72er 427 Cobra Replika & 07er Kennzeichen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 29. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich würde mir gerne eine 427 Cobra Replika anschaffen, da das Original nur ca 350 mal weltweit exisitiert und man dafür eine TRaumvilla bekommt bleibt nur eine Replik.2 Fragen dazu:1. Bekomme ich für ein solches Fahrzeug eine 07er Nummer, was ist versicherungstechnisch und Steuertechnisch am günstigsten?2. Wenn eine ADAC Oldtimer Rally stattfindet, darf ich dann mit einer Replika mitfahren? Schließlich ist die Replika ja auch schon 20 Jahre alt...Vielen Dank!
Hallo,obwohl ich selbst den Replikas eher distanziert gegenüberstehe, will ich Dir dennoch antworten:Gerade im Bereich "Cobra" treiben die seltsamsten Blüten in der Oldie-Szene. Da werden - trickreich via Einfuhr aus England - aus offensichtlichen Replikas Originale geschaffen und sogar mit H-Kennzeichen bewegt. Meiner Meinung nach gehört dies im Interesse an einer "sauberen" Oldtimer-Szene unterbunden, aber derzeit ist es halt noch so.Erfahrungsgemäß dürftest Du bei der Zulassung mit 07er-Nummer keine Schwierigkeiten bekommen und seltsamerweise lassen selbst die Organisatoren mancher "Renommier-Rallye" (z.B. Wiesbaden) Cobra-Replikas mitfahren, obwohl Replikas in der Ausschreibung grundsätzlich ausgeschlossen sind (wenn ich was zu sagen hätte .... - aber das hatten wir ja schon )Natürlich verkenne ich nicht, daß man seine Begeisterung für dieses Auto praktisch nur an einer Replika ausleben kann, weil die wenigen Originale unerschwinglich sind. Trotzdem sollte man dann so einsichtig sein und sich nicht den Stempel "historisch" aufdrücken, sondern dazu stehen, daß es eben kein "echter" Oldie ist.So jedenfalls meine Meinung ...GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Do 29. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das hast Du sicherlich recht, ich selbst war auf einer Rally mit einem original 356 B unterwegs, bei der ein 328 Roadster mitgefahren ist, der motor war echt, doch die Karosserie aus Glasfaser. Aber ich denke bei einer 72er Replika einer Cobra ist die Replik schon selbst ein altes Stück Automobil.
Ich gebe zu, wenn mir jemand eine gute Replika vom F**d GT40 (z.B. GTD) zu einem Schnäppchenpreis anbieten würde, wüßte ich auch nicht, ob ich meinen Prinzipien treu bliebe.Trotzdem bliebe es ein Replika ...Mit originalem GrußTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 29. August 2002 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also: in allen Verordnungen/Bestimmungen/Gesetzen zum Thema Oldtimer,H-Kennzeichen,07er steht nichts davon, daß ein Auto den "Geschmacks-TÜV" zu bestehen hat (leider?), sondern es gelten einzig Altersbegrenzungen und Originalität. Damit ist eine 30 Jahre alte Replika, die im Originalzustand ist, natürlich auch H-kennzeichenfähig, alles andere wäre widersinnig. Wer sollte den auch entscheiden, was eine Replika und was ein eigenständiges Produkt des Herstellers ist?Beispiel gefällig? Ist ein Donkervoort oder ein Caterham Super Seven nun eine Replika, ein Auto, das ein historisches Beispiel zitiert oder gar die Fortführung des Lotus Super Seven? Ist ein Turner RS was besseres als ein FT Bonito oder ein Möchtegern-Bugatti auf VW-Basis? Wer zieht da die Grenzen? Es mag den Puristen unter uns war nicht passen, aber all diese Autos werden, sollten sie denn die 30-Jahre-Grenze überleben, einmal mit einem H-Kennzeichen herumfahren. Und mal ehrlich: die paar, die das schaffen werden, haben es als Zeugnis des ausgefallen Geschmacks ihrer Zeit eigentlich auch verdient.GrußDieter http://www.prova.de [Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 30. August 2002 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
Zitat:Original erstellt von Z1-VX: Damit ist eine 30 Jahre alte Replika, die im Originalzustand ist, natürlich auch H-kennzeichenfähig, Tja - da hast Du wohl recht; jedenfalls aus juristischer Sicht. Auch der Excalibur - obwohl eigentlich ein Mercedes Replika - ist inzwischen als "historisch" anerkannt.Für Puristen wie mich bleibt er jedoch ein Replika und damit - wenn auch rein subjektiv - nichts "echtes". Aber das ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.Mit puren GrüßenTripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tripower,warum schreibst du den Namen des Herstellers denn nicht aus? Ich weiss, ich weiss... this is chevy country, and in the still of the night you can hear a ford rust... mit schmunzelnden Grüssenwegen beginnender Demenz:[Diese Nachricht wurde von ford64 am 30. August 2002 editiert.]