Führungslager metrisch oder zoll?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Kolben Kipper
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 01:05

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von Kolben Kipper » Di 21. Jul 2009, 13:02

Hallo allerseits,der Ersatzmotor B20A metrisch mit 8 Schrauben am Schwungrad mit Getriebe M40G ohne OD liegt aufgeteilt auf der Bank. Ventile 35/44mm, Kolbenbolzen 24mm, Kopfhöhe 87.1mm, Nocke A. Dort habe ich einen Durchmesser an der Getriebe Eingangswelle vorne von 14.98mm (Mikrometer).Jetzt die Fragen:Was bedeutet das G in der Getriebebezeichnung?Ich nehme an, dass das Führungslager metrisch ist stimmt das?Mein Ziel nun, ich will den metrischen B20A an ein Getriebe M41 mit D Type OD anbauen. Das M41 mit OD ist aus dem Jahre 67 in einem 123GT ('67) mit B18B verbaut, dann also zöllig? Was ist da an der Schnittstelle zwischen metrischem Motor und Getriebe (falls zöllig) zu beachten? (Führungslager, Spline an der Getriebe Eingangswelle, Distanz Kupplung, ..?)Da das M41 mit OD noch eingebaut ist kann ich da nichts messen sonst würd ich das natürlich machen.Danke für die Antworten,Gruss Bruno

rennelch

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von rennelch » Di 21. Jul 2009, 13:58

hallo bruno,da ist gar nichts zu beachten .aufnahmen ,führungslager usw sind gleich.das führungslager wurde bis 94 beim M46 /47 verwendet .einziger unterschied : früher mit abdeckscheiben ,später dauergeschmiert .die verzahnung des trieblings ist auch gleich geblieben .nur ,bezeichnung G beim M40 kenne ich nicht.noch nie gehört .grüsse uli

rennelch

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von rennelch » Di 21. Jul 2009, 14:38

da ist mir noch was eingefallen .bei schrauben von glocke an motor bzw motorböcke usw bitte probieren ,ob zoll oder metrisch .ich weiss es auch nicht mehr auswendig ,was da alles an gewinden geändert wurde .und ob nur der kurbeltrieb oder alles auf metrisch umgestellt wurde.grüsse uli

Kolben Kipper
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 01:05

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von Kolben Kipper » Di 21. Jul 2009, 18:09

Uli,vielen dank für die sehr schnellen Antworten. Hier noch ein Bild vom Typenschild am M40G Getriebe. Ich hab grad noch etwas gesurft und bei Amazon Pictures folgendes gefunden:http://www.volvoamazonpictur...rtrain.html#gearboxesHier steht, dass das M40G von 1968-70 verbaut wurde in 121 und 122S. Dann steht aber weiter, dass der 'flywheel companion flange' grösser ist, drum das G. Was heisst das nun wieder? könnte das der Spline sein oder der Führungszapfen?Das Gemisch von Zoll und Meter passt mir persönlich nicht so. Muss man sich halt mit abfinden, da gibts schlimmeres.Freundlich grüssend,BrunoBeitrag geändert:21.07.09 18:14:28Beitrag geändert:21.07.09 18:16:29

rennelch

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von rennelch » Di 21. Jul 2009, 22:59

hallo bruno ,es dürfte sich bei dem G um das getriebe mit dem grossen abtriebsflansch handeln .ähnlich ner schwungscheibe ,nur dünner .siehtaus als hätte man ne kleine bremsscheibe da montiert . .hat bestimmt jeder schon gesehen .sinn dafür ?eigentlich sinnlos .angeblich bessere dämpfung von vibrationen . es wurde bereits nach kurzer zeit wieder eingestellt.grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von Andi760 » Di 21. Jul 2009, 23:41

