Drehzahlmesser für Magnetzündung

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Cafeu
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Drehzahlmesser für Magnetzündung

Beitrag von Cafeu » Sa 25. Mai 2002, 00:44

besitze ein Einzylinder 4-takt-Motorrad von 1932 ohne Batterie und möchte einen elektronischen VDO-Drehzahlmesser, den ich auf einem Veteranenmarkt erstanden habe, an den Magnetzünder anschließen. Wie funktioniert das? Bin für jeden Hinweis, der besser als der von einem VDO-Mitarbeiter ist, dankbar (Der meinte ich soll es einfach ausprobieren!)

DEUVET
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Drehzahlmesser für Magnetzündung

Beitrag von DEUVET » Sa 25. Mai 2002, 15:59

Gut, dass Du nicht auf den VDO-Mann gehört hast. Es funktioniert nicht ohne Batterie, leider. Der elektronische Drehzahlmesser braucht den Betriebsstrom aus der Batterie und er braucht die Impulse aus einer Batterie(!)zündung.Es gab aber mal in den siebziger Jahren Drehzahlmesser für Kleinkrafträder (Zündapp, Herkules etc.) die von der Lichtspule des Schwunglichtmagnetzünders versorgt wurden und den Impuls vom Unterbrecherkontakt abgriffen. So ein Teil müsste eigentlich funktionieren.Irgendwie muss dein Motorrad ja auch Strom erzeugen, sonst hätte es ja kein Licht und eine Batterie war auch in den Dreißigern schon Standard.Was ist es denn für ein Motorrad?Beste GrüßeMartin.

Cafeu
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Drehzahlmesser für Magnetzündung

Beitrag von Cafeu » So 26. Mai 2002, 18:44

Hallo Martin,vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich fahre eine Sarolea 32 F Racing im Rahmen von VFV-Gleichmäßigkeitsrennen. An diesem Rennmotorrad hat der Magnetzünder keinen Abgang für die Beleuchtung. Ich benötige den nicht historienkonformen Drehzahlmesser nur für Einstellarbeiten.Viele Grüße Carsten

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ventilo
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Drehzahlmesser für Magnetzündung

Beitrag von ventilo » Mo 27. Mai 2002, 14:29

sehe so auf Anhieb auch keine Möglichkeit einen für herkömmliche Batteriezündung ausgelegten elektronischen DZM an den Magnetzünder anzuschließen.man müßte sich wohl einen 'dummy-Stromkreis' mit Unterbrecher und Batterie basteln, oder?zum Einstellen täte es vielleicht ein 'optischer' DZM, wie er im Modellbau für die kleinen Flugmodelle benutzt wird.Dafür braucht man nur eine helle Markierung auf der Schwungscheibe, Kupplung o.ä.Darf dann natürlich nicht in Öl laufen....Sind die DZM im Flugzeug eigentlich elektronisch ? Die haben doch (Doppel-) Magnetzündung.

Karl Eder
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Drehzahlmesser für Magnetzündung

Beitrag von Karl Eder » Mo 27. Mai 2002, 20:41

Besteht nicht die Möglichkeit irgendwo für einen mechanischen "abzuzapfen".Es gibt doch für Einstellarbeiten auch so Systeme wo die Induktion des Kerzenkabels verwendet wird?

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