245er Bj.80 Rückholfeder Ausrückhebel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
pv 444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 444 » So 3. Jan 2010, 22:36

Hi,letzte Woche hat sich diese Feder komplett mit einem lautenSchlag nach 29,95 Jahren (am 01.02.10 gibt es das H-Kennzeichen) komplett verabschiedet.Da über die Feiertage keine Feder verfügbar war, habe ich eine Buckelfeder mit Schweißdraht verlängert und in dem einzigen Löchlein das ich gefunden habe, an der Getriebe-aufhängung befestigt.(funktioniert tadellos)Wo wird denn die orginale Feder die nun da ist, mit ca. 20 cm Länge hinten richtig befestigt? Ich habe nichts gefunden, vielleicht hat sich auch noch ein Halter verabschiedet,aber wahrscheinlicher neue Brille fürden Schrauber.GrußH.P.

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 3. Jan 2010, 23:00

da liegst du schon richtig.beim M45 wird die feder in der traverse eingehängt.grüsse uli

pv 444

Beitrag von pv 444 » So 3. Jan 2010, 23:09

Hallo Uli,Danke für die schnelle Antwort.Vom Hebel bis zur Traverse sind es fast 27 cm.Die neue Feder hat eine Länge von ca. 20 cm.Dann noch der Weg durch das Kupplungspedal, da kann was nicht stimmen.Ich hab schon die Handbücher durchgeschaut, kann aber nichts entdecken.GrußH.P.

Andi760

Beitrag von Andi760 » So 3. Jan 2010, 23:29

Hallo H.P.,ja, so ungefähr an der Traverse, genau aber am Halter des Getriebe-Silentbocks wenn ich recht erinnere.Dessen blech steht nach lks. etwas raus und hat ein Löchlein.Dann dürfte das mit der Länge hinkommen wie du schriebst.Viel Erfolg und Grüße - Andi S....und ein gutes neues Jahr ...

rennelch

Beitrag von rennelch » So 3. Jan 2010, 23:31

die feder wird in der schweissnaht der traverse (da ist ne bohrung ) eingehängt.andere seite in der bohrung an der ausrückgabel.da ,wo auch die kugel des zugs eingehängt wird .die feder muss schon etwas zum einhängen gezogen werden .mit 7 cm differenz kann es schon hinkommen .denn die feder muss auf spannung sitzen .grüsse uli

Andi760

Beitrag von Andi760 » So 3. Jan 2010, 23:48

Nochmal dazu,meine vorherige Antwort war unpräzise, träfe beim M40 zu.Anbei zwei Bilder M45, da sieht es eher so aus wie Uli meint und tendenziell nur wie beim M40. Gedächtnisstützen sind nie weg, Grüße - Andi S.

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 4. Jan 2010, 11:02

andi,auch ich schreibe sowas nur aus der erinnerung.und da habe ich von meinem 245 mj 75 noch die anbringung an der traverse in erinnerung .anbringung wie auf bild 1 ist auch möglich ,da ist die feder jedoch meiner meinung nach viel zu schräg montiert .die sollte geradevon der ausrückgabel zur befestigung am getriebe gehen .ich werd jedoch nochmal versuchen ,in meinen unterlagen was zu finden .grüsse uli

pv 444

Beitrag von pv 444 » Mo 4. Jan 2010, 22:06

Hallo Andi und Uli,Danke für die Bilder und Hinweise, am nächsten Samstag werde ich berichten.Bis jetzt erfüllt die Buckelfeder-Konstruktion Ihren vollen Dienst.GrußH.P.

Andi760

Beitrag von Andi760 » Di 5. Jan 2010, 01:39

Hallo Uli,die Bilder täuschen etwas, Bild 1 und Bild 2 sind zeitgleich vom selben Getriebe.Auf Bild 2 ist recht genau die Feder-Aufnahme nahe der Schweißnaht zu erkennen, auf Bild 1 sieht es aus, wie an der Blechkante eingehängt.Bild 1 vermittelt eine schräge Perspektive, andere Stelle scheinbar.Hat mich auch erst gewundert gestern, die Bilder sind vom 2er von Jörgensen.Anbei nochmal welche, perspektivisch etwas deutlicher, auch was die Richtung der Feder und die Vorspannung / Längung betrifft.Das Bild mit der Feder am Ausrückhebel entspricht nahezu vollkommen der Darstellung im Volvo WHB zu M45 / 46 Seite 2, eine Beschreibung im WHB oder ein Bild gibt es nicht zur hinteren Befestigung der Feder.Auch Seite 57 -Einbau- ist genauso wenig aufschlussreich.Auf Bild 2 hier sieht man den plausiblen Verlauf der Feder deutlicher.Ganz präzise Bilder kann ich gelegentlich machen, in der z.Z. tiefgfrorenen Scheune steht ein 80er 245er mit M46.Da will ich nur in diesen Tagen garnicht so hin Bilder, falls auch zu hierzu im WIKI welche gefragt wären zum Thema Kupplungen vielleicht.Und Grüße - Andi S.Beitrag geändert:05.01.10 00:49:01

pv 444

Beitrag von pv 444 » Di 5. Jan 2010, 23:16

Hallo Andi,dies ist mehr als ein Service mit den Bildern.Genau in diesem Löchlein am Getriebehalter habe ich das Buckelprovisoriumeingesetzt. Eine andere Befestigungsmöglichkeit hatte ich nicht gefunden.Bin mal gespannt wie die neue Feder am Samstag passt.An sich der Witz über was wir uns da unterhalten, aber wenn nicht selbstgesehen, dann entstehen solche Fragen.Bilder für das Wiki werde ich machen.Nochmals Danke!GrußH.P.

Antworten