945 Dämpfung Hinterachse
-
- Registriert:Mi 13. Jan 2010, 18:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,ich will meinen 945 mit Starrachse neu dämpfen an der Hinterachse.Original sind Nivomaten drin.Jetzt muß ich mich netscheiden, ob ich neue Nivos (ziemlich teuer) oder den Monroe Niveauliftsatz nehme.Ist der denn ähnlich gut und kann ich die Federn weiter verwenden?Fips
945 Dämpfung Hinterachse
Die Federn müssen bei Ausbau der Niveaumaten und Umstieg auf andere Dämpfer getauscht werden. Die Monroe Rideleveler werden mit den gleichen Federn kombiniert wie konventionelle Stoßdämpfer.Meine Monroes haben damals nur relativ kurz gehalten und dann extrem schnell nachgelassen (Schaukel-Fahrverhalten). Nach 80tkm waren sie eigentlich fertig.Die Nivos kosten halt mehr, halten aber auch viel länger. Und der Satz Federn konstat ja auch nochmal ein paar Euros. So gesehen würde ich nicht unbedingt umrüsten.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
945 Dämpfung Hinterachse
Moin Fips,mit anderen Federn und Monroes kann man machen.Würde ich aber nicht.Ingo hat's schon erläutert, kostet viel Geld, die Monroes sind ja auch nicht gerade Billgdämpfer, altern was Dämpfung betrifft "normal", dazu kommen im Laufe der Zeit Undichtheiten des Drucksystems durch die Versprödung der O-Ringe, kann man den Luftdruck zwar gegenkorrigieren, reparieren, irgendwann nervt es aber.Hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren.Neue Lastfedern eingebaut mit neuen Marken Öldruckdämpfern, tut's gut, Fahrkomfort wenn ganz leer hinten -selten bei mir - etwas härter, kaum spürbar. 200 KG hinten drin merkt man, aber auch mit Niveaumaten Ausstattung, habe ich in dem zweiten.Als diese ( dämpfertechnisch )fertig waren hatte ich als Ersatz drei Jahre alte aus einem Unfallauto zur Verfügung und natürlich eingebaut.Wenn du so etwas mit sicherer Qualitätsgarantie gebraucht findest wäre es ebenfalls zu empfehlen. Schwierig aber. Kaufe keine gebrauchten, die du nicht selbst gefahren hast und kennst.Später liefen mir ein paar rote Konis in den Keller, einstellbar betr. Härte, die ersetzten dann die Öldruckdämpfer zu den Lastfedern im Zweitkombi. Noch besser, aber nicht Bedingung für gutes auch beladenenes Fahrverhalten.Kosten Lastfedern und Öldruckdämpfer : ca. 170,- € , plus ggF. Montage sind zu rechnen.Konis kostet je nach Quelle - meisten viel. Zusammen mit Lastfedern kommt der Preis etwa oder fast an neue Niveaumaten, ebenfalls je nach Quelle für diese.Und Gruß - Andi S.
945 Dämpfung Hinterachse
Im Online-Flohmarkt stehen die gelben Konis für 210€ drin, die roten für 186€. Billiger bekommste sie auch mit Kundenkarte/Rabatt im Zubehörhandel nicht. Im Kombi würde ich die gelben nehmen, die stützen Dank ihrer Gasdruckfüllung das Heck noch ein bisschen mit, d.h. das Einsacken des Hecks bei Bodenwellen wird stark gemildert. Außerdem kannst Du sie härter einstellen als die roten, und das musst Du auch tun. Die roten haben keine Stützwirkung, ich habe sie nach 4 Wochen wieder raus geworfen weil das Heck beladen einsinkt und bei Bodenwellen einfach nur in der Gegend herum schaukelt - ziemlich kriminell bei schneller Autobahnfahrt. Ist somit eher nur für die Limousine (mit leichterem und weniger schaukelanfälligem Heck) empfehlenswert, habe die roten Konis eine Zeit lang in einem 744 gefahren - sehr gutes Fahrverhalten.Leider gibt es die roten Konis mit Zusatzfeder nicht mehr. Die sind optimal für den Kombi, wenn sie auch die Niveauregulierung niemals ersetzen können, das Heck sackt mit beladenem Kofferraum bis zu ca. 2-3cm ein. Für den Alltag und gelegentliche Anhängerfahrten aber OK.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
945 Dämpfung Hinterachse
