Dichtung BW 35
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin zusammen,ich habe ein ziemlich undichtes BW 35 in meinem P142 Bj. '72 und dachte, daß ich im Rahmen einer Wartung das Getriebe gleich abdichten lasse.Deswegen habe ich den Dichtsatz von W&G besorgt und das ganze inkl. passendem Getriebeöl beim Schrauber meines Vertrauens abgegeben. Nachdem dann die Bremsbänder nachgestellt und die Dichtungen verarbeitet waren, siffte das Getriebe immernoch.Schlußendlich scheint es die Dichtung zu sein, die auf der Oberseite des Getriebes am Wählhebel ist (so mein Schrauber). Der hat jetzt auch versucht so eine zu bekommen, allerdings seit 3 Wochen vergeblich.Weiß jemand von Euch, um welche Dichtung es sich handelt und wo man so eine bekommen kann?Gruß, Mattes
Dichtung BW 35
hallo mattes ,die schaltwelle wird von dem dichtring 235928 -9 abgedichtet .der normalerweise im dichtsatz enthalten sein müsste.zur erneuerung muss die ölwanne ab und die schaltwelle nach aussen demontiert werden .innen gestiftet.sicher ,das die undichtheit nicht von kickdownzug bzw anlassperrschalter kommt? besser noch mal genau überprüfen .grüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dichtung BW 35
Moin Uli, danke für den Tipp. Ich werde da morgen mal anrufen und das weitergeben. Klingt ja nah etwas mehr Aufwand, als ich dachte.Bester Gruß, Mattes
-
- Registriert:Fr 12. Jun 2009, 08:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dichtung BW 35
Wehrtes Gremium,ich mische mich da einfach mal ein, weil ich dass Getribe ebenfalls mit Erfolg abgedichtet habe. Ich hatte den Dichtsatz von Buttkereit, Kai aus DU (Duisburg) und der hat die auch da für 8,00 Euro das Stück. Die waren im Dichtsatz aber nicht drinne. Die muß man separat kaufen.Ja die Dichtung sitzt unter dem kleinen, kurzen Flacheisen Schalzgestänge. Die ist aber nach 5 Minuten ab. Spannend wird es aber die alte und defekte Dichtung rauszufriemeln. Das habe ich dann mit einem Spitzschraubenzieher irgendwie hinbekommen...das dauert dann schon was länger. Und wenn hurra die alte Dichtung der Schaltwelle draussen ist habe ich die neue direkt mit Holymar eingesetzt. Die andere Seite muß dann ebenfalls genauso erneuert werden, aber nur wenn sie undicht ist. Aber da wir ja Schrauber sind, die alles mit Liebe machen, wird dies natürlich gleich mitgemacht. Das hat dann schon nen ganzen schönen abend bei mir gedauert. Dein Kollege wird dies mit Grube und Co. wohl schneller hinbekommen. Ja und wie Uli beschriben hat, es kann auch eine Leckage vom Sperrschalter oder Kickdownzug sein bzw. auch von der Tachowellenleitung. Sorgsam prüfen. Am besten und schnellsten mit Bremsen und Kupplungsreiniger oder ähnlichen alles ölfrei sprühen und dann mal ne Nacht sehten lassen und dann genau schauen, wo es herkommt. Aber wenn es einmal trocken ist, dann ist das Erfolgsgefühl doch wirklich sehr beruhigend, daß man keine alte Ölsiffschleuder fährt. Gutes Gefühl! Viel Erfolg und viele GrüßeStephan
-
Dichtung BW 35
Moin Stephan,danke für die Beschreibung. Es scheint bei mir wirklich diese Dichtung zu sein. Der Kollege aus der Werkstatt sagte auch nochmal, daß die in dem Dichtsatz nicht drin sei. Da waren nur Papierdichtungen drin.Ich habs mir selbst garnicht angesehen, weil ich leider gerade keine Zeit zum schrauben habe. Schaumermal, wenn der Dicht wird, dann kann ich ihn im Sommer wieder bei mir vor der Tür parken, ohne, daß mein Nachbar wieder nervös wird. Beste GrüßeMattes
-
- Registriert:Mo 15. Dez 2008, 23:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dichtung BW 35
Guten Tag, selbes ist mir im Sommer mit meinem BW 35 im 164e ebenfalls passiert:Das Getriebe wurde teilrevidiert und aus dem Dichtsatz wurden sämtliche Dichtungen ersetzt. Leider hat das Getriebe weiterhin Öl verloren. Nach dem Auswechseln der Dichtung bei der Welle des Wählhebels war der Ölverlust behoben. Die Dichtung habe ich bei einer Firma die spezialisiert ist auf die Revision von Automaten besorgt.(Automaten Meier in Luzern CH, Ich befinde mich in der Schweiz)Grüsse Chrislukas
-
Dichtung BW 35
Hallo Chris,danke für den Hinweis. Nächste Woche will mir mein Schrauber sagen, ob er die Dichtung bekommen hat, oder nicht. Wenn nicht, dann werde ich mal bei den Herren in Luzern melden.Vielen Dank für den Hinweis,Gruß, Mattes
-
Dichtung BW 35
Moin zusammen,es war natürlich die Stelle, an die niemand dachte, wo es rauslief ....nämlich dort, wo die Hülse für den Ölmeßstab im Getriebe verschwindet, lief es heraus.Die Suppe siffte dann am Getriebe herunter und sammelte sich genau an der Dichtung der Ölwanne, deswegen machte es auf den ersten Blick den Eindruck, es sei die undichte Ölwannendichtung Schuld an dem riesigen Ölfleck in der Garage.Gruß, Mattes
Dichtung BW 35
siehe wiki BW 35 .wenn nach etwas standzeit öl rausläuft ,immer rohr vom messstab,dichtung kickdownzug und schaltwelle erneuern .spart ärger .grüsse uli(der seine BW35 auch noch abdichten muss )