Motoreintragung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motoreintragung

Beitrag von Willi » Mo 25. Nov 2002, 21:27

Hallo,ich liebäugle im Moment mit einem bestimmten Käfer Cabrio 1303. Dieser hat einen 2000ccm Motor mit 95 PS drin, ist aber nicht eingetragen in die Papiere . Da ich etwas zu alt bin für solche Spielchen mit der Versicherung u.ä. meine Frage, wie groß der Aufwand , diesen Motor eintragen zu lassen. Muß man bestimmtes berücksichtigen ?Gruß Willi

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motoreintragung

Beitrag von Nobbi » Di 26. Nov 2002, 10:15

Hallo Willi,viel haengt davon ab, auf welcher Basis die 95 PS zustande kommen.Handelt es sich um eine selbst aus Einzelteilen frei zusammengestueckelte Konstruktion, wird's extrem kostspielig und aufwendig. Du brauchst naemlich allerlei Gutachten hinsichtlich Abgasverhalten, Leistungsabgabe, Geraeuschentwicklung etc.Je moderner das Auto ist, desto anspruchsvoller wird das, weil auch die Vorschriften fuer Neuwagen immer wieder verschaerft wurden.Fuer ein Auto vor EZ 07/69 z.B. braeuchtest Du kein Abgasgutachten, weil es davor keine gesetzlichen Regelungen diesbezueglich gab.Wenn die getunte Maschine aber als Kompletteil von einem der einschlaegigen Tuner (z.B. Willibald, Riechert a.ae.) stammt, und auch noch das Gutachten vorliegt, ist es vergleichsweise unproblematisch.Dass Bremsanlage und Fahrwerk an die gestiegene Motorleistung angepasst werden muessen, bedarf keiner weiteren Erlaeuterung, denke ich.Frag' doch den Verkaeufer, was er alles an Unterlagen hat, und baue in die Probefahrt eine TUEV-Vorfuehrung ein. Dort siehst Du schon...Was nuetzt der schoenste Wagen, wenn man ihn nicht legal bewegen kann? Verdaechtig genug, dass der Wagen nun, nach Durchfuehrung all der Arbeiten, ohne Pruefplakette verkauft werden soll. Gruesse

Rene E

Motoreintragung

Beitrag von Rene E » Di 26. Nov 2002, 11:06

Ungeachtet der Tatsache ob du den Motor eingetregen bekommst, wirst Du ein H-Kennzeichen für den Wagen ziemlich vergessen können. Durch die Neueintragung des Motors kannst Du dich nicht darauf berufen, daß er schon 20 Jahre drin ist und dieser Umbau damit historisch korrekt.Bemühe mal die Suchfunktion. Bei Behörden und Rechtsfragen war da schon eine Diskussion um einen getuntes 1303 Cabrio.Meine ganz persönliche Meinung dazu: Wenn Du die Leistung nicht brauchst, bau einen orginalen Motor ein, wenn die restliche Substanz des Wagens die Anschaffung lohnend erscheinen läßt

Willi

Motoreintragung

Beitrag von Willi » Di 26. Nov 2002, 11:43

Hallo Rene,es muß ja nicht alles H-sein. Fahrzeug ist BJ 78, ab 2008 kann man weitersehen wegen orginalität. 95 PS im Cabrio sind aber sehr reizvoll, obwohl ich ja aus eigener Erfahrung weiß, daß das Drehmoment und die Leistung der 1600ccm- Maschine auch nicht schlecht ist.werde nun aber mal abklären, was für ein motor das genau ist , um eine Eintragung zu klären.Gruß Willi

Antworten