Temperaturanzeige

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PV-Torsten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Temperaturanzeige

Beitrag von PV-Torsten » Mi 12. Aug 2009, 07:33

Guten Morgen!Zunächste einmal vorweg: ich habe erst kürzlich auf E-Lüfter umgebaut. Temp.schalter oben im Kühler eingelötet (also die Mutter, nicht den Schalter direkt!), Kontrollleuchte im Innenraum und das Ganze per Relais verschaltet. Funktioniert soweit auch ganz prima, Schalter sollte bei 93° schalten - so stehts jedenfalls drauf.ABER: das Fernthermometer (also die stinknormale Temp.anzeige) geht seitdem bei Stillstand des Wagens quasi bis auf Anschlag, bevor der Lüfter anfängt zu laufen! Dann auch wieder kontinuierlich runter, bis der Lüfter eben abschaltet. Bei normaler Fahrt schaltet er überhaupt nicht - soweit also auch alles ganz normal. Nun müsste ich mir ja eigentlich keine Gedanken machen: dass der Lüfter anspringt sehe ich an der Kontrollleuchte und da sollte das Kühlwasser dann ja nur etwas mehr als 93° haben. Also alles kein wirklicher Grund zur Sorge, oder? Beim Blick auf die Temp.anzeige bekomme ich aber jedesmal nen halben Herzinfarkt, weil die halt wirklich gaaaaanz weit rechts ist! Was ist eure Meinung: dran gewöhnen oder irgendwas tun? Ist die Temp.anzeige so ungenau oder schaltet der Schalter nicht bei den eingedruckten 93° sondern erst später? Ach ja: PV544, B18DSchönen Gruß,Torsten

turisport
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Temperaturanzeige

Beitrag von turisport » Mi 12. Aug 2009, 08:06

besser ist wohl den Thermostat/Fühler unten einzubauen, mein Kühlerbauer hat mir damals 87 Grad(aber eben für unten)empfohlen. Demnach müsstest du oben unter diesen 87 Grad schalten. Warum nimmst du denn da eigentlich noch ein Relais?Turi

PV-Torsten

Temperaturanzeige

Beitrag von PV-Torsten » Mi 12. Aug 2009, 08:39

Hi Turi.Also: oben, weil dort eben auch das heiße Wasser ankommt! Der Kühlkreislauf funktioniert nunmal so herum. Das Relais benutze ich um den Lüfter zu schalten - ist mir einfach lieber die großen Verbraucher über ein Relais zu schalten. Ist vielleicht Geschmacksache...Gruß,Torsten

volvo-boy

Temperaturanzeige

Beitrag von volvo-boy » Mi 12. Aug 2009, 09:04

Hallo Thorsten,oben ist ok. Da kommt das heiße Wasser rein und wird durch den Kühler abgekühlt. Kaltes Wasser sinkt nach unten und wenn der Thermostatt unten sitzt muß er eine niedrigere Temperatur haben.Also ich hab ja seit ein paar Wochen auch einen Elektrolüfter. Früher war es so, der zeiger stand normalerweise in der Mitte.Kamm dichter Verkehr oder Stau ging er Fasst ins Rote. Bei sehr heißem wetter sogar ans Rote ran.Seit ich den Elektrolüfter hab steht er im grünen (senkrecht) Lüfter geht eigentlich nie an. Wenn ich im Stau bin oder der Wagen steht geht der Lüfter so 1-2 mm vor dem Roten an und Kühlt gut runter.Wenn ich den Wagen abstelle und die Zündung aus ist geht er meistens nach einer weile an und bläst eine weile.Das Problem ist ja das der Motor, wenn er steht eine Hitzestau macht. Kannst ja mal nach dem du den Motor aus gemacht hast mal die Zündung an machen, so das die Temp. Anzeige geht. Da geht meiner sogar deutlich ins rote. Weobei seit dem ich einen elektrolüfter hab etwas weniger. Bläst doch deutlich rein in den Motorraum.Ich tippe mal das deine Temperaturanzeige nicht stimmt. Ansonsten mal mit einem optischem Temperaturmessgerät nach messen. Dann weißt du wo er grob liegt.Ich hab die elektrische Temperaturanzeige von Volvodidi.Grüße Daniel

