Altonavox imperator

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altonavox imperator

Beitrag von citroeni » Fr 24. Mai 2002, 16:27

hi,kennt hier irgendwer eine Hupe(??) namens ``Altonavox Inperator´´?? das komische an diesem ding ist, das über einen schlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist.Kann eine Hupe o.ä. mit Unterdruck arbeiten?????Dann gibt es da noch einen schwarze Kunststoffhebel an der Lenksäule mit dem man dieses gerät wohl mal bedienen konnte.Könnte es evtl. eine Polizeihupe aus Frakreich sein (viele kurze Töne) ????mit fortschrittlichem GrußCH

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Altonavox imperator

Beitrag von PeF » Fr 24. Mai 2002, 17:59

Na, eine vernünftige Hupe braucht bewegte Luft, also ist Unterdruck für die Hupe erstmal das selbe wie Überdruck. Die Klangerzeugung ist einfach eine Frage der Luftbewegung entweder über eine Zunge oder durch entsprechend geformte "Rohrleitungen".Und wenn der Anschluss mit Unterdruck am richtigen Ende angebracht ist, dann holt sich die Hupe Luft wie ein Jagdhorn!Im übrigen glaube (!, Glauben heisst nicht wissen) ich, das der Anschluss an den Ansaugkrümmer vor Zeiten der elektrischen Hupe nicht ungewöhnlich war. Klangqualität war ja nicht gefragt, die ist bei solchen Lösungen etwas schwer hinzubekommen (Frage den Kirchenorgelbauer Deines Vertrauens ), aber der "Sound" muss doch die Oldie-Seele erweichen!Neidvolle Grüsse (so ne Hupe hätte ich auch gern)Peter

bob

Altonavox imperator

Beitrag von bob » Fr 24. Mai 2002, 18:09

hallo citroeniNetter Nickname!Hast Du kein Photo von der Anlage;eigentlich ist es nicht aussergewöhnlich gewesen,eine Hupe mit dem Kollektor oder Auspuff zu verbinden und so einfach und billig "Luft" sprich Druck für das Gerät zu haben;es gab da Pfeifen,Hupen,Hörner,Zwei-und Dreiklang-Anlagen,die so aktiviert wurden.Ein Kollege von mir hat an einem riesigen Opel von 1911 eine solche Anlage installiert,die wie ein kleines Küken piepst und es dauert immer eine geraume Zeit,bis die Passanten merken,wo dieses Piepsen denn herkommt....Ist zwar leider keine genaue Antwort auf Deine Frage,aber die Forumsteilnehmner sind immer für eine Überraschung gut.Wart's mal abHerzliche Grüssebob

DEUVET

Altonavox imperator

Beitrag von DEUVET » Fr 24. Mai 2002, 21:03

Hallo!Unterdruck finde ich zwar ungewöhnlich, aber warum nicht: Wenn Du an einer Kindertrompete saugst, quäkt sie ja auch - oder an einer Mundharmonika.Spannend wird es, wenn Du Gas gibst: dann wird die Hupe leiser bis sie verstummt. Im Leerlauf dürfte sie recht laut sein.Am Auspuff angeschlossene Hupen waren aber bis in die 20er Jahre gang und gäbe.War Deine Hupe nicht vielleicht doch auch am Auspuffkrümmer angeschlossen?Mit besten GrüßenMartin

citroeni

Altonavox imperator

Beitrag von citroeni » So 26. Mai 2002, 11:44

also erstmal danke für die antworten.@Pef, der wagen an dem die Hupe montiert ist (war) ist ein rosalie coach von ´33 und hat außer diesem Imperator (der wohl nachträglich eingebaut wurde) noch die beiden serienmäßigen Hupen neben dem calandre. den sound habe ich leider noch nicht ausprobieren können :-(@bob, wenn mir jemand sagt wie man hier ein foto reinstellt, kann ich das ja mal versuchen.@Deuvet, sie wahr ganz sicher nicht an den Auspuffkrümmer angeschlossen.mit fortschrittlichem Grußchristopher

Antworten