fachgeschäften ?Grüße

MG

Beitrag von MG » Fr 28. Mär 2003, 16:41

Hallo, als Luftentfeuchter kann ich Dir den Willmes KT 170 wärmstens empfehlen. Sehr gute Qualität zum vernünftigen Preis.Ein Freund hatte sich ein amerikanisches Gerät gekauft, hat nur 1 Jahr gehalten.GrüßeMG

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 28. Mär 2003, 18:19

Die meisten solcher Teile gehen aber nur mit Strom. Schlecht für Leute die ihr Auto in ner Scheune oder so haben.Es gibt aber auch eine Art Permabag, wo die Luft mit dem Staubsauger rausgesuagt wird und die "Tüte" mit dem Auto drin dann verschlossen. Soll angeblich auch gut gehen. Ich hab mal ne Anzeige in der Oldtimermarkt gesehen, aber find sie nicht mehr. Grummel. War auch gar nicht so teuer.Meine kleinen Luftentfeuchter hab ich für paar Mark (jaja) bei Westfalia gekauft.Anderes Problem was ich jetzt hatte ist, daß durch die Kälte (Scheune) wohl Kunststoffteile spröde werden können. Also auch nicht das wahre.Ich brauch ne eigene Garage (aber vorher noch nen großen Sponsor)!!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

ford64

Beitrag von ford64 » Sa 29. Mär 2003, 01:08

Steht denn noch anderes Zeug (Gerümpel) in der Garage? Je mehr Unrat sich in Kellern und Garagen sammelt, desto muffeliger... meine Erfahrung. Also alles raus was keine Miete zahlt und kräftig lüften. Ganz geruchsneutral wirst du deinem Bunker dadurch nicht machen können; aber wenn er schon so fürchterlich riecht wie berschrieben dürfte es auf alle Fälle helfen.Und das Salz würde ich nicht ausstreuen; mach einfach oben die Packungen auf und stell sie irgendwo hin (Kofferraum, Fahrgastraum, unter den Wagen... und nicht umstossen oder verschütten wenn du den Wagen wieder bewegen willst)Gruss

Antworten