Duett ist vom Lackierer aber nun ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Duett53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Duett53 » Mi 14. Okt 2009, 08:41

HalloHabe nun endlich meinen Duett vom Lackierer ,aber nun stellt sich mir die Frage nach dem Kabelbaum !Der ist total zerfleddert , quasi Schrott !Ich habe jemanden der mir einen neuen knüpfen würde ,aber er braucht dafür eine zeichnung mit Längen und Belegungsbezeichnung ! Habe mir einen Schaltplan vomWolf Verlag bestellt , steht aber nur Farbe und Querschnitt der Kabel Drin !Hatte jemand einen detalierteren Plan , oder weiß wer soeinen Plan anfertigt ?Anbei noch ein paar Bilder !Gruß Waller

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mi 14. Okt 2009, 08:56

Hallo Waller, bist Du sicher, Du möchtest nicht lieber einen fertigen Kabelbaum von einem Profi kaufen?Eine vergessene Ader oder der falsche Querschnitt gibt eine Menge Ärger.GrußMichael

schnappach

Beitrag von schnappach » Mi 14. Okt 2009, 09:29

Stellt sich die Frage, wie du den Duett jetzt weiter aufbauen möchtest. Das ist ja ein 445, also wahrscheinlich mit B4- oder B16-Motor und 6V. Wenn du ihn komplettt original wieder aufbauen möchtest, musst du dir den Kabelbaum selbst zusammenfrickeln. Wenn du ihn als B18 mit 12 Volt (also eigentlich als P210) wieder aufbauen willst, kannst du auf einen fertigen Kabelbaum (z.B. von Buttkereit) zurückgreifen. So wäre das Fahrzeug dann nicht mehr original, aber sicher sehr alltagstauglich. Aber das ist eine Grundsatzfrage, die du selbst beantworten musst.schnappach

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 14. Okt 2009, 09:57

hallo waller .pläne mit genauer länge der kabel usw gibt es normal nicht.sowas haben nur firmen ,die professionell schaltpläne für oldies einzeln anfertigen .und sich das natürlich bezahlen lassen .wenn jemand sowas dazu braucht,ist es wohl mit den elektrischen kenntnissen nicht soweit her .zuordnung geht nach kabelfarben ,die klemmenbezeichnungen stehen hinten auf schaltern etc drauf.wie sowas gemacht wird ,siehe wiki elektrikoptimierungen 2 .da ist auch die anfertigung eines kabelstrangs eingehend erklärt .wer das nicht kann ,ist mit nem vorkonfektionierten strang besser bedient.auch da können änderungen (12 volt drehstrom ,relais einbauen usw.) mit eingefügt werden .grüsse uli

Duett53

Beitrag von Duett53 » Mi 14. Okt 2009, 10:51

Hallo nochmal und schon mal besten Dank für die schnellen Antworten !Habe ich natürlich das wichtigste vergessen ,ist ein PV445 Bj.53 wird mit B16 Motor wieder aufgebaut ,soll aber 12Volt bekommen !Habe mal mit Buttkereit gesprochen , die sagten es gibt nur einen Kabelbaum für B18 Motoren . Ist der Unterschied groß beim Kabelbaum vom B16 zu B18 ?Man muß ja sowieso noch die Warnblinkanlage dazwischen tütteln !P.S. Der gute Mann der mir einen machen wollte , sagte das es nur Sinnmacht einen komplett Neuen zu machen . Da könnte man auch alle Änderungen sofort mit einfließen lassen !Doch das wäre mit dem bißchen Chaos was noch vorhanden ist etwas Zeit intensiv , aber mit entsprechenden Unterlagen kein Problem !Gruß Waller

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 14. Okt 2009, 11:14

hallo waller ,da dürfte schon ein unterschied von B16 zu B18 sein .anderer tacho und wahrscheinlich auch andere lage von komponenten .schaltpläne sagen da über die lage der komponenten wenig aus .das bedeutete ,das der B 18 kabelstrang wahrscheinlich auch umgeändert werden muss .da kann man ihn auch gleich selbst neu machen (wenn manns kann ).mein tip : VORHER unter grundlage des alten schaltplans alle änderungen mit kabelfarben und stärke einzeichnen .empfehlenswert dabei ist umbau auf relais und drehstromlima .relais speziell beim licht und sicherungskasten auf 6 oder 8 sichrungen umbauenauch verlegung von blindkabel nach vorn und hinten für eventuelle zubehöreinbauten macht sinn .siehe auch wiki elektrikoptimierungen 1 .da sind änderungen beschrieben .zwar nicht original ,bei täglichen betrieb aber sinnvoll .grüsse uli

schnappach

Beitrag von schnappach » Mi 14. Okt 2009, 14:12

Hallo,ja der B18-Kabelbaum muss geändert werden. Es gibt ein anderes Armaturenbrett mit anderer Anordnung der Schalter, ein anderes Instrument, im Motorraum ist beim B16 der Anlasser auf der anderen Motorseite, was sich auf die Kabellänge auswirkt …schnappach

dansjoe

Beitrag von dansjoe » Mi 14. Okt 2009, 14:53

HejSchönes Auto der Duett, aber "Die" Farbe.Es gibt doch so schöne Farben vom Duett.Viele Grüße aus Schweden Joachim

Duett53

Beitrag von Duett53 » Mi 14. Okt 2009, 20:24

NábendDann bringt mich der Kabelbaum ,den es noch bei Buttkereit gibt , ja nicht viel weiter !Habe gerade aber die Nachricht bekommen das sich ein befreundeter Rentnervon meinem Elektriker die Sache nächste Woche mal ansehen will !Werde berichten ob der eine Zeichnung macht !danjoe : Die Farbe war original so ! Pech ! Gruß Waller

schnappach

Beitrag von schnappach » Mi 14. Okt 2009, 20:39

Ich finde es super, dass du die Originalfarbe verwendet hast, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind. Ich beginne auch in nächster Zeit mit einer umfangreichen Duettrestaurierung und bin ebenfalls fest entschlossen die Orinalfarbe wieder zu verwenden, auch wenn sie Televerksorange heißt. und es viel gibt, die das nicht verstehen.schnappach

Antworten