TÜV-Einzelabnahme für AHK 240 / 245er gesucht

... jetzt helfe ich mir selbst
kalle-544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kalle-544 » Mi 6. Aug 2008, 15:49

Moin volvoniacs,bin immer noch nicht mit meiner AHK-Zulassung weitergekommen.Letzter Info-Stand: Ich gebrauche eine Einzelabnahme beim TÜV-Nord (100€)oder kann eine vorhandene Einzelabnahme vom gleichen Fahrzeug vorlegen, mit TP-Nummer.Meine Frage: Hat schon mal jemand eine EA durchführen lassen?Gibt es eine Bescheinigung mit der begehrten TP-Nummer und kann mir diese zuschicken. Es würde mir sehr viel weiter helfen.Grußkalle-544

Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo-960SE » Do 7. Aug 2008, 13:41

Dazu müsstest Du nochmal alle Daten der AHK posten.Nur, wäre es nicht einfacher eine gebrauchte AHK mit ABE oder Gutachten KBA-Nr. zu besorgen?!Gruß ... Ingo-960SE

krugi65

Beitrag von krugi65 » Do 7. Aug 2008, 14:38

Servus Kalle,wenn Du auf Ingos Vorschlag mit einer gebrauchten AHK eingehen möchtest, da könnte Dir geholfen werden. Ich hab eine Westfalia-Kupplung mit abnehmbaren Kugelkopf und Gutachten, allerdings aus den 1980ern. Ich scan heut abend mal die ABE ein, vielleicht wär das was für Dich. Preis?Da werden sich die Gentlemen schon einigen, allerdings ein halbes Jahr Urlaub sollte schon rausspringen.Der Transfer von mir zu Dir sollte auch irgendwie machbar sein.Aber darüber können wir uns später die Köpfe zerbrechen.Servus aus Niederbayern,Peter

krugi65

Beitrag von krugi65 » Do 7. Aug 2008, 20:30

Hier die versprochene ABE.

kalle-544

Beitrag von kalle-544 » Do 7. Aug 2008, 20:32

Hallo Ingo, hallo Peter,vielen Dank für eure Angebote. Aber ich werde wohl die Einzelabnahme beim TÜV machen. Die kostet ca. 100 Euro und ich hab keine Arbeit damit. Anliegend noch die Herstellerbescheinigung von Volvo-Homologation Köln und die Genehmigung des Holländische Reichsdienst (RDW) für dieses Fahrzeug. Vielleicht hilft es anderen Leidensgenossen ja auch weiter.kalle-544

kalle-544

Beitrag von kalle-544 » Mi 4. Feb 2009, 14:21

So nun habe ich auch die Einzelabnahme bekommen. Mal eben 106,-€ gelöhnt.Einen Mangel hat der TÜV auch festgestellt: Die Kontrolllampe für den Hänger fehlt.Wer kann mir sagen, wie sie angeschlossen wird und wo man sie am besten anbringt.Modell: P245 Bj. 93 B230F. Schaltplan ist vorhanden.fragt kalle-544

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 4. Feb 2009, 21:41

Blinkerrelais gegen eins mit Ausgang für die AHK-Kontroll-Lampe tauschen. Der Ausgang geht dann auf die Lampe direkt drauf, andere "Seite" der Lampe geht an Masse.Da der 240er ein absolut handelsübliches Relais mit Standardsockel hat ist es auch garkein Problem ein entsprechendes Relais mit AHK-Blinkerkontakt zu bekommen.Gruß ... Ingo-960SE

joco245

Beitrag von joco245 » Mi 4. Feb 2009, 23:12

Und die Kontrolleuchte hat bei den allermeisten 240ern ihren Platz in der Mittelkonsole, in einem der freien Schalterplätze zwischen Warnblinkschalter und Heckscheibenheizung.Gruß, Jörg

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 6. Feb 2009, 14:00

In der Lenksäulenverkleidung habe ich sie auch schon gesehen, speziell oft in der Blindkappe wo früher mal der Choke gesessen ist. Also Möglichkeiten sie unter zu bringen gibt es genug...Du kannst Dir auch eine der Blenden rechts neben dem Tacho für Zusatz-Kontroll-/Warnlampen umbauen (Ausschnitte rein sägen). Ich hatte z.B. damals den Gurtwarner nach oben gesetzt (und zugleich gegen die kleinere Leuchte von hinten aus der Mittelkonsole getauscht) weil ich unten einen Schaklterplatz mehr brauchte, unter der breiten Gurtwarnerleuchte saß noch je eine Zusatzleuchte für Kühlwasserstand und Wischwasserstand. Ölstand könnte man hier auch noch unterbringen. Von SWF und Hella gibt es tausende passende Symbole die genau so groß sind und identisch aussehen wie die Symbole in den serienmäßigen Schaltern ab Mj.81, also auch optisch perfekt ins Armaturenbrett passen. Rahmen gibt's natürlich auch dafür von SWF. Mit diesen Symbolen kann man sich dann auch die orig. Volvo-Schalter "individualisieren", ich habe mir z.B. damals einen Vorglühschalter eingebaut (aus Kippschalter v. Heckscheibenheizung nur das Symbol getauscht und Vorglüh-Relais direkt damit geschaltet), damit sprang die Büchse dann im Winter wenigstens in 90% der Fälle an, anstatt in gerade mal 50% Gruß ... Ingo-960SE

kalle-544

Beitrag von kalle-544 » Mi 11. Feb 2009, 21:11

Hallo Ingo,Jörg,ich hab mir die Pläne mal rausgesucht. Der Platz für die Leuchte ist kein Problem. Das Blink-Ralais "C" sitzt ja gleich in der Mittelkonsole. Kann mir mal jemand das neue(Zusatz)-Relais mit der Verdrahtung einzeichnen.Und wo gibt es das Relais. Bin da noch nicht fündig geworden.gruß vonkalle-544

Antworten