rennelch

Temperaturanzeige

Beitrag von rennelch » Mi 12. Aug 2009, 09:11

hallo thorsten ,deine erscheinung ist absolut normal.hat mit dem e-lüfter gar nichts zu tun.das macht jeder durch hitzestau.die motortemperatur wird hinten abgenommen .wenn der motor abgestellt wird ,geht die temperatur hoch .weil der umlauf ohne wasserpumpe wesentlich geringer ist .das sehen allerdings nur welche ,die die kapilare als fernthermometer haben .beim e-thermometer ists mit der zündung abgeschaltet .der umlauf des kühlwasers funktioniert bei abgestelltem motor nur durch das thermosyphonprinzip.heisses leichtes wasser steigt nach oben ,schweres kaltes wasser sinkt nach unten .und das zirkuliert halt langsamer als mit pumpe .so wurden früher motore gekühlt (z,b DKW).die temperatur geht solange hoch ,bis genug heisses wasser oben im kühler ist und der tempgeber auslöst.kann im sommer bis zu dreimal nachlaufen .also alles in ordnung.sogar besser als original ,weil durch das nachkühlen der hitzestau wesentlich vermindert wird .und IMMER relais nehmen .ohne relais schalten bei der stromaufnahme ,diese empfehlung tut weh .ohne relais und möglicherweise plus oder masse über den thermoschalter,da kann mann zusehen ,wie der abraucht.denn die leistungsübertragung ist da zu hoch .der soll nur als steuerstrom ans relais schalten .zu mehr ist er nicht geeignet.und lass deinen tempgeber da ,wo er ist.wenn du ihn nach unten setzt ,muss er in der schalttemperatur neu abgestimmt werden .was entweder genaue messungen oder versuche mit verschiedenen gebern nötig macht.oben kann man sich an der arbeitstemperatur des thermostats orientieren .mach dir also keine kopfschmerzen .grüsse uli.

PV-Torsten

Temperaturanzeige

Beitrag von PV-Torsten » Mi 12. Aug 2009, 09:19

Hallo Uli.Danke erstmal! Dass der Umlauf bei ausgeschaltetem Motor fast gar nicht mehr stattfindet, ist klar. Wie auch? Die Wasserpumpe läuft schließlich nicht mehr. Aber dafür läuft der E-Lüfter brav noch 1-2 Minuten nach (dank Dauerplus am Relais). Soweit auch hier alles prima.ABER: die Temperaturanzeige steigt eben auch bei laufendem Motor und stehendem FZG bis beinahe zum Anschlag (also typische Situation im Stau in der Stadt - insb. hier in Salzburg... *stöhn*). Dann springt eben der Lüfter an und so langsam geht's dann mit der Temperatur wieder runter. Ergo: grundsätzlich scheint alles zu funktionieren. Nur treibt mir die Temp.anzeige regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn: "springt der Lüfter jetzt endlich an???"Woran kann's liegen?Grüße,Torsten

volvo-boy

Temperaturanzeige

Beitrag von volvo-boy » Mi 12. Aug 2009, 09:20

Sorry,hab überlesen das du im Stillstand meinst. Dachte wenn der Motor an ist.Grüße Daniel

volvo-boy

Temperaturanzeige

Beitrag von volvo-boy » Mi 12. Aug 2009, 09:25

Hey Thorsten,jetzt hat sich die letzte Antwort mit deiner überschnitten. Also doch wenn der Motor an ist.Welcher Thermostatt hast du im Kühlkreis?Es gibt ja glaub ich 3 oder 4 verschiedene Werte. Das zusammenspiel von beiden ist bestimmt wichtig. Muß mal schauen welche ich trinn hab. Dachte als Schalter hab ich auch einen mit 93°CGrüße Daniel

PV-Torsten

Temperaturanzeige

Beitrag von PV-Torsten » Mi 12. Aug 2009, 09:28

Hi Daniel!Doch! Genau das meinte ich! Stillstand des Wagens, Motor läuft! Also: Leerlauf! Sorry, etwas ungenau ausgedrückt... Die Temp.anzeige hab ich auch im Verdacht. Kann mir nicht vorstellen, dass der nagelneue Thermoschalter falsch schaltet. Die Idee mit dem Messgerät ist gut - werde mir heute mal das Gerät aus der Firma ausleihen. Dann weiß ich was Sache ist!An den Umbau auf E-Thermometer hab ich auch schon gedacht. Mal schaun, ob ich das noch in Angriff nehme.Gruß,Torsten

rennelch

Temperaturanzeige

Beitrag von rennelch » Mi 12. Aug 2009, 09:39

sorry ,da hab ich dich wohl falsch verstanden .im stillstand habe ich als mit abgestelltem motor interpretiert .im leerlauf wäre wohl besser ausgedrückt gewesen .meine empfehlung : kontrollmessen .dann weisst du genau ,bei welchen temperaturen er schaltet .bei mir gehts so (bei allen ):die nadel geht bis kurz vor den roten bereich ,der lüfter setzt ein und kühlt runter bis kurz vor den normalen stand .ich fahre immer mit 87 °thermostat und VDO schalter 96°ein 92 grad aus .die ein -und ausschaltemperatur müsste auf allen tempschaltern draufstehen .ne schaltspanne muss jeder haben .wobei du dich auf die kapilaranzeige nur bedingt verlassen kannst .ist im prinzip ein schätzeisen , mehr nicht.hitzeaufnahme unterwegs kann die anzeige ganz schön hochtreiben .da immer auf die verlegung (soweit wie möglich vom auspuffkrümmer entfernt)achten .nach kontrollmessung mit externem thermometer kannst du dann genaueres sagen .welcher thermostat? grüsse uli

Antworten