Farbe von Alublechen entfernen - WIE?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,ich habe das Problem, das eine Heckblende für meinen Ford P7 mit schwarzer Farbe lackiert wurde, die sich aber mittlerweile bereichsweise wieder verabschiedet hat. Jetzt möchte ich die Blende wieder neu lackieren und würde gerne wissen, wie man die Farbe Blechschonend entfernen kann und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.Danke schonmal und alles GuteGruß, Oliver
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem relativ milden Molto-Abbeizer gemacht, den sollte jeder OBI vorrätig haben. Für demontierbare Teile meiner Ansicht nach absolut empfehlenswert.Bei diesem Abbeizer handelt es sich um ein farbloses Zeug von gelartiger Konsistenz mit recht künstlichem Zitronengeruch (sic!), nach einem Tag Einwirkzeit habe ich damit sogar zuvor angeschliffene Pulverbeschichtung runterbekommen. Vorteil: kein Materialabtrag wie bei Schleifen oder Strahlen (egal ob Sand oder Glasperlen).Gründliches Waschen des behandelten Teils würde ich sehr empfehlen, ich weiss zwar nicht ob der Abbeizer nun basisch oder sauer ist, im Zweifelsfall möchte ich aber keine Rückstände davon haben.GrussNachtrag:Der Abbeizer hat bei meinen behandelten Eisen-und Alublechen und Zinkdruckgussteilen nichts korrodiert; das Metall sieht zwar etwas dunkler aus, also nicht wie frisch poliert. Kein Lochfrass, keine Oxide sichtbar. [Diese Nachricht wurde von ford64 am 27. Mai 2002 editiert.]
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi ford64,danke für den Tip. Habe mir das Zeug geholt und alles klappt bestens, die Reste der Farbe sind jetzt runter und das Alublech sieht super aus.Alle Gute und bis denneGruß, Oliver