Ein paar 444 Fragen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin zusammen,ich habe gestern meinen 444 (B16) ins 600 Kilometer enfernte Winterquartier gefahren. Das war die erste lange Fahrt mit dem Auto, dementsprechend hätte ich mal ein paar Fragen:1. Ölverbrauch: Ich habe bei den kurzen Freizeitfahrten (Bundesstraße mit viel 60-70 km/h Charakter) eigentlich kaum Öl verbraucht. Jetzt bei ca. 110 km/h war es auf 600 km doch ein Liter. Ist das nicht etwas viel???2. Beleuchtung: Die 6 Volt Beleuchtung ist wahrscheinlich dunkler, als eine aktuelle Fahrradbeleuchtung. Kann man (außer durch einem 12 Volt Umbau) die Leuchtkraft verbessern?? 3. Kühlwasser: Gibts Kühlflüssigkeit die man nicht verwenden sollte??? Nachdem ich das Kühlsystem abgedichtet hatte, habe ich einfach Wasser verwendet. Jetzt wo ich weiß, daß es dauerhaft dicht ist, wollte ich wissen, ob es Kühlflüssigkeit gibt, die ich nicht verwenden sollte.Herzlichen Dank für Antworten.....Gruß, Mattes
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein paar 444 Fragen
Ich hätte hier mal ein paar Antworten zu Punkt(3)Das Kühlerschutzmittel beugt vor gegen Frost und Sieden und schützt vor Rost und Korrosion. Es besteht aus Ethylenglykol und einem je nach Hersteller unterschiedlichen Korrosionsschutzzusatz.. Bei einem Motorblock aus Guss kann man silikathaltiges Kühlerschutzmittel verwenden, wie z.B. Glysantin G48 grün oder Glysantin G05 gelb.Bei einem Motorblock aus Aluminium muss das Kühlerschutzmittel silikatfrei sein."Normales" Leitungswasser kann zum Abmischen verwendet werden, sofern das Wasser nicht härter ist als 20° deutscher Härte (Härtebereich 3 - 4). Bei härterem Wasser Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen, jedoch kein destilliertes (entionisiertes) Wasser alleine verwenden.jean
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein paar 444 Fragen
Hallo,hier etwas zu den 6 Volt-Funzeln....ALLE Kontakte mal sauber machen, besonders die Massekontakte !Oder schalte die Hauptscheinwerfer über Relais.Dann kann man auch 6 Volt-H 4 Birnen einsetzen.GrussEm Pee
Ein paar 444 Fragen
hallo mattes ,mal ein paar antworten auf deine fragen .ölverbrauch .auf 600km ein liter ist an der grenze .B16 und B 18 brauchen sowieso durch fehlende ventildichtringe immer öl .nur ,ist es wirklich verbrauch ?bei fahrten ,bei denen das öl nicht auf temperatur kommt ,kann es sich nicht selbst reinigen .sondern kondenswasser und kraftstoff vom kaltstart gehen ins öl.das ist meistens der geringe oder nicht vorhandene verbrauch.auf strecke kommtdas öl auf temperatur ,ab 80 ° öltemperatur dampfen dann die rückstände im öl aus und mnan hat vermeintlich ölverbrauch.sowas wird mit frischem öl auf strecke gemessen .nur so ist verbrauch tatsächlich feststellbar .dünnes öl (10 W 40 z.b )begünstigt ölverbrauch zusätzlich. deshalb besser 20 W 50 .6 volt anlage .auch mit optimierter 6 volt anlage ist das licht kläglich.im normalfall (meistens mit spannungsabfall)mehr als kläglich.und selbst mit relais und neuen reflektoren inclusive halogenbirnenwird es nicht viel besser .bei häufiger nachtfahrt ist deshalb immer 12 volt umbau mit drehstrom die bessere lösung.die alten 6 volt gleichstromlimas bringen einfach zuwenig leistung.frostschutz .das kühlsystem nur mit wasser zu befüllen begünstigt korrossion im ganzen system .frostschutz enthält auch korrossionsschutzmittel und sollte deshalb immer verwendet werden .beiden alten gussmotoren NUR blau-grün .und alle3-4 jahre wechseln,weil sich der korrossionsschutz abbaut .grüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein paar 444 Fragen
Moin zusammen,danke für die Antworten. Dachte ich würde den 12 Volt Umbau am Schluß erledigen, so wie es aussieht, werde ich damit aber anfangen.Beste GrüßeMattes
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 11:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein paar 444 Fragen
Hallo,Nachtfahrten mit 6 Volt sind recht abenteuerlich, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Meine Lösung: Dafür einen 2.-Oldtimer mit 12 Volt !Aber, Mattes, du schreibst doch, dass du dein Fahrzeug ins "Winterquartier" gebracht hast, dann fährst du wohl auch nicht in der "dunklen Jahreszeit"...GrußMichael
-
Ein paar 444 Fragen
Neiiiiiin sowieso nicht.....aber im Sommer wirds ja dann auch manchmal dunkel Und mein Zweitoldtimer ist mir für den Winter auch zu schade.....
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 11:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein paar 444 Fragen
Zitat:Und mein Zweitoldtimer ist mir für den Winter auch zu schade.....Hej,was heißt "zu schade"? Es gibt doch auch im Winter viele schöne Tage mit trockenen Straßen. Vom "Einlagern" halte ich bei Oldtimern aber sowas von gar nichts, aber das ist ja ein ewiger Glaubenskrieg... GrußMichael
-
Ein paar 444 Fragen
Ich halt da auch nicht so viel davon.Nur leider hab ich für "Joyrides" oft wenig Zeit und deswegen stell ich hin und wieder meine Altags-Sch...wedin beiseite und fahr halt ein paar Tage Oldie....zum Aldi, zur Arbeit, zum Kumpel und sogar in den Urlaub etc. Und weil ich das immer mehrere Tage hintereinander so betreibe, ist es dann mit den Schönwettertagen im Winter immer etwas schwer, weils ja dann Tagelang schön sein muß, weil meine Garage nicht neben dem Haus, sondern recht weit weg....oder im Falle des 444 sehr weit weg ist.Aber ansonsten hast Du vollkommen recht: Wenn Fahrzeuge zum herumstehen gemacht wären, hießen sie ja Stehzeuge. Besten Gruß, Mattesund einmal Edit wegen "Tüte Deutsch vergessen"Beitrag geändert:15.10.09 13:36:43