Hallo,ich hab vor fünf Jahren ( 740 GL Kombi)die Originalen entsorgt (obwohl noch gut) und auf Lastfedern von W G mit Kayaba Gasdruck (normal, nicht verstärkt) umgebaut und diesen Schritt nie bereut. OK, leer schon etwas hart, ansonsten keine Probleme. Monroe ist für mich der letzte Müll, fasse ich nicht einmal mit Handschuhen an!Warum ich die Dämpfer (eigentlich noch OK) getauscht habe. Wer zwei mal nacheinander die Lachnummer auf einem Campingplatz ist, braucht da nicht lange überlegen!Bei der Anfahrt noch absolut in Ordnung, die Strecke war ja lang genug und insofern perfekt ausgeglichen. Kein Problem die mit einem kleinen "Hügel" versehenen Einfahrten zum Platz zu meistern, welche verhindern sollen, dass da irgendjemand volle Kanne rein brettert!Nach zwei Wochen Urlaub den Elch beladen, Wohnwagen angehängt und die max. 50 Meter bis zu dem ersten "Hügel"angegangen und hängen geblieben! Nicht wissend, wie oft ich da zurückgesetzt habe ( 50 Meter mit Kurve!) um die Nivos halbwegs auf einen normalen Level zu bringen, um dann doch noch Hilfe zu benötigen, ich wollte ja noch diesen Tag nach Hause. Sprich, anheben an den Radläufen bzw. Deichsel um das zu meistern. Beste GrüßePeter
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
945 Dämpfung Hinterachse
Moin Fips, ich weiß nicht wie Du deinen Elch reitest.Ich habe auch alle Varianten getestet, das "Problem" von Peter hatte ich auch mal, interessiert mich jedoch nicht die Bohne, denn wenn der Elch derart in die Knie geht, dann ist die Karre eh total überladen und fährt danach als Flackscheinwerfer, auch mit den härteren Federn.Abstimmungstechnisch fürs Fahrwerk gibt es nichts besseres als die relativ weichen Federn hinten und die originalen Niveaumaten.Oder die origanlen weichen Federn und die aufblasbaren Monroes, mit den erwähnten Nachteilen. Und ohne installierten Kompressor nervtötend.Mit den Lastfedern fährt der Elch leer schlichtweg katastrophal, ein einziger Mülleimer. Ne Starrachse mit derart harten Federn ist schlicht saumäßig abgestimmt.Du schleichst eh nur rum? Prima, dann ist es ok.Ich scheuche jedoch meinen Brick, mit IPD Stabis vorne und hinten, jeweils ein Zoll, Bilstein B6 Dämpfern vorne, die Federn verrate ich nicht, und dem Originalsystem hinten.Unglaublich gutmütig und sauschnell, auch auf der Nordschleife, wo man gleich merkt, dass die Bremse unterdimensioniert ist, jedoch das Starrachsenfahrwerk für Staunen sorgt.Elch standesgemäß bewegt, also lahm: nimm die härteren Federn und andere Dämpfer.ich werde nur noch die Niveaumaten einbauen, halten 150tkm und sind das einzig wahre.Viel Spaß und ich freue mich schon auf den Zerriss , KayP.S. mit Lastfedern schlappe 25 sec langsamer pro Runde, ist eben Dreck wenn man zügig unterwegs ist
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
945 Dämpfung Hinterachse
Grüße, nein, warum soll ich einen Verriss erstellen!?Die Buckel waren schon brutal und nur ganz langsam zu überfahren, wer denkt sich so etwas aus? Stützlast 50 Kilo und Zuladung im Volvo ("Kofferraum") knapp 170 Kilo. Sollte eigentlich OK sein!?Beste GrüßePeter, der den Elch gemütlich bewegt Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 16.01.10 19:39:23Moin Fips, ich weiß nicht wie Du deinen Elch reitest.Ich habe auch alle Varianten getestet, das "Problem" von Peter hatte ich auch mal, interessiert mich jedoch nicht die Bohne, denn wenn der Elch derart in die Knie geht, dann ist die Karre eh total überladen und fährt danach als Flackscheinwerfer, auch mit den härteren Federn.Abstimmungstechnisch fürs Fahrwerk gibt es nichts besseres als die relativ weichen Federn hinten und die originalen Niveaumaten.Oder die origanlen weichen Federn und die aufblasbaren Monroes, mit den erwähnten Nachteilen. Und ohne installierten Kompressor nervtötend.Mit den Lastfedern fährt der Elch leer schlichtweg katastrophal, ein einziger Mülleimer. Ne Starrachse mit derart harten Federn ist schlicht saumäßig abgestimmt.Du schleichst eh nur rum? Prima, dann ist es ok.Ich scheuche jedoch meinen Brick, mit IPD Stabis vorne und hinten, jeweils ein Zoll, Bilstein B6 Dämpfern vorne, die Federn verrate ich nicht, und dem Originalsystem hinten.Unglaublich gutmütig und sauschnell, auch auf der Nordschleife, wo man gleich merkt, dass die Bremse unterdimensioniert ist, jedoch das Starrachsenfahrwerk für Staunen sorgt.Elch standesgemäß bewegt, also lahm: nimm die härteren Federn und andere Dämpfer.ich werde nur noch die Niveaumaten einbauen, halten 150tkm und sind das einzig wahre.Viel Spaß und ich freue mich schon auf den Zerriss , KayP.S. mit Lastfedern schlappe 25 sec langsamer pro Runde, ist eben Dreck wenn man zügig unterwegs ist