LKW mit H-Kennzeichen ?????

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Rainman
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Jun 2001, 00:00

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von Rainman » Di 13. Aug 2002, 17:56

Hallo zusammen,trage mich mit dem Gedanken einen Abschleppwagen zu kaufen. Habe ein Angebot eines Fahrzeuges mit Ez.: 11/1972.Ist es möglich auch hier ein H-Kennzeichen zu bekommen ?Funktioniert das dann genauso wie beim PKW ?Vielen Dank für Eure MühenFrank

RekordC71
Beiträge: 354
Registriert: Do 17. Jan 2002, 01:00

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von RekordC71 » Di 13. Aug 2002, 18:40

Hallo Frank!Sollte ohne Probleme gehen, wenn das Fahrzeug als Abschleppwagen ausgeliefert wurde und nicht irgendwie in jüngerer Zeit umgebaut wurde.Ich hab auch schon LKW-Anhänger mit H-Kennzeichen gesehen!H-Kennzeichen-Steuer für LKWs sollte die gleiche sein wie für PKWs, habe noch nie was anderes gelesen oder gehört.Wie es dann mit etwaiger gewerblicher Nutzung aussieht, weiß ich allerdings nicht.Ich meine auch, dass bei uns in der Stadt ein Opel Blitz Abschleppwagen aus den 50ern mit H-Kennzeichen rumfährt.GrußDennis

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von Th. Dinter » Di 13. Aug 2002, 21:59

Hi,natürlich sind Nfz. H-fähig.Ich gehe aber davon aus, daß die Eintragung als Abschleppwagen schon älter sein sollte. Die wenigsten Abschleppwagen sind als solche ausgeliefert worden, sondern als Fahrgestell mit Führerhaus.Wahrscheinlich ist das so wie mit den Motoren: wenn ein Motorumbau länger als 10 Jahre eingetragen ist, wird er bei der Erteilung von H auch akzeptiert.Vielleicht äußert sich Deuvet noch?grußthomasgewerblich Nutzung ist natürlich nicht....[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 13. August 2002 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Hochi
Beiträge: 93
Registriert: Do 20. Jun 2002, 00:00

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von Hochi » Mi 14. Aug 2002, 00:20

Hallo ventilo,diese Aussage wurde mir vom Finanzamt Groß-Gerau gegeben. Der Steuervorteil soll, so scheint es mir, für Privat-Personen sein, da Gewerbetreibende die Steuerausgaben für Ihr KFz beim Finanzamt geltend machen können.Wenn du Hochzeiten fährst muß man ja auch ein Gewerbe haben :-), es sei den Du fährst nur Freund und Bekannte, dass kannst Du ja nach wie vor.Gruß Hartmut

Hochi
Beiträge: 93
Registriert: Do 20. Jun 2002, 00:00

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von Hochi » Mi 14. Aug 2002, 08:00

Hallo Rainman,die gleiche Frage stellt sich mir natürlich auch.Ich restauriere gerade einen 1952 Opel-Abschleppwagen mit Bilstein-Kran und möchte ihn mit H zulassen. Was jetzt natürlich für eine Frage im Raum steht, ist die Tatsache, dass es ein Selbstfahrendes Arbeitsgerät sein kann und diese sind meines Wissens steuerfrei.Fahrzeuge mit H-Zulassung dürfen nicht gewerblich genutzt werden, Privat natürlich im vollen Umfang.Da ich einen größeren Fuhrpark habe und ich mit einem meiner Autos letztes Jahr liegen geblieben bin, habe ich mir den Abschlepper gekauft. Gruß Hartmut

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von ventilo » Mi 14. Aug 2002, 09:11

Zitat:Original erstellt von Hochi:...Fahrzeuge mit H-Zulassung dürfen nicht gewerblich genutzt werden...Wo steht das - dachte das gilt nur für '07'?Darf ich dann auch keine Hochzeiten mehr 'nebenher' fahren?

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von Altopelfreak » Mi 14. Aug 2002, 13:02

Hallo Oldie-Freunde,wozu denn ein H-Kennzeichen für einen Abschleppwagen?Dieser ist doch eine selbstfahrende Arbeitsmaschine und damit steuerfrei! Er bekäme dann ein grünes Kennzeichen. Selbst wenn die Eintragung im Brief nicht vorhanden sein sollte, ist es kein Problem, dies beim TÜV nachzuholen. Die einzige Einschränkung ist dann, dass auf der "behelfsmässigen Ladefläche" nur Werkzeug transportiert werden darf.Wozu also nur um des "H" Willen pro Jahr 375,- zahlen, wo doch schon die LKW-Steuer viel günstiger wäre und hier ganz entfiele?Wenn dann noch die Versicherung einen Oldie-Tarif gewährt, dann gibt es kaum ein günstigeres Verkehrsmittel. TschüssKlaus

markk
Beiträge: 421
Registriert: Mo 11. Jun 2001, 00:00

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von markk » Do 15. Aug 2002, 11:22

Na, also die LKW-Steuer ist in den meisten Fällen kaum günstiger als das H-Kennzeichen: Zahle dem Finanzamt für 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht immerhin gut 500 € jährlich, da würde sich ein H-Kennzeichen durchaus lohnen - noch billiger ist natürlich das steuerfreie Kennzeichen! Wie es dann aber mit den Versicherungskosten steht müsste man prüfen!Hatten wir doch hier im Forum schon länger diskutiert: Gewerbliche Nutzung ist eigentlich mit einem H-Kennzeichen nicht vorgesehen bzw. erlaubt - aber es wurden auch schon Oldie-Taxen mit H-Kennzeichen gesichtet.Ich denke es spricht nichts dagegen, wenn man Hochzeitsfahrten gegen Unkostenbeteiligung (wie auch immer man die definiert oder berechnet) macht - oder der Abschlepper nur für den eigenen Fuhrpark oder auch mal als Freundschaftsdienst fährt.Schliesslich darf man mit dem H-Kennzeichen-Kipper auch eine Ladung Sand für den eigenen Garten holen!Markus

Rainman
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Jun 2001, 00:00

LKW mit H-Kennzeichen ?????

Beitrag von Rainman » Do 15. Aug 2002, 13:26

Hallo,danke ersteinmal für eure Antworten."selbstfahrende Arbeitsmaschiene" : Hatte 1999 als 7,5 to im Einsatzt; kostete mich damals 3500 DM Versicherung im Jahr pauschal.Soweit ich nun weiß, steht dem H-Kennzeichen nichts im Wege- man muß nur nachweisen das der Aufbau "Zeitgemäß" ist (so der Tuv bei uns). Was jetzt am günstigsten ist muß ich noch nachrechen : H-Kennzeichen, oder Oldiversicherung und Ablasten. Warte mal die Angebote der Versicherungen ab.GrüsseFrank

Antworten