Gleichstrom-Lichmaschine
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo allerseits,kann mir jemand sagen, ob bei einer handelsüblichen Gleichstrom-Lichtmaschine eine Umkehrung der Drehrichtung möglich ist. Der Fall: die Lichtmaschine an meinem alten Trecker (MF Bj.61) ist defekt. Ich habe noch mehrere Bosch Dynamos, die problemlos anzubringen wären, leider aber andersherum drehen. Ein Versuch brachte keinen Erfolg. was muss ich ändern, damit es trotzdem funktioniert?Danke für die Tipps, René
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gleichstrom-Lichmaschine
Hallo Rene!Bei normalen Gleichstromlichtmaschinen muß man die Anschlüsse der Feldwicklung gegeneinander wechseln, dann sollte sie in die andere Drehrichtung funktionieren (damit man sich auch in Zukunft auskennt sollte man auch den Richtungspfeil am Gehäuse ändern).Viele GrüßeKarl
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gleichstrom-Lichmaschine
Hallo Rene,ich geb jetzt ehrlich zu, dass ich über die ganze Sache bisher nicht weiter nachgedacht habe und mir dafür jetzt auch vollkommen die Zeit fehlt, aber ich habe genau zu dieser Problematik mal was im Netz gelesen:Danach funktioniert Karl Eders Tipp nicht, der Grund ist dort auch beschrieben!!Wie gesagt, ich habs nur mal gelesen und gebe dir die URL daher ohne irgendeine Garantie weiter!! http://home.t-online.de/home/kurt.ohno/ ... tricks.htm Vielleicht hilft es dir ja weiter,GrüßeMarius---------------- www.dkw-autos.de www.marius-walter.de