Schönen Tag Allerseits,lang ist es her, deshalb ein paar Fragen betr. B20 :.."B20A metrisch mit 8 Schrauben am Schwungrad"... Ja, also mit 6 Schrauben war dann der zöllige ?Andersherum in Erinnerung .. B20 metrisch hat eigentlich Simmerringe zur Kurbelwelle, jedenfalls die ich mal unter den Fingern hatte.Jetzt liegt hier einer auf der Bank und hat 8-fach Verschraubung und Filzringe, passt aber nach FgNr genau zum Auto, 2444 L /1974.Sollte also ein metrischer mit Simmerringen sein, iss aber nicht. - Simmerringe - Getriebe war M45, jetzt ist M46, Triebling war kompatibel.Da war ich mit metrisch und zöllig betreffend und vielleicht einhergehendem Gedächtnis-Schwund erstmal erstaunt.Mag sein, metrischer Motor mit Stirndeckeln/Filzen restetechnisch in der Produktion verwurstet worden ---und schlimm ist es auch nicht, sind schon passend aufgedreht für Simmerringe die Deckel..Nur komisch, aber für Überraschungen bei Übergangs-Modellen ist ja nicht nur Volvo bekannt.Wünsche sommerlichen Schrauber-Spaß und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:21.07.09 23:46:31

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von jean » Mi 22. Jul 2009, 08:49

Vielleicht bringen diese Daten etwas Licht ins Getriebedunkel.http://www.volvoclub-bodense...iew&id=226&Itemid=104Korrekturen erbeten.Grussjean

rennelch

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von rennelch » Mi 22. Jul 2009, 09:34

hallo andy , 6 loch schwungscheibe zoll,8 loch metrisch ist ja klar .da gibt es keine ausnahmen .ab mj 74 alles metrisch.nur ,simmerringe im b 20 ???? letzte serie 140 er jedenfalls nicht.ob der der B 20 im 242 ab mj 75 -76 simmerringe hatte ?ich meine ja ,die erinnerung daran ist aber sehr blass(nach rund 34 jahren ).vieleicht wirft jeans archivar mal nen blick auf 2er serie b20.denn stirndeckel und halter mit simmerring von kurbelwellenabdichtung hinten müssten auch beim zoll B 20 passen .ansonsten bleibt halt nur verwendung von deckel und simmerring B21 .der allerdings mangels zentrierbolzen genau manuell zentriert werden muss .grüsse uli

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von jean » Mi 22. Jul 2009, 12:44

Sind dies zielführenden Antworten?Der Wellendichtring #6842160, Kurbelwelle, Kupplungsseite wird verwendet bei:Volvo 140, 164, 200, 300, 700 und 900Volvo 240: Alle Modelle mit BenzinmotorDer Wellendichtring #1276525, Kurbelwelle, Riemenscheibesneite wird verwendet bei:Volvo 140, 164, 200, 300, 700 und 900Volvo 240: Alle Modelle mit Benzinmotor

Kolben Kipper
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 01:05

Führungslager metrisch oder zoll?

Beitrag von Kolben Kipper » Mi 22. Jul 2009, 13:56

Gemeinde,das mit dem 'G' Getriebe stimmt genau wie Uli sagt, dieses hat am Ausgang ein 'Schwungrad', hab ich irgendwie verdrängt dass da ja noch was dran hängt. Das ist dann wohl der einzige Unterscheid zum M40 ohne 'G'.Mein B20A hat die Motornummer 498184 Ser. Nr. 31789. Dieser ist nach der kursierenden Motorentabelle ein B20A mit 82 DIN PS, A Nocke und Stromberg Vergaser. Das stimmt mit dem überein was ich hier liegen hab. Den Jahrgang schätz ich auf 76 da auf dem Block diese Zahl eingegossen ist. Beide KW Enden sind mit bei mir mit Filzringen ausgestattet! Die Durchmesser der Wellen wo gedichtet wird sind metrisch mit 92.02mm auf der Kuppl.seite und 52.00mm auf der Riemen Seite.Wie gross sind die Durchmesser der Simmerring-Dichtflächen auf der KW der zölligen Motoren? Da konnt ich nirgends was finden...Der Halter für die Filzdichtung am Metrischen B20 scheint mir im Durchmesser welcher den Dichtring aufnimmt kleiner zu sein als derjenige den ich mit Simmerring (umgebaut) hier liegen hab.Filzringhalter Kuppl.seite B20 (74-) #418238Simmerringhalter Kuppl.seite B20? Jahr? #1218634Dimension Simmerring: 92x110x7Grüsse,KK

Antworten